[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Um es noch weiter zu drehen:

2,15dBi entspricht 0dBD = dB über Dipol
Eine Dipolantenne stellt meistens die Antenne dar, die mit demSender/Empfänger mitgeliefert wird.

Das wiederum heißt: eine Antenne die 5dBi Gewinn hat, ist etwa "doppelt so gut" wie die mitgelieferte Gummiantenne.
Wenn dann aber 2Meter dünnes Kabel (als Faustregel <7mm Durchmesser) zwischen Antenne und Empfänger installiert werden, kommt bei 5GHz weniger an, als wenn man die mitgelieferte Antenne einfach am Gerät betreibt.
Die dünnen Kabel werden von den meisten Herstellern bei 5GHz nicht mal mehr spezifiziert, in der Profiwelt wird hier sog. Semi-Rigid-Kabel verwendet.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man (wenn der FoH-Platz so weit weg ist) besser ein Kabel zieht, bevor man hier Zeit und Geld in fragwürdige Experimente investiert. Für mich - ich war als Entwickler in der SHF-Technik tätig - sind selbst die Steckverbindungen in diesem Frequenzbereich untragbar: BNC/TNC sind hier zu "schlecht" - es wär SMA angebracht.
Als Resümee ist ein Kabel ein Kabel ein Kabel..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es wär SMA angebracht.
Bei den WLAN Antennen ist es ja auch meist Reverse SMA (Wer auch immer das völlig blödsinnige Vertauschen von Stift und Buchse am Innenleiter verbrochen hat), was ja in etwa von der Güte SMA entspricht.
Zumindest bei meinen Routern und meinem XR18 ist das so. Die haben außen aus Kunststoff allerdings so ein Rändel dran, dass es fast wie TNC aussieht.
 
Hallo, vielleicht kann man mir hier helfen.

Ist es möglich bei dem UI12 über einen AUX eine Delay Zeit einzustellen für eine Delay line ?

Danke schonmal
 
nö, dafür brauchst du mindestens ein UI24 .....aber im Ernst, eine VA mit Delayline mit einem UI12?? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar geht das.
Wenn man nicht so viele Kanäle braucht aber die Halle groß ist bzw lang
 
ich habe auch nicht der Möglichkeit widersprochen - man kann sicher auch mit einem fiat cinquecento um die Welt fahren - ob ich das allerdings machen würde, glaube ich weniger. Nur darum gings ja nicht. Dein frage sollte beantwortet sein.
 
Hallo, Experten!

Ich möchte das UI24R per iPad oder (per Netzwerkkabel) über Laptop steuern. Wenn ich am HDMI-Anschluss einen Monitor anschließe, würde ich dann dort dasselbe sehen wie auch auf dem iPad oder Laptop?

Danke & Gruß
Jo
 
Du kannst sogar ganz ohne PC/Laptop/Tablet das UI24 bedienen - touchscreen und oder Maus/Keyboard und ein Display am UI24. Man erkauft sich das allerdings mit einer (recht) begrenzten Auflösung.
Die Frage ist mit mit Ja, aber nicht mehr als 1024 x 768 (wenn ich mich recht erinnere). Wobei das Display direkt am Mixer nicht dem Fokus desd Laptops folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei das Display direkt am Mixer nicht dem Fokus des Laptops folgt.
Was ich eher als Vorteil werte.
Ich will ja eventuell an 2 Bediengeräten unterschiedliche Dinge tun, eventuell Laptop - FOH und Display am Mixer für Monitor Mix.
 
h möchte das UI24R per iPad oder (per Netzwerkkabel) über Laptop steuern. Wenn ich am HDMI-Anschluss einen Monitor anschließe, würde ich dann dort dasselbe sehen wie auch auf dem iPad oder Laptop?

Hallo Jo,

Du siehst dann auf dem Monitor das, was Du am Mixer selbst mit der Maus bedienst. Weitere zehn Geräte (per LAN und WLAN) können dann für andere Einstellungen genutzt werden.

Carsten
 
Liebes Forum,

Ich bin Hobbymusiker und mischpulttechnisch Anfänger.
Bitte verzeiht dumme Fragen.


ich habe seit Sommer 2019 eine Soundcraft UI 16.
Gestern habe ich mal die Herstellerseite nach Firmwareupdates geprüft.
Die 24er wird regelmäßig mit Updates versorgt, auch größere Releasewechsel, neue Features.
Die 16er hingegen hat seit 2 Jahren nichts mehr bekommen.
Weiss jemand den Hintergrund?

Ich hatte die 24er in Betracht gezogen, dann aber als oversized empfunden und die 16er gekauft.
Inzwischen habe ich ein Bandprojekt mit 10!!! Teilnehmern. Die Eingänge gehen mir aus.

Gibt es die Möglichkeit eine weitere 16er oder 12er mit meinem ersten UI16 zu koppeln?
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Ich nutze den Amp auf Kanal 1 & 2 nicht und deshalb diese Eingänge momentan auch nicht belegt.
Was spricht gegen diese Belegung mit beispielsweise micro?

Jedenfalls deshalb kam ich drauf ein Firmwareupdate zu machen. Die 24er kann das "Koppeln" wohl?
 
Weiss jemand den Hintergrund?
Das Produkt ist inzwischen "mature", sprich ausgereift. Es wird ziemlich sicher nichts weiteres an Updates geben, denn das bindet die Resourcen des Herstellers.
(Ich nutze z.B. das Behringer XR18, und da ist genausowenig an Updates zu erwaten. Das Ding ist ausgereift. Updates wird es wohl nur geben, falls ein ganz böser Bug auftaucht).

Das UI12 und das UI16 sind eigentlich Entwicklungen von SM Pro Audio und wurden von Soundcraft aufgekauft/übernommen.
Das UI24 ist wohl eine Soundcraft Eigenentwicklung / Weiterentwicklung.
Beim UI16 und UI 12 würde ich davon ausgehen, dass es eine Kopplung nie geben wird.

Du kannst höchstens die Mischpulte kaskadieren sprich eines als Submixer an das andere anschließen. Das ist aber eine Krücke.
Bevor du in ein weiteres neues Gerät investierst, verkaufe lieber das kleine und kaufe ein größeres, das die ausreichende Kapazität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke chris_kah

zuletzt noch eine Frage. Kann man Kanal 1 & 2 (mit dem Amp drinnen) auch anderweitig verwenden.
z.b. für Mikro
Wenn ja, was muss man dabei beachten?
 
Klar, das sollten im Normalfall Mikrokanäle sein. Glaub High-Z muss man da eh seperat einschalten.

Gruß Mathias
 
Hallo an die U(i)ser ;-)

Habe den Ui24r seit kurzem und bin begeistert was der alles kann... allerdings häng ich derzeit komplett mit dem Versuch den Mainmix, bzw Kopfh Signal (was ja den Mainmix entspricht) mir auf den Aux zu routen.

Wir spielen des teils in kleineren Clubs mit eigener PA und haben da keinen separaten FOH Menschen. Sprich ich als Gitarrist samt Inear Monitoring Sollte neben dem Spielen den FOH Mix im Griff haben... soweit auch OK.

Nur neben dem Monitormix welcher Topp ist, würde ich ganz gerne den Mainmix kontrollieren können ohne ständig von der Bühne zu jumpen oder umzustecken etc. sprich zb das Kopfhörersignal auf mein Aux (Monitor) zu legen. Habe auch schon versucht alles nochmal auf eine Subgrp zu routen, aber auch die Subgrp wie auch VCA kann ich igdwie nicht über Aux abrufen :weird:

Hat jmd eine Idee oder kennt sich bei den patchings vlt aus, wie ich den Mainmix von der Bühne aus über mein Inearmonitoring abhören kann? Find da nix zu googeln, Yt, etc


Man wär ich Dankbar wenn mir da jmd helfen kann :D:great::evil:
 
Nur neben dem Monitormix welcher Topp ist, würde ich ganz gerne den Mainmix kontrollieren können ohne ständig von der Bühne zu jumpen oder umzustecken etc. sprich zb das Kopfhörersignal auf mein Aux (Monitor) zu legen.


Hallo,

standardmäßig liegt der Kopfhörerausgang auf dem Summenausgang. Du kannst einen Aux-Weg auf den Kopfhörerausgang legen. Die Aux-Paare 5/6 stehen als physische Ausgänge zur Verfügung, wenn die Option „HEADPHONES OUT“ in den SETTINGS auf „AUX“ gestellt wird. Ich würde so vorgehen:

Rolle "FOH": Kopfhörerausgang auf den Summenausgang legen und als Show speichern
Rolle "Gitarrist": Kopfhörerausgang auf Aux legen und als Show speichern

Jedes Mal, wenn Du zwischen den Rollen "FOH" und "Gitarrist" wechselst, wechselst Du entsprechend zwischen den Shows

Viele Grüße,

Carsten
 
Hallo,

vielen Dank für dein superschnelle Antwort.

OK, verstehe, aber würde das nicht bedeuten, wenn ich in der "Show FOH" ein Änderung der Mixereinstellung vornehme und dann wieder wechsle in die "Show Git", dass die Änderungen wieder überschrieben werden auf die "Show Git" ?

Grüße
 
OK, verstehe, aber würde das nicht bedeuten, wenn ich in der "Show FOH" ein Änderung der Mixereinstellung vornehme und dann wieder wechsle in die "Show Git", dass die Änderungen wieder überschrieben werden auf die "Show Git" ?

Ja, in der Show "Gitarre" würde ich nur den Monitormix machen und in der Show "FOH" nur den Frontmix.

Alternativ kannst Du mit "Copy Mix" Versuche anstellen, damit habe ich aber leider keine eigenen Erfahrungen.

1.JPG

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Show "Gitarre" würde ich nur den Monitormix machen und in der Show "FOH" nur den Frontmix.

Ja, aber ich meinte wenn ich zb von der Show "Git" zur Show "FOH" wechsle um am Frontmix etwas zu verändern, zb die Vocals an den FOH´s lauter... und dann wieder zurück kehre in die Show "Git" dann würde es doch den Frontmix (also die gerade lauter gestellten Vocals) auch wieder zurückstellen wie es zuvor in der Show "Git" eingestellt war. :confused:

Oder kann man die Shows so speichern dass jeweils in der einen Show nur der Mix und in der andern nur die Aux gespeichert werden?
Ich meine beim speichern werden immer alle aktuellen Einstellungen so gespeichert...
 
standardmäßig liegt der Kopfhörerausgang auf dem Summenausgang. Du kannst einen Aux-Weg auf den Kopfhörerausgang legen. Die Aux-Paare 5/6 stehen als physische Ausgänge zur Verfügung, wenn die Option „HEADPHONES OUT“ in den SETTINGS auf „AUX“ gestellt wird. Ich würde so vorgehen:

Das nächste ist, mit der neuen Firmware 3.0 ist die Funktion so nicht mehr auswählbar: „HEADPHONES OUT“ in den SETTINGS auf „AUX“
Alt:
IMG_3875.jpg

Neu:
IMG_3881.jpg

Habe jetzt aber denke etwas gefunden um den Mainmix aufs Ohr zu bekommen. In den Patchings, den Main L/R auf Aux 3/4 routen, was in meinem Falle mein Inear Aux ist. Dannach wieder zurück auf A3/4 so ist es Möglich innerhalb einer Show beides abzuhören und zu verändern.
IMG_3880.jpg

Ist aber dennoch etwas seltsam, dass das nicht anders möglich ist, wie zb in den Aux Send /Aux Master. Wo doch der Ui soo viel kann. Oder ist das eine so Giga exotische Funktion die ich da abrufen will. :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben