PRS Private Stock Thread

Ich kann nur soviel sagen.

Meine Private Stock gehört zu den Besten Modernen Paula Interpretationen die ich je gespielt habe, und ist von der Bespielbarkeit und Verarbeitung auf einem Niveau dass ich nur noch von einer anderen Firma so kenne.
Klanglich Paula as its best, etwas mehr Ausgangsleistung als ein PAF, vor allem nicht das Problem das es oft bei Paulas gibt. Klingt der Halspickup gut ist der Steg zu muffig und umgekehrt.
Tolle Gitarre, ist aber auch nur eine Gitarre;
Hast du Bilder deiner PS ?
 
Das ist aber doch normal, Geschmäcker ändern sich über die Zeit. Dann hättest du halt 3 Private Stock Gitarren daheim stehen.

Das sehe ich auch so .
Vor 7 Jahren war eine sehr spezielle 3 Pu Custom (keine Black Beauty) von Gibson meine No.1 Gitarre .
Kein Auftritt , keine Session & Aufnahme verlief ohne diese Gitarre (ich habe aber aucz häufig andere Gitarren eingesetzt) .
Diese Paula gehört auch heute noch (für mich) zum besten was je die "heiligen Hallen" des Gibson CS verlassen hat ,
aber wenn ich heute zur Gibson greife,
dann spiele ich zu 90% meine Murphy Aged Beano (die habe ich allerdings auch schon fast ein Jahrzehnt) .
So hat sich der Geschmack von der Custom zur Burst gewandelt .
Bei Strats ist es ähnlich , früher war meine RW Fretboard Custom Order mit Jumbo Bünden und DiMarzio SD’s das Optimum ,
heute spiele ich zu 75% eine Stock US Clapton mit Vintage Minibünden und V-Profil .
Die Gitarren habe ich auch fast zur gleichen Zeit erworben und schätze beide sehr ... aber auch hier haben sich die Präferenzen verschoben .

Wäre ich PRS Liebhaber würde ich mir (mit Sicherheit) heute eine andere PS bauen lassen als vor 5 oder 10 Jahren .
Wäre aber am Ende trotzdem mit allen 3 PS Modellen glücklich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, dazu: Wenn Ihr freie Wahl hättet, wie sähe heute die für Euch perfekte PRS PS aus?

Ich mache mal den Anfang (auch wenn ich mit meiner PS äußerst zufrieden bin):

- Grundform McCarty/DGT/Modern Eagle

- Hals: Riegelahorn, unlackiert oder nur mit ganz dünnem Satinlack

- Griffbrett: Indian Rosewood, Paua-Birds, 6100er Jumbo-Frets, Riegelahorn-Binding

- Decke: Curly Maple einteilig

- Farbe: Bernstein (so wie die von Mr513) oder Antique

- Headstock: Matching, Adler schlicht gehalten (maximal Abalone, kein Paua, kein Gold, kein Perlmuttrahmen o.ä.)

- 85/15er, splitbar mit Extra-Miniswitch-Schaltern

- Je 2 Volume und Tone (also wie 594)

- Hardware bicolor chrome/gold

- Besonderheiten: Dragon-Inlay im Oktavbund

- Gewicht: Zwischen 3,3 und 3,5 kg

:)


Wie sähe Eure PS aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor 16 Jahren habe ich mir vom Tandler ne Beauty bauen lassen, die Gitarre war 3 Jahre meine Hauptgitarre habe 2 Platten mit ihr eingespielt. Sie wurde von ner schönen Gibson CS Junior abgelöst, die ich aber vor Jahren verkauft habe. Die Tandler habe ich immer noch, ich spiele sie nur selten sie bräuchte halt mal neue Bünde. Sie ist immer noch eine tolle Gitarre, wir haben uns aber etwas auseinander gelebt:)



Hier mal ein Bild meiner Private Stock.


IMG_1766.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Prinzip wäre meine Traum Private Stock meine mit einer solchen Decke.
PRS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mein Traum wäre

SC 594 in Dragon Breath (so wie ein paar Seiten vorher abgebildet), Standard 594 Hardware, Plastikteile schwarz, Metall (einschließlich Pickup Cover) in black chrome. Halsrückseite starke Tigerflames, rot lackiert. Body Rückseite schwarz lackiert.

Griffbrett in Ebony und statt Birds kleine Drachen. Im zwölften Bund ein Drache der seine Schwingen über die komplette Bundbreite ausbreitet.

Schwarzes Binding um Hals, Body und Kopfplatte. Kopfplatte mit aufgesetzten Ebenholz. Sattel auch schwarz;)

Ja, die würde ich nehmen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn schon, dann richtig flashy: Custom 24 in Violet-Blue Burst, mit stark figurierter quilted maple Decke, nicht einteilig, sondern bookmatched, dazu ein ebensolcher quilted maple Boden, Ahornhals mit starken Flames farblich angepasst, Dafür alle Metallteile in schlichtem Nickel und auch die birds einfach in Abalone, rosewood board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen :)
Private Stock Friday :great:

PSF219(1000)1.jpg
PSF219(1000)2.jpg
PSF219(1000)3.jpg
PSF219(1000)4.jpg
PSF219(1000)5.jpg
PSF219(1000)7.jpg
PSF219(1000)8.jpg
PSF219(1000)10.jpg
PSF219(1000)11.jpg
PSF219(1000)12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dann will ich auch mal, um mich vielleicht in ein paar Jahren daran zu erinnern, was ich im Jahr 2019 für Präferenzen hatte:

- Grundform: Singlecut

- Hals: Mahagoni, transparent lackiert, auch die Bodyrückseite, 25"-Mensur

- Griffbrett: Ebenholz, Shadow-Birds, 6100er Jumbo-Frets (wenn das die sind, die sich auch auf meiner SE befinden)

- Decke: Riegelahorn, von mir aus auch zweiteilig

- Farbe: Whale Blue oder Black Gold Wrap Burst

- Headstock: schwarz, einfacher Standard; Phase III-Tuner

- Pickups: Tremonti oder 85/15er, splitbar mit Extra-Miniswitch-Schaltern

- Elektronik: je 2 Volume & Tone, splitbar über Volumepoti, 3-Wegetoggleswitch

- Hardware: nickel

- Besonderheiten: Adustage Bridge

- Gewicht: < 4 kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände eine "Tremonti doublecut", zwecks rückenschonender Gewichtsreduktion, fein. Von der Korpusdicke müsste das eigentlich einer Modern Eagle Quatro entsprechen, oder?
Dazu andere Pickups, evtl. \m/ uncovered.
Dragon Breath Glow (schließlich liebe ich Klischees) und dazu passend die Inlays aus Drachen. Und die Idee von Captain Knaggs (im zwölften Bund ein Drache, der seine Schwingen über die komplette Bundbreite ausbreitet) könnte ich mir auch ausborgen... Sehr gut würden mir die Inlays aus Mammut-Elfenbein gefallen, allerdings ist das ja nicht immer verfügbar.
Mahogany-Korpus, flamed maple Top mit richtig dicken Flames, Hals auf jeden Fall aus unlackiertem Rosewood, eingefasst in ein flamed maple Binding, Griffbrett wenn möglich Brazilian Rosewood. Matching Headstock und Ebony Tuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Witzig, dann sind wir schon 3, die ein Drachen-Inlay im Oktavbund wollen! Mr. Smith, notieren Sie: Für den special run (Geschenkserie für die User des Private Stock - Threads) kommt da ein Dragon hin. :)

Btw: Einen Flugsaurier gab`s schon einmal, da stammt die Idee her, weil ich den klasse finde:

2019-12-08_100024.JPG


Und hier noch andere Anregungen für Griffbrett-Inlays (habe ich für einen anderen Thread mal zusammengestellt):

1.JPG 2.JPG 2a.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@DirkS +1 für den Special Run :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe ein Inlay Work gesehen, dass wirklich großartig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wir bekommen hier einen Special Run und dann auch noch geschenkt??! Dann leg Dich mal ins Zeug @DirkS, immerhin hast Du das Ganze hier auch angezettelt :-D. Huch, dass mit dem Drachen am 12. Bund hab ich ja noch garnienicht gesehen. Dann ändere ich meine obigen Specs zur 250 dahingehend ab. Gerne nehme ich aber auch den Pteranodon :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo PRS User und Interresierte,

angefixt durch diesen Thread( in diesem Zuge, herzlichen Glückwunsch zur genialen Gitarre, gitarrenaxl) habe ich mal eine Frage:

War jemand schonmal im Werk bei PRS?
Wir planen in 2020 Urlaub in der Heimat meiner Frau zu machen, das liegt nur drei Stunden entfernt von Maryland.
Ich finde die Idee recht spannend mal das Werk zu besichtigen.
Und die Aussage meiner Frau „da könntest du dir ja vielleicht vor Ort Hölzer für eine Private Stock anschauen“ macht das Thema um so reizvoller.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@giba: Factory Tours gibt’s Dienstags und Donnerstags um 10:00 und um 13:00 EST, siehe PRS Website. Läßt sich sicher mit einem Besuch im Vault verbinden. ;-)

Ich war ja nahe an einer PS Bestellung, bevor mein persönlicher PRS-Pechvogel wieder mal zugeschlagen hat.

Wäre eine Pauls Guitar mit Quilted Top in Whale Blue, Stoptail, Nickel/Chrome Hardware und einem Pattern Vintage Hals geworden. Am liebsten hätte ich ein Custom-Halsprofil (51er U) geordert. Das wäre aber wohl sündhaft teuer geworden.
Auf Bling-Bling - selbst auf einen geflammten Hals - hätte ich weitestgehend verzichtet. Evtl. hätte ich statt der Brushstroke Birds die Standard Birds in einem hübschen Blau und einen Raben statt dem PS Eagle auf der Kopfplatte geordert.

Sollte aber nicht sein. Was ausgesprochen schade ist, wenn man die Kunstwerke hier sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, ganz lieben Dank für die Info.
Optisch wäre meine auch eher dezent und recht klassisch ausgestattet.
Na mal schauen, ob ich den Plan etwas konkreter verfolgen werde.
 
und eine normale zu nehmen, die dir gefällt und dort den Hals professionell entlacken zu lassen ist keine Alternative ?

Damit hab ich null Erfahrung... Zumal das sicher nicht jeder macht (machen sollte)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben