Wie schnell altert Nickel Hardware

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

ich möchte mir für meine Gibson Les Paul neue Hardware kaufen (Faber Parts, sprich Tailpiece und Bridge)

Hierfür gibt es Nickel Hardware die wie neu aussieht (glänzend) und Nickel Hardware die bereits „geaged“ ist, also stumpf und matt.

Wie schnell altert denn „neue“ (Glänzende) Nickel Hardware? Also wann sieht sie matt und stumpf aus? Ist das ein Ding von 1-2 Jahren oder eher 30-40 Jahren?

Vielen Dank und Gruß,
Mantas
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an wie gut Du Deine Gitarre pflegst.
Wenn Du nach dem spielen (vor allem wenn Du starken Handschweiß hast) den Hals (also die Saiten) und die Hardware mit einem Lappen abputzt, dann halten die ihren Zustand fast ewig.
Die aged Instrumente und Parts sind meist dermassen übertrieben geaged wie echte, gealterte Instrumente und Parts nur bei Menschen aussehen, die ihre Instrumente vom ersten Tag an nie gepflegt haben. Bei einigen der so behandelten Aged Instrumente kommt einem der Verdacht, dass das Instrument an ein Fahrzeug gehangen wurde und über den Asphalt gezogen wurde.

Also, schön pflegen und putzen und es bleibt dauerhaft schön (aber was ist schon schön :D)

Gruß
 
Wie schnell altert denn „neue“ (Glänzende) Nickel Hardware? Also wann sieht sie matt und stumpf aus? Ist das ein Ding von 1-2 Jahren oder eher 30-40 Jahren?

Es hängt zwar immer von der Qualität der Vernickelung (auch Verchromung oder Versilberung) ab, aber wenn du sie nie putzt bzw. polierst, altert die HW schon ab dem ersten Tag der Nutzung.
Das gilt besonders für Stellen mit Haut(schuppen)-, Wasser-, Salz- und Säurekontakt. Bis ein größeres Teil komplett stumpf wird, kann es allerdings locker 5-10 Jahre dauern.
Bei heutigen Stoptails kannst du davon ausgehen, dass sie auch nach Jahrzehnten noch nicht komplett matt sind, solange man nicht selbst gezielt dazu beiträgt.

Ich stimme gesch durchaus zu, was da heute als geaged angeboten wird, ist oftmals völlig übertrieben worden. Wenn man alt aussehende HW haben will, kann man das auch sehr dezent selber herbeiführen.
 
Wie schnell altert denn „neue“ (Glänzende) Nickel Hardware?
Nicht schnell genug ;-)

im Gegensatz zu meinen Vorpostern finde ich das Aging (speziell das von Faber) optisch sehr gelungen. Ob es dem einer alten Gitarre entspricht, sei dahin gestellt. Bei meiner 40 Jahre alten Tokai waren Bridge und Tailpiece auf eine unschöne Art gealtert; die Nickelschicht hatte nämlich Pickel bekommen. Da fand ich die aged Ausführung von Faber wesentlich passender (und habe sie nun auch auf meiner R8)
 
Ja das ist das Problem mit echtem Aging durch Alter, sieht nicht so gut geaged aus wie das Fake-Aging :evil:
 
Aging durch Alter, sieht nicht so gut geaged aus wie das Fake-Aging

Das ist es ja. Bei dem Fake-Aging nehmen sich die wenigsten Faker die "normal gespielten" Modelle zum Vorbild, sondern oftmals das Extrem. Entsprechend sieht das aus, obwohl selbst die Mehrheit der 65 Jahre alten Gitarren nicht jahrelang offen in irgend einer undichten Meerbude gelegen haben oder deren Nutzer alle ein extremes Schweißproblem hatten.
 
Ich hatte vergessen den Ironie-Modus kenntlich zu machen :)
 
Ich stimme gesch durchaus zu, was da heute als geaged angeboten wird, ist oftmals völlig übertrieben worden. Wenn man alt aussehende HW haben will, kann man das auch sehr dezent selber herbeiführen.

Stimmt, man kann aber auch künstlich gealterte Hardware mit Chrompaste o.ä. wieder soweit aufpolieren, bis man ein für sich stimmiges Mittelding erreicht hat.

Ich konnte so ein paar nachgerüstete ("Relic-")Neuteile gut an vorhandene, tatsächlich gealterte Hardware anpassen. Das sieht dann eher nach "gealtert und gerockt, aber gepflegt" aus statt dem "Gitarre lag 60 Jahre im Regen, wurde nie gespielt oder gepflegt" mancher Relic-Teile.

Bei meiner 40 Jahre alten Tokai waren Bridge und Tailpiece auf eine unschöne Art gealtert; die Nickelschicht hatte nämlich Pickel bekommen.
Das kenne ich von meiner 84er Gibson, Pickel deuten aber meiner Einschätzung nach auf Chrom hin. Chrom läuft - anders als Nickel - nicht an, bekommt aber eben Pickel. Das ist bei der Chrom-Hardware meiner immerhin auch schon 35 Jahre alten Gitarre der einzige Hinweis auf das Alter, obwohl jahrzehntelang regelmäßig Schweiß darüber gelaufen ist ... Bis auf die Pickel sieht das nämlich aus wie neu. Chrom ist wohl nur mit aggressiver Säure - halbwegs - glaubhaft zu altern, während man annehmbar realistisch aussehend angelaufene Nickeloberflächen auch selbst hinbekommt.

Aber wie gesagt: Künstlich gealterte (Nickel-)Neuteile diverser Anbieter sind eine gute Basis, um sie einfach auf ein realistisches Maß aufzupolieren.
 
Vielen Dank für die Auskunft!

Ich habe mir nun einfach "Gloss" Hardware gekauft und schau einfach mal. Sie kommt auf meine abgerockte Gibson, bei der jede Macke eine Geschichte von irgendeinem Gig erzählt.
Außerdem habe ich die schon so lange gespielt, dass am Hals teilweise schon das Mahagoni hervorschimmert.

Da könnte ich nicht mit leben, dass ich mir einen "Fake" draufklatsche und warte lieber einfach ab.
Und sollte ich irgendwann doch das Verlangen haben, dann helfe ich mit einem Essigdampfbad oder so voran :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben