Firebird das Doppelprojekt-klassisch & One Piece

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Hallo,

In meinem Vorabthreads:
https://www.musiker-board.de/threads/lefty-63er-firebird-projekt-vorab.701409/

hatte ich ja meinen Plan schon etwas beschrieben und Fragen hinsichtlich Kopfplattenwinkel etc. aufgeworfen.
Auch wenn nicht so Aufschlußgebend wie gehofft hat es doch etwas geholfen mein Projekt noch etwas zu überdenken.
Hinzu kam, dass ich durch Zukauf einer 80mm Mahagoniplanke nun an zwei Projekten einer Lefty Firebird sitze.
Durch die nun verfügbare Stärke des Holzes brauche ich mir keinen Kopf mehr um den Halswinkel zu machen, der reicht für das One Piece
Projekt sowohl für den alten 17° als auch den aktuellen 14^ Kopfplattenwikel bei Gibson

Also für das Onepiece Projekt Firebird stehen die Parameter nun fest.:

Plan: Body und Neck als Onepiece wie Kraus-Guitars) allerdings mit eingesetzen 4x 2mm Walnussstripes von Kopfplatte bis Bodyend. Jedoch im Hals und Bodybereich
nur als Nutstripes zur Stabilisierung, sonst wär es ja nicht mehr Onepiece...........
Halsprofil wird eher in Richtung D tendieren und insgesamt etwas breiter (43-44 mm) als das Original ausfallen.



Ansonsten:
Griffbrett: Rosewood mit Abalone Inlays i mit Walnussbinding, Auswahl Inlays siehe Anhang
Bünde: Jumbo Medium Sintoms Edelstahl
Nut: Graphtec oder Bone, noch offen
Electronic: Klassisch evtl. splittbar über Minischalter ( ob das Sinn macht bei den Pickups ?????) Buchse kommt in die Zarge!!! Habe ich bei meiner Epi, Sharanton auch so.......
Pickups : Mojoton MHB JW Signatur opt. 4-Wire , kommt auf den Preisunterschied an?? Alternativen gerne mal Vorschlagen.
Bridge: ABR 1 / Reiterkombi aus Messing und Graphtec (e,h,g)
Tuner: Steinberger-Gearless
Lackierung: Nitro , Farbe von Vintage Withe die "Flügel." Mittelteil incl. Neck bleibt Natur evt. Walnussbinding.
Pickguard: 2mm Walsnussholz mit Firebirdinlay.

Sicher wird sich während der Bauphase noch einiges ändern , aber im Großen und Ganzen soll der Plan umgesetzt werden.

Leider hat mich vor paar Tagen die der Weihnachtsschnupfen dahingerafft so dass nicht viel geworden ist und an den Feiertagen habe ich von der Chefin
Bastelverbot bekommen, wobei basteln schon eine arge Beleidigung war:mad::D

Naja zumindest schon einmal angezeichnet einseitig die grobe Kontur gesägt und die Fläche abgerichtet. Parallel dazu habe ich den 9 teiligen Hals für die 63er Classic Firebird
verleimt. Fretboards Firebirdprojekte.jpg IMG_20191219_105254.jpg IMG_20191219_105314.jpg IMG_20191220_085119.jpg IMG_20191220_085958.jpg IMG_20191220_090148.jpg IMG_20191223_151811.jpg

So richtig weiter geht es vorraussichtlich erst im neuen Jahr, ausser ich kann mich mal heimlich für 2-3 Stunden in die Werkstatt schleichen.

Falls jemand Fragen, Ideen oder nur einen nichtssagenden Kommentar - Gerne ich habe ein mehr als dickes Fell - und bin sehr zugänglich, sagt mein Therapeut:great:

Aber erstmal allen ein schönes Fest und rockt das neue Jahr 2020:m_git1::m_git2::m_drummer:

LG
Steffen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr cooles Projekt, abonniert.

...und "basteln" geht ja mal gar nicht :eek:
 
wobei basteln schon eine arge Beleidigung war:mad::D
Ich kenne weder die Stimme noch den Tonfall Deiner Chefin, als sie das sagte.

Aber wenn ich solche Gitarren bauen könnte, würde mich der Ausdruck "basteln" nicht stören. Man kann ja genauso gut der Meinung sein, dass Sol Gabetta "halt auch gut Cello spielt", oder Status Quo auf "immer nur drei Akkorde" reduzieren.
Ich jedenfalls finde deine "Basteleien" toll - also mach weiter (und lass uns hier dran teilhaben)!!! :great: :hat:
 
Danke für die Aufmunterungen.
Der Tonfall war freundlich aber bestimmt:D

Was ich bei dem Projekt am Ende wieder am spannendsten finde, ist der Vergleich beider Firebirds.
Wie sind die Klangdifferenzen, Sustain etc. Hardware wird im Grossen und Ganzen die gleiche.
Unterschiede sind lediglich Holz; clasisch Firebird 35 Jahre altes Honduras Mahagoni mit amerikanischen Walnuss, 9-teiliger Hals und angzapften Bodyflügeln und
Aufrikanisches Mahagoni mit eingelegten Walnussstripes als Onepiecevariante.

Jetzt ist erstmal Bescherung...........................
Gruss Steffen
 
.....klar , mit der Stichsäge an den Feiertagen am besten arbeiten , wenn der Gottesdienst ruft (bimmelt) hab ich auch schon gemacht (lach) würde aber erwischt.

Anschiss von Chefin erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chefin?
Wisst ihr wie traurig und herbwürdigend sich das anhört egal aus welchem Blickwinkel.

Das trübt mir die Freude am Tread schon ein wenig.

Nun ja mal sehen was wird, viel Erfolg
 
"Ehefrau":evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chefin?
Wisst ihr wie traurig und herbwürdigend sich das anhört egal aus welchem Blickwinkel.
OT:
.... genau so traurig und herabwürdigend wie "basteln", möchte ich meinen... Es war übrigens die Wortwahl im Ausgangspost, die übernommen wurde.

mit :evil: dahinter macht es ja auch nicht besser, oder?

wieder zum Thema:
der Vergleich beider Firebirds.
Das wird interessant!
 
alles gut :)evil: ironisch gemeint) aber das Thema Krach ist halt beim Spielen und werkeln immer sehr sensibel zu genießen :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das gewusst hätte, dass die Benennung meiner mir allerliebsten Angetrauten als "Chefin" einen Thread so thematisiert, Asche auf mein Haupt.:D:rolleyes:

Aber mal zurück zum Thema:
Hat schon mal jemand amerikanisches Walnuss 2mm als Biding benutzt und wenn ja wie gebogen?
Die Radien zum Neck hin an den "Hörnern" sind schon eine Herausforderung, .............:igitt:

LG
Steffen und von der Chefin:D meiner liebsten Ehefrau
 
Hallo,

durch einen neuen Job mussten erstmal meine Projekte etwas hintanstehhen und über den Jahreswechsel bin ich mal 6 Tage
wandern gegeangen durch die schöhne böhmische Schweiz.

Heute habe ich mir mal 3 Stunden vom Sonntag gekönnt und zumindest das Classic Firebirdprojekt etwas voangetrieben.
Genauer gesagt:
- aus dem verleimten 9-teiligen Block Neck- und Halzwinkel gesägt und gehobelt.
- Trossrodkanal gefräst und den Dualstab eingepasst,
- Konturen grob - 2-3mm mit der Bandsäge ausgearbeitet,

und zu guter letzt habe ich die Classic-Bauweise etwas modifiziert, sprich ich werde die Seitenteile des Korpus nicht einfach
stumpf aufleimen, sondern mit Nut-/Federsystem verleimen. Oben und Unten setze ich noch einen 8mm Walnussstreifen (Kernholz) ein.
Diesen werde ich nach Außen hin verrunden.
Auch sind meine Griffbretter letzte Woche eingetroffen, ich hatte ja so die Befürchtung, dass da noch Zoll und gar der Einzug der Ware (wegen den echten Abalone
Inlays) einen Strich durch die Rechnung macht. Glück gehabt weder fällige Gebühren noch sonst was.
Allerdings schwanke ich noch welches der Beiden ich für das Classic Firebirdprojekt verwende. Aber bis dahin ist ja noch was Zeit.
Beide sind mit Compoundradius 1x 10/12 und 1x 12/16.
Ach ja und mit etwas Glück habe ich 30% unter Neupreis die Steinberg Gearless Tuner ordern können, müssten nächste Woche einfliegen.

Zum Ende noch paaar Bildchen von den 3 Arbeitsstunden des Sonntags.

LG
SteffenIMG_20200112_094435.jpg IMG_20200112_094450.jpg IMG_20200112_094526.jpg IMG_20200112_094710.jpg IMG_20200112_113557.jpg IMG_20200112_113610.jpg IMG_20200112_131126.jpg IMG_20200112_141222.jpg IMG_20200112_141248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen.

wahrscheinluch haben einige gedacht, wieder so einer der Ankündigungen macht und dann verläuft alles im Sande............
Leider hat sich durch eine berufliche Neuorientierung mein Zeitrahmen für mein Bauprojekt etwas verschoben, wie das ware Leben halt so spielt.
Ja und meine anderen Gitten wollten zudem auch mal wieder gespielt werden.
Jetzt habe ich aber mal wieder Hand angelegt.
Als erstes mal von der Optik alles geplante übern Haufen geworfen. eigentlich sollte es ja ein klassisches 63er Model ala Winter werden, dass
war mir dann aber einfach zu öde einfach nachzubauen.
Also habe ich mir gedacht, warum nicht bei so viel Holz wie möglich verwenden und etwas vom Original Pontiac Firebir einbringen.
Gedacht, getan, 1 Pontiac "Firebird Logo aus VA und ein Emblem eines Schlüsseanhängers geordert.
Ersteres soll in das Schlagbrett, welches jetzt aus Amerikanischen Nussbaum ist eingefräst werden. Den Schlüsselanhänger arbeite ich in die Kopfplatten-
abdeckung, ebenfalss Nussbaum , ein.
Für das Griffbrettbinding habe ich mir ein Holzbinding aus 3 Lagen, Nussbaum/Mahagoni/Nussbaum selbst angefertigt.
Die Kotflügel, Halsprofil ist jetzt auch alles grob ausgearbeitet und grob geschliffen.
Auch hier habe ich mich nicht an Originalradien oder Bodywölbungen gehalten, sondern auf meine persönliches Handlinggefühl verlassen, also alles Stück für Stück gehobelt und geschliffen bis ich mich beim greifen am wohlsten gefühlt habe.
Die Ausarbeitung der Bodyauflage hinten erfolgte nach aktueller Körperkontur, die muss ich jetzt beibehalten werden:D
Kommemde Woche soll dann Hochzeit von Flügel und Mittelteil sein, laut jetzigem Zeitmangement:confused:
So erst mal paar Bilder sonst wird es öde.....................

IMG_20200606_185503.jpg IMG_20200606_185427 (2).jpg IMG_20200606_185916 (2).jpg IMG_20200605_192332.jpg IMG_20200605_192354.jpg IMG_20200606_185856 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen von der Hochachtung vor der absolut tollen Arbeit verstehe ich das "One-Piece" nicht. Auch wenn das mal ein Rohling war, aus dem der Hals (auch abgesehen von den Walnussstripes) und alles was zum Body gehört stammt, handelt es sich doch um "Three-Pieces": In der Mitte der Neck-Through-Hals und als Body daran beiderseits die Body-Wings.
 
Danke,

ja der Threadtitel ist etwas verwirrend.
Genau genommen sind es zwei Projekte, dieses hier klassische Bauweise und dann habe ich noch eine Idee für eine Firebird aus einem Stück.
siehe ersten Post.
619318-3851e4ece35b89012efe2b10b613b6f3.jpg

Da bin ich aber noch keinen Schritt weiter als auf dem Bild.

LG
Steffen
 
Bevor ich die Body Wings heute mit Nut und Federverbindung verleime habe ich noch einen Kampf hinsichtlich
der Steg-/Brückenauswahl mit mir auszutragen(ich weis ist schon einiges geschrieben, aber sehr oberflächlich).
Ich schwanke zwischen Babicz Fullcontact, Faber ABR. Preislich komme ich, wenn ich alle Teile zusammen rechne in etwa gleich.
Gibt es zwischen den beiden Produkten gravierende "Negativpunkte", welche die Eine oder Andere für dieses spezielle Projekt ausschließen würde?
Was ich bisher habe ich nur posivitve allgemeine Bewertungen gelesen.


LG
Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben