Tipps bei Komplettumrüstung der Elektronik meiner Faber Les Paul Custom erbeten

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
Der einzige Kondensator der sich von den anderen unterscheidet ist der Sparque HYREL.

Richtig, beim Hyrel sieht man bei einem Beinchen ein dickeres Metallstückchen am Ansatz. Das sieht man in ähnlicher Form bei vielen PIOs, und es markiert den Anschluss für die innere Folie. In Richtung der Masse sollte demnach die andere Seite angeschlossen werden, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

Gruß, bagotrix
 
Sagt mal Leute? Wie erkenn ich eigentlich die Einbaurichtung/Laufrichtung bei einem PIO Kondensator? Die Russen haben ja Pfeile drauf aber die Amis nicht. Einfach so einbaun wie die Schrift zu lesen ist, von links nach rechts?

Schwarzer Ring ist Masseseite, also da wo die Außenfolie dran hängt
 
Ja das hab ich mitbekommen aber Es geht Gar nicht um die britischen PIOs. Es geht um die Sparque und West Cap PIOs wie oben schon zu lesen.
 
So liebe Leute.
Es wird ein Doppelprojekt.

Gestern habe ich meine zweite Faber erhalten. Eine Wunderschöne Gold Top mit P90 Pickups.
Eine echt geile Paula, Perfekt verarbeitet aber mit Schwächen. Die Gitarre hat aus unerfindlichen Gründen, im gegensatz zu allen anderen Fabers die ich bisher gesehn habe, keine Faber Hardware sondern eine komische, billige Bridge und ein komisch geformtes Stoptailpiece. Beides aus Guss. Nicht schlimm weil ich die Gitarre ja eh als Bastelprojekt gekauft habe aber trotzdem irgendwie kurios. Die teile sehen aus wie das was man oft auf alten japanischen Paulas sieht, nur in neu. Die Gitarre ist Baujahr 2010 aber in neuwertigem Zustand.

Als erstes habe ich die Saiten gewechselt weil die, die drauf waren erstens stumpf und zweitens zu dünn waren. Bei der Gelegenheit habe ich diese komischen Teile durch die Werksteile meiner Faber Custom ersetzt. Also Alu Stoptailpiece und ABR1 von Faber. Die hatte ich zum Glück noch aufgehoben. Das ist um Welten besser. Trocken kommt da richtig gut was raus. Vorher war jeder Anschlag so ein "Plonk". Jetzt ist das echt gut. Sieht zwar erstmal bescheiden aus weil die Provisorisch ausgetauschten Teile Gold Aged sind aber immerhin klingt sie und das ordentlich.

Verstärkt sieht's leider nicht ganz so gut aus. Der Grundsound ist gut und das was ich mir von P90 Pickups erwartet habe nur macht's bei jedem Härteren Anschlag "klatsch". Ich schätze die Pickups sind Microfonisch? Ich hatte noch nie Microfonische Pickups und kenn das so eigentlich nicht. Ist auch nicht schlimm denn, wie gesagt, mir war klar, dass wohl bessere Pickups rein müssen, bevor ich sie gekauft habe und die Elektronik sollte ja eh raus. Das ist 1:1 das selbe wie bei meiner Custom.

Jetzt Frage ich mich welche P90er es wohl werden sollen? Hat jemand Tipps und Anregungen? Die Palette ist ja riesig und die Preisspanne auch.

Seymore Duncan
Tone Rider
Wagner
VIP
NO WAXX
uvm...

Keine Ahnung... aber ich schätze wohl bei P90ern sollte ich definitiv darauf achten, dass sie gewachst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sind Die denn so vom Output her?
 
Der Output ist etwa a ad uf gleichem Niveau wie die Lovers, also keine „Monster“. Sie können aber die Vorstufe von meinem Imperial scho schö zum Bruzzeln bringen.
 
Achja. Hier noch ein paar Bildchen von der Blondine. Die sind gestern direkt nach dem auspacken entstanden :)
20191207_161007.jpg

20191207_161108.jpg

20191207_161139.jpg

20191207_161520.jpg

20191207_161749.jpg

20191207_161653.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leute... Die Zeit des Wartens ist vorbei. Es ist endlich alles da was ich bestellt habe. :)
Am Wochenende werd ich mir Zeit nehmen und alles zusammenlöten.
20191212_172800.jpg

Ich bin schon etwas nervös. Hoffentlich bekomm ich das hin. Ist zwar nicht das erste mal mit dem Lötkolben aber das erste mal, dass ich eine komplette Schaltung selber Löte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja naja mit dem schltungsdesign an sich hab ich mich jetzt schon näher befasst. Mir geht's nur um so kleine Details, wo ich vielleicht drauf achten sollte. Zbs das mit dem "headsink" hätt ich nie gewusst.
Dazu übrigens auch gleich eine Frage, weil mir das gerade wieder einfällt.
Der "headsink" soll ja die Hitze, beim anlöten, vom Kondensator fern halten bzw ableiten, was nimmt man dafür am besten? Ich hatte schon die Idee einfach das jeweils anzulötende "Beinchen", mit einer Pinzette an die lötstelle zu führen. Dann müsste doch das metal der Pinzette, die Wärme ableiten oder?
 
Heat-sink übrigens!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab's gewusst dass es falsch sein muss aber wusste auch nicht wie's richtig ist. Darauf hab ich gewartet. Danke :D
 
Also ich hab's auch ohne heat-sink noch nicht geschafft einen Kondensator zu schrotten. Das waren meistens Orange Drops.
 
Naja ich möchte die beiden Sparque Caps nicht unbedingt grillen. Die sind nicht ganz leicht zu besorgen und schon gar nicht zu dem preis den ich im Bundle gezahlt hab(Mit den West Caps). Das waren 20€ inkl. Versand aus Kanada also pro Cap ca. 4€

Der Händler hat übrigens auch noch diverse andere Bekannte PIOs im Sortiment aber immer nur sehr begrenzte Stückzahlen (zbs Sparque Black Beautys mit gelber Beschriftung. Hätte ich auch fast genommen aber da stand nur 0,02MFD drauf und nicht 0,022MFD. Dachte mir, dass da vielleicht die Tolleranzen größer sind) und auch nicht bei allen, alle gängigen Werte, für unsere Anwendungen. Man kann aber durchaus Glück haben da n guten schnapper zu machen :D

Lange Rede kurzer Sinn. Die Caps sind offenbar was wert also nicht kaputt machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Die Veranstaltung hat begonnen. Erste Maßnahme ist die Auskleidung aller Fächer mit Kupferfolie. Funktioniert recht gut aber dauert n bischen. Sieht auf jedenfall verrückt aus. :)
20191214_130513.jpg

Und erste grobe Sitzprobe. Vorverdrahtet wird natürlich auf Pappe.
 
20191214_131922.jpg

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob es wirklich besser ist wenn die Schaltung dann außerhalb vorlöte. Ich müsste dann ja, an den Vol-potis, da wo die Caps und die Kabel die vom Schalter kommen, zusammen rangelötet werden, zwei mal löten. Dann löst sich ja der Kondensator eh wieder, wenn ich das Kabel anlöte. Wenn ich gleich in der Gitarre anfange, kann ich Cap und Kabel gleich mit einem lötpunkt befestigen.
Das sind ja die einzigen Zwei Lötösen, wo zwei Sachen dran hängen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens ist mir da aufgefallen, dass ich vergessen hab, die Bohrungen zu vergrößern, damit die neuen potis reinpassen. Das wollte eigentlich machen, bevor ich die Folie verlege :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner LP hab ich's immer drinnen gelötet. Ist zwar etwas fummelig, geht aber.
 
20191215_112234.jpg
20191215_112325.jpg

20191215_112222.jpg

Die drei Kabel vom Toggleswitch hab ich jetzt auch durchgezogen. Kann man das so lassen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben