Wie Ideen mit Keyboard festhalten?

Weil du das nochmal aufgreifst: Um die Midi-Noten aufzunehmen, brauchst du keineswegs die Tonerzeugung auf den PC zu verlagern - auch wenn ich mich da wiederhole. Du kannst am Rechner einfach die Midi-Aufnahme mitlaufen lassen und brauchst dich nicht darum zu kümmern, wann der Rechner sich bequemt, einen Ton auszuspucken. Einfach am Rechner Ton aus - Kopfhörer weiterhin am Keyboard eingesteckt lassen und dort (latenzfrei) hören. Der Rechner soll einfach nur "mitstenografieren". Da kommt weder der "GS Wavetable Synth" noch sonst irgendwas an VSTi oder virtuellem Instrument zum Einsatz.

Aber da du ja an der Stelle nicht dazulernen möchtest, erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Ich frage mich nur, warum du dir die Mühe gemacht hast, hier sogar Latenzen zu messen (nur um nachzuweisen, dass du "recht hattest"?) - wenn dir weiter oben schon von mehreren Leuten erklärt worden ist, warum die Latenzen einer Tonerzeugung am PC dich überhaupt nicht die Bohne interessieren müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du nur ein Midimasterkeyboard und nichts mit eigender Klangerzeugung ?
Nein, ich hab' schon beides. Allerdings habe ich nicht immer das Keyboard am Rechner stehen, und dann tut's oft auch ein Midimaster.

Du kannst am Rechner einfach die Midi-Aufnahme mitlaufen lassen und brauchst dich nicht darum zu kümmern, wann der Rechner sich bequemt, einen Ton auszuspucken.
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit, ohne akustisches Feedback.

Aber da du ja an der Stelle nicht dazulernen möchtest, erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Ich frage mich nur, warum du dir die Mühe gemacht hast, hier sogar Latenzen zu messen (nur um nachzuweisen, dass du "recht hattest"?)
Nein, es war aus der Diskussion eine für mich offene Frage, die ich damals nicht angehen konnte. Mein Rechner hätte ein Problem sein können, was ich nun ausschließen kann.

Die Perspektive dazu ist Fehlerlokalisation, nicht Rechthaberei.


warum die Latenzen einer Tonerzeugung am PC dich überhaupt nicht die Bohne interessieren müssen...
Wenn ich an der Tastatur schon so fortgeschritten wäre, dass ich die Tasten im Geiste hören kann - vielleicht. Aber so weit bin ich noch nicht, und ich möchte auch das tonale Feedback auf meine Fingerakrobatik haben. Und da ich nicht immer unser Klavier dabei habe ... ;)


OK, nun haben wir genügend technisch diskutiert. Man ist ja nicht immer in der glücklichen Lage, einen Elektronikpark dabei zu haben. Das hindert aber nicht, dass musikalische Ideen kommen. Es schadet also nicht, seinen Blick und Horizont zu weiten.

Denn die Frage bleibt: Wie kann man musikalische Ideen (noch) OHNE ELEKTRONIK festhalten? (Einige der zitierten fallen dann naturgemäß weg, und die zitierten weiterführenden Fragen werdeninteressanter ... )

Folgender chronologischer Zwischenstand, musikalische Ideen mit einem Keyboard für einen späteren Zeitpunkt festzuhalten.

  • am KBD spielen, nachträglich in Musescore mit Tastatur/Mouse notieren [#1]
  • am KBD spielen, aber einzelne Noteneingabe über KBD und MIDI [#1]
  • am KBD spielen, per Hand in Notenheft notieren [#1]
  • MIDI-Recording vom KBD in Musescore/forte [#1, #14]
  • einfaches Audio-Recording [#1]

  • jegliche Notation sein lassen [#1]
  • MIDI im DAW aufnehmen, dann dort im MIDI-Editor nachbearbeiten [#2]
  • mit Bleistift und Notenpapier festhalten, ins DAW (MIDI-Editor) übertragen [#6]
  • präziser und langsamer das KBD spielen [#16]
  • Videoaufnahme von Fingern und Tasten [#19]

  • alle Noten in allen Stimmen merken [#19]
  • Konstruktion der Musik merken (Stufen, Grundakkord, Melodieskala, Genre ...) [#19]
  • Konstruktion der Musik mit Text und Zeichnungen aufschreiben [#19]


Links zu den zitierten Beiträgen:
#1 https://www.musiker-board.de/threads/wie-ideen-mit-keyboard-festhalten.701479/
#14 https://www.musiker-board.de/threads/wie-ideen-mit-keyboard-festhalten.701479/#post-8891216
#2 https://www.musiker-board.de/threads/wie-ideen-mit-keyboard-festhalten.701479/#post-8888880
#6 https://www.musiker-board.de/threads/wie-ideen-mit-keyboard-festhalten.701479/#post-8890979
#16 https://www.musiker-board.de/threads/wie-ideen-mit-keyboard-festhalten.701479/#post-8891274
#19 https://www.musiker-board.de/threads/wie-ideen-mit-keyboard-festhalten.701479/#post-8891484


Mir stellen sich zwei weiterführende Fragen:
  • Wie halten Musiker ihre Ideen noch fest, deren Instrumente keine MIDI-Schnittstelle haben?
  • Wie konnten Kulturen Musik überliefern, die keine Schriftsprache dafür hatten?

Weiter Ideen dafür, die Musik ohne jegliche Elektronik zuverlässig festhalten?
 
Wie halten Musiker ihre Ideen noch fest, deren Instrumente keine MIDI-Schnittstelle haben?
sicher "elektronisch"...
Ich "recorde" mit dem, was grade da ist, gerne auch Field Recorder und notfalls Smartphone...
Wie konnten Kulturen Musik überliefern, die keine Schriftsprache dafür hatten?
ein Ewiges weitergeben durch singen und spielen, Hausmusik, öffentliches Spielen zu jeder Gelegenheit usw.

Ansonsten hast du schon Alle Möglichkeiten aufgezählt, vor Allem die "Stromlosen".
Für unterwegs wäre ein IPad mit Garageband und ein "Reisemidikeyboard" eine nette Variante...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's nur um das einfache "Festhalten" von Ideen, also Licks geht, könnte man ja auch das "Gibson Memory Cable" verwenden. Lt. Internet: Mit dem Gibson Memory Kabel lässt sich jedes Instrumenten-Signal wie beispielsweise Gitarren, Bässe und auch Synthies aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,

dann möchte ich der vorläufigen Sammlung elektronischer und nicht-elektronischer Mittel ...
Folgender chronologischer Zwischenstand, musikalische Ideen mit einem Keyboard für einen späteren Zeitpunkt festzuhalten.
... eine elektronische hinzufügen:

Dorico 3 (nicht Dorico 2).


Dessen Testversion probiere ich seit ein paar Tagen aus. Was soll ich sagen: Es bietet, was mir bei reinem MIDI-Recording und reiner MIDI-Edition fehlen würde, hat bei mir mit MIDI-Master KBD gar keine hörbare Latenz (ich höre also Töne vom PC), und ist absolut an Musik, Musikern und musikalischer Organisation orientiert.

Zugegeben, das gleiche Ergebnis (Notation, mp3) bekommt man mit beliebig vielen anderen Programmen auch hin. Wer's 'mal ausprobiert, erkennt aber schnell den Unterschied zwischen "es geht damit" und "es geht damit gut" :)

Grüße + weiterhin frohe Feiertage, Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben