Vielseitige Lichtsituation im Bandraum

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
Also es ist weitergegangen... Die fun generation Leds sind perfekt. Genau die Grösse zwischen Wohnzimmer und Bühne, eigentlich genau was wir da haben.

Die vier haben wir installiert, Verkabelung noch sehr provisorisch. Wir müssen am Strom sehr viel verändern, haben eine neue Zuleitung gezogen, FI installiert und jetzt kommt die Verteilung im Raum hinzu. Kabelkanäle rundherum mit Verteilerdosen sind das Ziel.

Die Adressierung der Leds hat sehr einfach und schnell funktioniert und ein paar basic Dinge sind schon möglich. Wir haben jetzt nochmals 5 der Teile bestellt plus einen Led-Bar fürs Banner. Wir sind richtiggehend begeisters ab dem Licht.

Die zwei retro Lampen sind noch nicht geschaltet. Ein Switchpack hab ich vom Bandraumnachbar ausleihen können, vor einem Dimmer hab ich etwas Angst bez. Einstreuungen. Vielleicht lassen wir diese aber auch einfach dauer-an.

IMG_20191227_111801.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr könntet euer DMX Pult mit dem Licht auch über Midi ansteuern.
Heisst vom Midi Keyboard /Synthesizer oder einem anderen Midigerät(gibt's soviel ich weiss auch was für Drummer) aus per MidiKabel ins DMX Pult (Midi in)

Jede Midinote sendet dann einen Befehl ans DMX Pult und gibt den Pult die Steuerung des Lichtes vor was es auslöst.(Chase,Szene,S2Light,Blackout,etc.)

Steht in der Bedienungsanleitung des DMX Pultes auf Seite 43/44

https://images.static-thomann.de/pi...nt/manual/294610_c_294610_v3_r4_de_online.pdf

Wie das allerdings ganz genau geht können bestimmt die anderer Forumuser besser erklären,da ich es selbst noch nicht gemacht habe.

Falls ihr Rock spielt währen auch noch DMX Blinder /Led Blinder/oder ADJ Sunstrip Blinder (als Bar) etwas ,die sind extra dafür da das Publikum zu blenden oder zum Klatschen im Takt des Licht vom Blinder zu animieren.


Wenn MH dann nur als Mini Moving Heads,aber da kommt es noch drauf an ob die Lüfter leise sein müssen.


Eine kleine Spiegelkugel oder eine Halbe Spiegelkugel an der Decke per DMX Led Punktstrahler RGB oder per MH Spot angeleuchtet währe auch noch was feines.

Ob ihr jetzt eine kleine Nebelmaschine oder Hazer/Fazer habt habe ich nicht gelesen.
Licht kommt immer erst richtig gut rüber mit Nebel/Haze,allerdings kommt es auch immer aufs Publikum und Rauchmelder/Brandmeldeanlage an.
In manchen Räumen ist es nicht zulässig oder es muss eine Brandwache aufgestellt werden,falls die Rauchmelder abgeschalteten werden.
Währe aber nicht ganz so gut wegen den Technischen Geräten wie TV,etc.weil sich da ein Film /Feuchtigkeit absetzt die auch die Elektronic zerstören kann,oder anhand von Feuchtigkeit und Schimmelbildung falls der Raum nicht gut gelüftet werden kann.

Wenn ihr mit dem Licht in 3-4x verschiedenen Ebenen(Boden,Mittlere Höhe,Decke oder Stativ)arbeitet kommt das auch immer sehr gut rüber.
Das würde aber nur hinter der Band /bzw an den hinteren Seiten neben der Band funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben