Erfahrungen mit Sonarworks und ARC 2.5

Stephan 1234
Stephan 1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.06.14
Beiträge
404
Kekse
2.897
Ort
Dombühl
Hallo, ich hoffe es gibt hier noch keinen Thread drüber (mit der Suchfunktion nix gefunden) und hoffe auch, das passt in Raumakustik, wenn nicht einfach löschen.

Mich hätte es interessiert ob ihr Erfahrungen mit Sonarworks Reference 4 oder IK Multimedia system ARC 2.5 zwecks Lautsprecher/ Monitor Kalibrierung habt?
Und ob sich die Anschaffung bei einem Gemessenen Regie-Raum rentiert? Hauptsächlich wegen der Möglichkeit auf andere Räume zum gegenhören umzustellen
Grüße und schon mal Danke
Stephan
 
Eigenschaft
 
IK Multimedia system ARC hatte ich mal ziemlich früher. Version weiss ich nicht mehr.

Sonarworks ist fester Bestandteil meines Setups. Eingemessener Regieraum wäre schön. Da ich den nicht habe, macht das Sonarworks. Und das sehr anständig.

Ich korrigiere damit ein Paar EMES Quartz. Nahfeld. Der Raum, in dem die stehen geht eigentlich so einigermassen. Hat aber einige Schwächen.

Die Kalibrations Kurve:

Bildschirmfoto 2019-12-15 um 20.49.52.png


das funktioniert gut. Und macht einen grossen Unterschied. So ganz ohne wollte ich nicht mehr abhören müssen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte Sonarworks auch mal bei mir laufen, aber irgendwie kam ich damit nicht klar. Mein Raum ist ok, aber hat auch einige Schwächen. Aber irgendwie klang es für mich immer unnatürlich so dass ich angefangen habe dagegen anzumischen. Für mich war es zumindest zu dem Zeitpunkt nichts. Vielleicht braucht es auch mehr Erfahrung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@smello @adrachin Danke für eure Antworten.

Mein Regie raum war mal gut ein gemessen, aber durch den umstieg auf ein größeres Pult, musste ich die platzierung meiner Monitore im Februar grundlegend verändern. Auch hiernach wurde mal grob gemessen (mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde), aber ich hab das Gefühl, dass ich manchmal etwas zu viel im Bass bereich habe (wenn ich mit meinen AKG K701 oder den alten Made in Austria K240 600Ohm gegenhöre).
Deshalb kam die Idee auf mal sowas zu testen. Monitore verwende ich die Adam Audio F5 (Haben damals gegen die NS5 von Yamaha und die AX5 von Adam gewonnen, bzw. ich fand den Klang einfach irgendwie schöner, weiß nicht, die hatten mich im blind test einfach überzeugt). Zum gegenhören hab ich noch nachbauten der Avanton MixCubes, bei denen ist mir das aber relativ egal, weil wenn´s auf denen klingt, kann man s fast überall hören ;)
 
Gibt es als Demo. Messmicro wird sicher aufzutreiben sein. Auch wenn es keines ist von Sonarworks. Das Ergebnis ist dann nicht ganz so gut, sollte aber eine Eindruck geben, wie das tönt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben