Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Von daher musst Du die Soundeinstellungen Deiner Gitarre auch mehr in Richtung Bandkontext bringen, also viel mehr der Klangregelung Bass, Mitten, Höhen arbeiten um die einzelnen Spuren Frequenzmäßig isolierter zu spielen.
Ja, dacht ich mir auch schon. Da schreit ja förmlich nach einem EQ den ich nur dann zuschalte wenn ich über zum Looper spiele.
Alles immer umstellen wäre auch etwas nervig und dann klingt es eben allein nicht mehr so wie man es gern hätte.
Allerdings wäre die Option Aktivbox auch nicht viel teurer als ein EQ.:gruebel:
Ich glaub das muss erstmal noch ein wenig bei mir reifen. Evtl. gibt es ja in nicht allzu ferner wieder was neues in Sachen Trio oder sowas ähnliches.
 
Allerdings wäre die Option Aktivbox auch nicht viel teurer als ein EQ.

Wenn du jetzt aber Bass & Drum des Trios über eine aktiv Box laufen lässt und daneben noch Deine Gitarrenbox, ist das grundsätzliche Problem der EQ Einstellungen damit aber noch nicht aus der Welt. ;)

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenkleister... stimmt natürlich. Also müsste ich mir erstmal eine Aktivbox kaufen und dann der Frau sagen das ich auch noch unbedingt einen EQ brauche:evil:
Vorteil wäre aber das ich dann endlich auch meinen Reverb vom Amp nutzen kann. Wenn alles über den Gitarrenamp läuft reverbt (wortneuschöpfung) der ja alles mit....das ist dann meist Soundbrei.
 
Hey! Ich bin ganz überrascht worden - es kam heute schon an! Habe es direkt angeschlossen wie in meiner Grafik.

Blöd ist, dass ich den Effectloop meines Amps per Footswitch immer aktiviert haben muss, damit das Signal beim Trio kommt! Dann muss ich die Effekte dort in er Loop zum Anlernen der Band alle manuell ausmachen. Und auch Lautstärkeregelung ist nicht optimal. Mache ich es lauter, um die Egitarre mit Effekten lauter über die drums zu legen, wird natürlich alles lauter... Bin mir unsicher ob das so passt...
 
Ich würde erst einmal prüfen ob die aktuelle Firmware drauf ist, auch wenn es diese schon sehr lange gibt, bin ich mir nicht sicher ob der Trio auch damit ausgeliefert wird!?

Dann muss ich die Effekte dort in er Loop zum Anlernen der Band alle manuell ausmachen.

Warum? die Gitarre geht doch direkt in den Guitar-In vom Trio. Das heißt zum anlernen bekommt er doch nur das trockne Gitarren-Signal. Das Du Deine Effekte trotzdem hörst ist dabei kein Problem, Du kannst also gerne den Sound so eingestellt lassen, wie Du im Anschluss dazu spielen möchtest.

Mache ich es lauter, um die Egitarre mit Effekten lauter über die drums zu legen, wird natürlich alles lauter...

Das habe ich nicht so ganz verstanden, wo machst Du was lauter!?

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
FX Send geht ja in den Amp in. Wenn ich per Pedal mein FC-Loop ausschalte wird entsprechend nichts mehr ausgegeben. Und dann sind auch die Pedale weg. So muss man Effect Loop vom Amp immer an haben und die Pedale einzeln hin und her schalten.

Wenn ich den Amp lauter mache um Gitarre lauter aufzunehmen wird auch Bass und drums lauter. Aber je nach Effekt ist die Gitarre nicht gleich laut und so muss man schon sehr viel einzeln regeln - Bass und Drums runter, Gitarre clean lauter und verzerrt leider etc...
 
FX Send geht ja in den Amp in. Wenn ich per Pedal mein FC-Loop ausschalte wird entsprechend nichts mehr ausgegeben. Und dann sind auch die Pedale weg. So muss man Effect Loop vom Amp immer an haben und die Pedale einzeln hin und her schalten.

Ich habe meinen Send/Return immer an und schalte nach Bedarf die Effekte im FX-Loop, dann aus/an (ist bei mir ja auch nur das Delay) und bei dir doch nur Dein Reverb!?

Das Verhältnis zwischen der Lautstärke der Drums, dem Bass und des aufgenommen Loops kannst Du doch an den Reglern des Trio's anpassen!? Regelst Du dort z.B. die Drumspur leiser, ist die jetzt dazu gespielte Gitarre im Verhältnis dazu lauter! ... !?

LG Kay
 
Aber je nach Effekt ist die Gitarre nicht gleich laut und so muss man schon sehr viel einzeln regeln

Ok, ich denke Problem so halbwegs verstanden!?

Ich kann meine drei Kanäle am Amp individuell anpassen. Clean ist bei mir ggf. etwas lauter als der Crunch oder der HiGain-Channel. Da ich kein OD davor habe, der noch etwas lauter/leiser macht, haben meine 3 Sounds so ungefähr "gefühlt" die gleiche Lautstärke im Verhältnis zueinander. Möchte ich dann noch etwas mehr Druck, schalte ich den Booster dazu. Der Regler am Trio für den Gitarren-Loop steht bei immer so auf 11h. Damit ist die Wiedergabe der aufgenommen Gitarre immer etwas leiser als das was ich darüber soliere, von daher passt es so "FÜR MICH" ganz prima.

Wenn Du Deinen OD dazu schaltest klingt es schon von Haus aus lauter, weil das Signal viel mehr Fülle (Obertöne) bekommt. Ich kenne nun leider weder Deinen Amp noch Dein OD. Wenn ich mich so recht entsinne ein 40er Marshall. Dort müsstest Du dann "eigentlich" bei aktiven OD die Channel Lautstärke anpassen, nicht den Master, der regelt ja auch die Loop-Lautstärke mit!?

Gibt es am OD ev. noch die Möglichkeit die Lautstärke anzupassen (Level)!?

Im Großen und Ganzen wird man aber immer etwas an den Reglern arbeiten müssen, da sich unterschiedliche Sounds auch immer unterschiedlich durchsetzen. Das spielen mit einem Looper erfordert auch etwas Übung darin.

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenkleister... stimmt natürlich. Also müsste ich mir erstmal eine Aktivbox kaufen und dann der Frau sagen das ich auch noch unbedingt einen EQ brauche.

Wenn Du es über eine Aktivbox laufen lässt, brauchst du keinen EQ. Der EQ am Amp langt vollkommen aus. i.d.R. solls ja keine Studioaufnahme werden, sondern ein Jam Tool sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo stimmt, das wollte ich, hatte ich dann aber doch vergessen oben mit anzumerken. Solange der Trio über den FX-Send/Return des Amps läuft, bräuchte man auch nicht unbedingt eine Aktivbox, da die Klangregelung am Amp ja generell den Loop nicht mehr beeinflusst. So lässt sich ja recht schnell ein Sound z.B. für den Rhythmus als Loop und ein Sound für den Jam einstellen. Ohne Send/Return am Amp ist es schon problematischer, da man dann ja immer den gesamten Sound beeinflusst.

@mobi4ever : Wie klingen denn nun bei Dir Drums & Bass über den Amp, ist das ok oder geht das für Dich gar nicht?

LG Kay
 
Das ist prinzipiell vom Sound her in Ordnung. Allerdings passt das was ich der Band anlerne überhaupt nicht von Tempo. Es scheint kaum Unterschied zu machen ob ich langsam oder sehr schnell spiele - irgendwie ist es nur was dazwischen. Aber auch über Tempo am Trio wird es nicht viel besser und auch nicht unter den anderen Soundmöglichkeiten eines Genre. Meine Gitarre geht ja direkt in das Trio - daran liegt es nicht.

Vll habe ich auch ein Montagsmodell bekommen!
 
Allerdings passt das was ich der Band anlerne überhaupt nicht von Tempo.
nee, das kenne ich so auch von meinem Gerät. Ich denke aber das liegt an einem selber. Man sollte konsequent nur Grundtöne zum Anlernen der Band nehmen, dann kommt man der Sache näher. Wenn man locker drauflosfiedelt, wie man es gewohnt ist, gibt es immer wieder Überraschungen.
 
Es dürfen schon Akkorde sein, aber man sollte sich auf Dur/Moll/Septakkorde beschränken und auch nur vereinfachte Rhythmen spielen. Die Feinheiten spielt man dann in den Looper ein. Im Trainingmodus erkennt der Trio glaube ich nur Akkordwechsel alle Viertelnoten.
 
Danke für die Tipps! :)
 
ich habe den Trio+ jetzt seit gut einer Woche am laufen und mich erschlagen immer noch die vielen Auswahl Möglichkeiten zwischen
12
Genres, 12 Styles und 3 Bass-Variationen.
(Alttime ist für mich klar und die andere Liedteil-Intensität auch.)
Für mich ist allerdings der größere Teil der Begleitungen nicht unbedingt inspirierend.
Meine musikalischen Vorlieben beschränken sich eigentlich auf Pop, Rock, Folk, Jazz u Reggae. Eigentlich die Musik der 60er und 70er Jahre und vieles mehr, jedoch nicht Metal oder Punk, bis auf wenige Ausnahmen.
Zu den Genren und Stilen gibt es ja ausführliche Hinweise in der Bedienungsanleitung, ist zwar ne Hilfe aber auch so umfangreich, das meiste braucht man ja nicht, oder wie seht ihr das?

Vlt. habt ihr ja Tipps, welche Kombinationen ihr häufiger verwendet.

Ich fange mal an mit dem was ich als Begleitung bislang so nehme:
Genre / Style / SimpleBass
Jazz / 6 / -
Pop / 1 / -
Pop / 7 / -2
Latin / 7 / -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
bin grad auf ein Problem mit meinem HT5 & TRIO+ gestoßen.
Ich möchte den Effekt-Loop einschleifen. Also Kabel von TRIO "FX-Return" an HT5 "Effects Loop Return" und TRIO "FX-Send" an HT5 "Effects Loop Send".
Dann Gitarre an TRIO "Guitar" und TRIO "AMP Out" an HT5 Eingang.

Jetzt höre ich aberüberhaupt gar nichts mehr. Irgendwo ist das SIgnal gekappt.
Habe ich irgendwas falsch verbunden?
 
Moin.
Send mit Send verbinden macht keinen Sinn...

Gitarre -> Amp In -> Amp send -> trio In -> trio amp out -> Amp Return.

Der Loop vom Trio ist gedacht für weitere Effekte wie zBsp. Delay usw. MMn nicht unbedingt notwendig. Beim anlernen benutzte ich sowenig Effekte wie möglich, also garkeine.
Beim loopen kann dann der Effekt genauso gut vor dem Trio In liegen....oh ich schwiff ab.
Feiertag schön.
 
Ich möchte den Effekt-Loop einschleifen. Also Kabel von TRIO "FX-Return" an HT5 "Effects Loop Return" und TRIO "FX-Send" an HT5 "Effects Loop Send".
Ich gehe jetzt mal davon aus, Du möchtest den Trio+ in den FX Loop Deines Amps einbinden!? :confused: Dann probiere das bitte mal so, wie hier im Post abgebildet. ;)

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebes Forum,

aktuell habe in meinem Setup im FX-Loop einen Delay, Reverb, Looper, und vor dem Amp-Eingang ein Wahwah.

Jetzt würde ich gerne das DigiTech Trio+ als nächstes Gerät bestellen und einbauen, aber wie mache ich das am besten?

Auf dieser Seite habe ich ein interessantes Bild gesehen, macht ihr das auch so? Und vor allem: wo bringe ich denn dann meine anderen Effekte unter?

DANKE!
 
Also, ich frage mich, was es für einen Unterschied macht, ob ich das Gerät in den FX-Loop packe, oder so "kompliziert" einstöpsele, wie in diesem Bild hier (Link zur Seite)...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben