Bass "stumm" aufnehmen

K
kekikokua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.19
Registriert
23.12.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich lege mir in Kürze einen Bass zu, um zuhause Musik aufzunehmen. Habe einen Mixer und einen 8 Spur Recorder, nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Bass ohne Verstärker und Mikrophon aufzunehmen um die Nachbarn nicht zu stören? Habe überlegt ob ein Bass Preamp das richtige wäre um es an den Mixer anzuschließen, da ich aber relativ neu auf dem Gebiet bin wollte ich nicht voreilig handeln.

Schonmal danke und frohe Weihnachten
 
Eigenschaft
 
Wenn der Mixer keinen hochohmigen (=Hi-Z) Eingang für Gitarren/Bässe hat, wäre eine DI Box oder ein Preamp schon ratsam. Ansonsten kann der Sound der Sound recht dumpf werden.
Du kannst es auch erstmal ohne Preamp/DI versuchen. Kaputt geht dabei nichts. Vielleicht gefällt dir der Sound ja auch so, oder er reicht für deinen Anwendungsfall aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... wenn der mixer gutes equalizing hat , geht das ..... hab ich auch schon so gemacht . vorsicht bei di box , wenn die die masse zum instrument erdfrei macht , kann es sein , das komische dinge passieren , wenn man die saiten losläßt .
 
Veile 8 Spur Rekorder haben auch einen HIz Eingang für (Git/Bass), was hat du denn (Mischpult und Rekorder) ?
 
Hallo,

wenn der Kauf des Basses noch ansteht, könntest Du auch einen aktiven Bass (aktiver Bass: mit batteriebetriebenem Preamp im Bass) kaufen, der ein niederohmiges Signal ausgibt und ohne Klangverluste auch an einen "normalen" (niederohmigen) Mixer-/Recordereingang angeschlossen werden kann.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich nehme immer über mein FOCUSRITE SCARLET SOLO ohne Amp auf...
Kopfhörer angeschlossen und gut...

Der Rest wird im Studio, oder ( wenn die Software und das Können da ist...? ) am PC selber bearbeitet...

Wenn Dein Mixer aber am PC angeschlossen werden kann und Du ein Programm zum Aufnehmen hast, geht das natürlich auch... ( bei Kompalibität )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mixer von Behringer (Xenyx x1222usb) und zum aufnehmen ein tascam dp008ex. Also jetzt nicht unbedingt hi end ausrüstung, der tascam hat auch einen eingang direkt für gitarre und bass.
 
Ja, dann kannst Du den HiZ ja nutzen und ggf. noch eine Ampsimulation drauf in der DAW.
Aber ein guter - analoger - Preamp ist auch nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben