Weihnachtliche Weise auf der Steirischen Harmonika

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.937
Kekse
175.686
Hallo zusammen,

leider finde ich übers Jahr immer weniger Zeit, mich aktiv mit Hörproben zu beteiligen, aber die "traditionelle" Weihnachtsaufnahme darf natürlich nicht fehlen ;): Vielen Dank an ein nettes Boardmitglied, das mich immer wieder mit Hilfestellungen, Motivation und Notentipps zur Steirischen Harmonika unterstützt :). Das Stück ist eine traditionelle Weise in einer eigenen Interpretation. Kritik jeglicher Art ist selbstverständlich willkommen!

An dieser Stelle wünsche ich schonmal allen Mitlesern ein paar besinnliche Feiertage sowie einen guten Jahreswechsel :great:.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Das Stück ist eine traditionelle Weise in einer eigenen Interpretation. Kritik jeglicher Art ist selbstverständlich willkommen!

Kritik im Sinne von kritisieren - ich wüsste im Moment nicht, was man verbessern könnte oder sollte.

Da hast du ein schönes "Stückerl" - a richtig "staades Stückerl" gespielt in einer Art, dass sich mir automatisch die Szenerie aufbaut mit einem abgelegenen Hof und in der Stube sitzt die Familie besinnlich zusammen bei dieser Musik. Doch, das hat mir sehr gut gefallen. Ich glaube nicht, das man das viel besser spielen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wunderschön. Noch ein paar solchen Hörproben, und ich beginne wirklich ernsthaft darüber nachzudenken, ob ich auch eine schöne slowakische Heligonka erwerben soll. :)

Ich schließe mich der Begrüßung an.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine traditionelle Weise in einer eigenen Interpretation
Lieber Wil,
da hab' ich ja mal wieder ne Steilvorlage, was deine Stückauswahl und vor allem deine Spielweise betrifft.

Auch dir ein schönes Fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil,
mir wird's ganz weihnachtlich zumute !
Richtig schön gespielt und ausgebaut !!:great:

Ich wünsch Dir und allen Anderen Boardmitgliedern frohe Weihnachten !
Gruss, albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil,
Dir vielen Dank für das schöne Stück
Dir und allen Frohe Weihnachten und viel Zeit zum Musizieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
herzlichen Dank, wunderschön und motiviert mich weiter zu übern :love::m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön!

Dir und allen anderen hier ein frohes Weihnachtsfest,

Gruß, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Stück, gut gespielt; kleine Frage: Ist das Deine Ziehharmonika? Falls nicht, bitte ein kleines Bildchen.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein super 2020;
mfG Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Will,
nun ist Weihnachten schon ein bisschen her, hab diesen Faden jetzt erst gefunden. Ein schönes Stück, das meinen wohl alle, aber, ob schön gespielt oder ob nicht, wird oft nicht beurteilt. Meinen Geschmack hast Du nicht ganz getroffen. Mir ist das ganze Stück in "stakkato" zu langweilig. Mehr gebundener würde es ganz anders rüber kommen. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das mit einer Steirischen überhaupt möglich ist. Das Tempo ist genau richtig. Das soll keine negative Kritik sein, nur eben meine Meinung. Mag sein, dass es aber auch daran liegt, dass ich den Klang der Steirischen nicht besonders mag.
Trotzdem, ich habe es mir genau angehört, mehrmals sogar. Vielen Dank für die Einstellung hier, und für die Neujahrsgrüße.


V.G. Chroma.
 
Hallo Paul,
also, was ist denn hier schade. Der kleine Tippfehler? Bedauerlich finde ich, dass Dir zum Thema selbst nichts einfällt. Immer nur nicken und alles prima, dabei kommt keine Diskusion auf. Ist ja auch anstrengend. dann sag' lieber gar nichts.

Aber auch Dir, Paul - ein frohes Neues Jahr.

Hallo Klangtaucher,
"staccato", klar, bin eben ein deutscher Junge und kein Italiener. Wenn ich jeden Text hier im Forum unter die Lupe nehmen würde, wäre kein Platz mehr für Musik.

Auch Dir ein frohes Neues.

Gruß, Chroma
 
Zuletzt bearbeitet:
#1 Der kleine Tippfehler?
#2 Bedauerlich finde ich, dass Dir zum Thema selbst nichts einfällt.
#3 Immer nur nicken und alles prima, dabei kommt keine Diskusion auf.
zu #1 Es war ja nicht nur der kleine Tippfehler (siehe oben bei Klangtaucher).
zu #2 Bitte noch weiter oben nachlesen.
zu #3 Bin ja nicht bekannt dafür, dass ich meine Meinung hinter dem Berg halte.
Weitere Hochladungen wünscht sich Paul Frager und bald weiter zur «Närrischen Zeit».
Wer ist darin mit dem Akkordeon unterwegs?
 
Es scheint, dass wir schon mitten drin sind in dieser närrischen Zeit :bang::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einen Geschmack hast Du nicht ganz getroffen. Mir ist das ganze Stück in "stakkato" zu langweilig. Mehr gebundener würde es ganz anders rüber kommen. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das mit einer Steirischen überhaupt möglich ist

Da schätze ich ist es tatsächlich Geschmackssache. Kann man jetzt noch gebundener spielen - dann wärs reine besinnliche Stubenmusi. Oder eben in überwiegend portato - wie im obigen Beispiel, dann ist der Tanzcharkater des Stücks noch rauszuhören. Jeder wie er mag.
ich kann mir beide Versionen sehr gut und sehr schön vorstellen. Aber stakkato (staccato oder sonstwie geschrieben) find ich, ist das Stück nicht. In meinen Ohren ist das überwiegend portato gespielt - aber egal. Ich fand und finde die eingestellte Version nach wie vor stimmig.

Wie ich das spielen würde, wenn ich s spielen wollte?... vermutlich je nach Stimmung und Situation - mal mehr portato, mal mehr legato.





Auch Dir ein frohes Neues.

Das wünsche ich euch allen auch. Und vor allem wünsche ich mir eifrige Sachdiskussion und keine Personendiskussionen!
 
"staccato", klar, bin eben ein deutscher Junge
au weia, da geht schon gleich wieder einiges daneben. Das "?" galt deiner Wahrnehmung von Wils Interpretation, nicht deiner Schreibweise der Vortragsbezeichnung.
Und schade finde ich dein Missfallen am Kang der Steirischen schon, alleine weil ich seit Kurzem auch damit hantiere :). Zumal die Wahl deines Forumsnamens ja auf exquisiten Klanggeschmack hindeutet :great:. Oder?
Weitere Hochladungen wünscht sich Paul Frager
wie man leicht feststellen kann, lieber Paul, ein hartes und undankbares Feld. Ratespiel und TdM unterm Sauerstoffzelt:nix:.
vor allem wünsche ich mir eifrige Sachdiskussion
Vor allem "eifrige" :D. Mit Selbsgespieltem gibt's meist wenig bis keine Reaktion oder auch sowas wie grade hier zu lesen. Content wird mit anderen Themen erzeugt. Macht aber nix :).

a xunz neis - fränkisch für "ein gesundes Neues"
wünscht allen M. N. Thaler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben