Meine erste Begegnung mit Brauner Phantera

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Hey Leute,

Ich wollte mal meine Einschätzung abgeben und mal sehen was für eine Unterhaltung daraus folgt.

Gestern kam ein alter Freund zu Besuch.
Er brachte sein Brauner Mikrofon mit.
Kurz vor den ersten Aufnahmen nochmal alles abgecheckt.
Neumann kh120 Monitore Höhen 0db, tiefmitten - 1,5 DB und Bässe auf 0db.

Interface Focusrite Clarett 2 Pre

Akustik module 2stuck aufgestellt und los geht's.

Erste Aufnahme, Sprache, wow... Wie klar und deutlich.

Zweite Aufnahme, Rap, Aua, das tut ja in den Ohren weh so höhenlastig.

Nach paar Aufnahmen haben wir uns dann in the box begeben.
Schwierig schwierig,

Also als erstes muss ich sagen, daß Mikrofon hat einen sehr heftigen Hifi Klang, die Mittleren mitten sind zurückhaltend. Irgendwie mag ich den Sound.

Aber diese Höhen, das ist ja brutal. Ich habe es nicht hinbekommen sie zu zähmen. Nach 30 Minuten des mixings, brauchte ich eine lange Pause um die Ohren zu schonen.

Das Brauner Phantera nimmt wirklich alles auf was im Raum, passiert und noch deutlicher die Macken die mein Raum hat.
Aber nach meiner Erfahrung frage ich mich ob so ein Brauner Phantera echt oft genutzt wird und vorallem welche Stimmen passen dazu?

Ich musste als erstes einen Dynamischen EQ auf die Vocal packen um am 5khz die S laute zu minimieren damit ich mit Kompression arbeiten kann.

Wenn man versucht die Vocal in das Instrumental zu packen, wird es schwer. Durchsetzungfähige mitten fehlen mir etwas.
Ist dies auch eure Einschätzung?

Der Grund für den Besuch meines Freundes war das auch dies seine Einschätzung ist bei seinem Raum, ich hab ihm angeboten einfach mal bei mir zu testen.

Erkennt ihr die Problematik?
Ist dies eine Sache der Raum Akustik oder sind die Brauner Mikrofone wirklivh so Speziell?

Ich bin eher Mikrofone wie Shure und Tlm49 sowieso TLm103 gewohnt die für mich alle deutlich anders klingen.

Audio Datei im link

Vocal Datei ist komplett Rough

Vocal EQ Datei
Lowcut 60Hertz, Tiefmitten Raummoden gemindert, Dynamischer EQ auf die Höhen mehr nicht.

Was ihr eure Meinung? Wie kennt ihr die Brauner?

Liebe grüße

https://www.dropbox.com/sh/uj2zwdmamu9c3vc/AAAyMAh_4-A2jX078beFKGAwa?dl=0
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit der Abstimmung der Braunermikros noch nie viel anfangen können, mit Ausnahme des AE vor rund zehn Jahren. Dabei mag ich Mikros mit definierten Höhen, wie das AKG C 12 oder das M 990 von Mictrotech Gefell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso genau? Was ist es was dir am Sound nicht gefällt?
Ich finde den Sound außergewöhnlich, irgendwie schon geil. Wenn die Höhen nicht so extrem wären.
 
Brauner Mikros, das ist so ne Sache.
Man muss auch immer darauf achten, wofür setzt man solche MIkrofone ein.


Brauner ist mit dem VM1 bekannt geworden, damals hatte noch Haun (mbho) die Kapseln geliefert.
Das Brauner VM1 wird gerne bei gehauchten Frauenvocals eingesetzt, und da kann ich mir das auch recht gut vorstellen, weil der gehypte Höhenbereich hier noch mehr Schmelz gibt.
Wohlgemerkt bei gehauchtem Gesang.
Aber sobald man richtig fett darein singt, bekommt man die Höhen nicht recht kontrolliert, und sie klingen komisch.

Der Hauptpunkt bei Brauner sind auch nicht die Höhen an sich, das haben Sony C-800, C12, Manley Gold, M990 und CO. auch, aber im Gegensatz zu den eben genannten, klingen die Höhen bei vielen BRaunermikrofonen immer etwas artifiziell/künstlich "erzeugt" wie bei einem Exciter.

Bei Deinem Take klingt alles erstmal offen, und kommt Deiner Stimme auch zu Gute, das die Mitten nicht präsent sind, aber alle Frikativlaute klingen einfach nicht mehr natürlich, das wäre mir zu viel.

Wenn Du das Gleiche mit einem Gefell M930 oder M990 oder GOld Manley wie FLEA 12 einsingen würdest, hättest Du den hellen Klang, aber eben auch gute Mitten, und da wären wir beim zweiten Problem von Braunermikros.
Die Mitten sind im Vergleich unterrepräsentiert, ähnlich wie bei den Mojavemikros, solo gehört ist das alles wunderbar und im Mix fängt man an zu schrauben.

Ich habe am Wochenende eine junge Frau beim Sprechen aufgenommen, instinktiv zum M930 gegriffen und ADT TM101, und et voilà, perfekt.
Sie meinte, sie hat Ihre Stimme noch nie so (natürlich) gehört.

Also zusammengefasst, Braunermikros:
1. artifizielle Höhen
2. und schwache Mitten (alles zwischen 700-2khz)

Zudem ist mir damals beim Vergleich des Brauner AEs und M930 und M990 aufgefallen, das bei akust. Gitarren die einzelnen Saiten bei strumming nicht mehr hörbar waren, alles verwischt.
Das M930 und M990 haben alles sauber wiedergegeben.

Nicht falsch verstehen, an Stimme hat mir das AE gut gefallen, da waren die Höhen auch noch angegehm, aber insgesamt ist mir das zu wenig oder es gibt zum gleichen Preis Besseres.

Interessant auch, obwohl Brauner eine lange Tradition hat, es gibt keine Angaben zu Frequenzgängen und der Charakteristik, zu keinem der Mikrofone.
Sowas macht mich schon skeptisch. Zumindestens für eine Top-deutsche Mikrofonmanufaktur.

Auch die Kapseln wurden mal von Haun gebaut, dann selbst, und in den Jahren auch imemr mal mit unterschiedlichen Spezifikationen, so hatte ich das mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Braunermikros fehlt mir (bis auf das AE) das Mittenfleisch, dass für die Verständlichkeit und Durchsetzungsfähigkeit im Mix gut ist. Da kenne ich in durch jede Preisklasse hindurch besseres. Und in der Auflösung und Richtwirkung sind die M-930-Kapseln von MG sowieso (fast) unschlagbar.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann alles sehr gut nachvollziehen was ihr schreibt. Ja, der mitten Bereich ist definitiv unterpräsentiert.
Ich werde mal versuchen den mitten Bereich anzuheben, vielleicht fallen dann die Höhen nicht mehr so ins Gewicht und ja, diese finde ich auch künstlich.

Mein Kumpel wird sich jetzt das Gefell mal bestellen, ich hab ihm eure Antworten gezeigt. :D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Braunermikros fehlt mir (bis auf das AE) das Mittenfleisch, dass für die Verständlichkeit und Durchsetzungsfähigkeit im Mix gut ist. Da kenne ich in durch jede Preisklasse hindurch besseres. Und in der Auflösung und Richtwirkung sind die M-930-Kapseln von MG sowieso (fast) unschlagbar.

Ach, das AE was es mal für 900 Euro gab hat eben dieses Mitten Fleisch was dem Phantera fehlt ? Interessant
 
Du weißt ja er kann sich das bei MGT ausleihen kostenlos.
Denn dann könnte er sich das M930, M930TS und M1030 ausleihen.
Das M1030 ist größer und im Frequenzgang geht es später anch oben, hat so ne feine Frische obenrum.
Gleiche Kapsel wie das M930 nur anders abgestimmt.

EDIT: Das AE hat auch fehlendes Mittenfleisch, es klingt nur in den Höhen nicht so anstrengend.
 
EDIT: Das AE hat auch fehlendes Mittenfleisch, es klingt nur in den Höhen nicht so anstrengend.

Danke. Ich hatt mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist nicht ganz so die Badewanne ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich auch so verstanden, die Badewanne nimmt weniger Wasser auf, ist aber immer noch Eine ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ich kann nur meine Erfahrung mit meinem Pärchen Brauner Phantom AE beisteuern, die stammen noch aus der Zeit der Haun-Membranen ;) Für Chormitschnitte habe ich sie immer gerne verwendet, bevor ich auf Kleinmembraner umgestiegen bin. Völlig problemlos, die Höhen waren nicht überrepräsentiert, die leicht "eingedellten" Mitten können je nach Kirche ggfs. sogar von Vorteil sein...
Wo sie nicht gut gehen, sind klassisch ausgebildete Soprane in kurzer Entfernung, da nehme ich lieber ein CAD Equtitek E200 her oder je nach Stimme auch ein Audio Technica AT4081.
Ich selbst benutze das Phantom AE ganz gerne zu Einsingen - ich bin allerdings auch Baß :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiß das dieser Song hier mit dem Brauner Vm1 aufgenommen ist. Sowie fast alle Lieder von ihm.
Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen wird also auch bei männlichen Rap gerne genutzt

Lg


 
Von Brauner habe ich nur das AE - und das weckt keinen Wunsch nach einem anderen Brauner. Whitealbum hat den Grund auf den Punkt (oder in die Wanne...) gebracht. Ich werde es trotzdem behalten, weil man irgendwann mal genau diese Charakteristik braucht, wie Basselch beispielhaft beschrieben hat. Es ist schon ziemlich besonders.
Im Mix (Liedermacher-/Bluegrass etc.) verwende ich eigentlich nie Signale eines Brauner. Pur können sie durchaus strahlen, aber wer braucht das schon...

PS Ich will keinen Faden dafür aufmachen: Welches Mikro benutzt der Leadsänger bei der diesjährigen Hofa-Weihnachtschallenge? Ich dachte zuerst an das Flea 12 (mein nächstes "großes" Mikro), klingt sehr danach. Das hat jedoch (meines Wissens aktuell) keine Raute. Ein Telefunken ist es aber auch nicht, wenn mein kleiner Laptop-Bildschirm ein Erkennen überhaupt zulässt. Auch ein Original scheidet aus, das hat auch keine Raute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Badewanne ist noch nichtmal das Problem, der Bereich zwischen 700 und 2khz wird bei mir eh meistens etwas abgesenkt, zumindest was er bei den Neumännern der Tlm Serie so, da klang meine Stimme in diesem Bereich etwas muffig, bei Gefell hatte ich da null Probleme, zumindest mit dem m930 nicht.
Was mich bei der Brauner Aufnahme aber etwas gestört hat war dass der Präsenz Bereich etwas zu wenig hat zwischen 2 und 6 kHz.

Kanm aber auch an der Mikrofonierung gelegen haben. Da hatte ich jetzt nicht das Augenmerk drauf gelegt, das ging alles etwas zu schnell.

Gut zu erkennen was ich mit Präsenz meine
IMG_20191128_175923.jpg



Mikrofoniert habe ich so

PicsArt_12-02-05.52.54.jpg



Vermutlich wäre so besser gewesen

PicsArt_12-02-05.54.01.jpg
 
V... Welches Mikro benutzt der Leadsänger bei der diesjährigen Hofa-Weihnachtschallenge? Ich dachte zuerst an das Flea 12 (mein nächstes "großes" Mikro), klingt sehr danach. Das hat jedoch (meines Wissens aktuell) keine Raute. Ein Telefunken ist es aber auch nicht, wenn mein kleiner Laptop-Bildschirm ein Erkennen überhaupt zulässt. Auch ein Original scheidet aus, das hat auch keine Raute.

Das ist ein FLEA 12.
Bei 2:14 im Video kann man es dann besser lesen.

Mein FLEA 47 aus 2018 hat auch diese Raute, der Rest passt auch gut was ich da sehen konnte, und vor allem hören konnte.

Hier ist ein aktuelles Bild des FLEA 12

https://vintageking.com/flea-microphones-12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: rassistische Aussage
AudioWizard50
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt
Astronautenkost
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt!
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt!
AudioWizard50
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt!
Moin!

Es reicht! Hier geht es ab sofort gesittet und fachlich weiter! Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben