Drum App mit Midi Export für Android Tablet?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moinsen!

Ich könnte ein Samsung Tab 4 abstauben.
Eigentlich brauche ich so'n Tablet nicht, habe mir aber überlegt, das es zum Drumtrack programmieren vielleicht ganz nett wäre.
Und zum Gitarre spielen über Amplitube und Kopfhörer .

Was die Drums betrifft kenne ich mich leider gar nicht aus, im Studio nutze ich Waveform 10 und SSD4 unter Win 7.

Gibt es eine App, mit der ich komfortabel Midifiles erstellen kann, um sie später in die DAW zu ziehen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf auch ruhig was kosten.
Soll halt komfortabel funktionieren.
Annehmbare Akustikdrumsounds und die Möglichkeit des Export als Midifile wären mir das Wichtigste.
Eine übersichtliche Oberfläche wäre natürlich toll.

Danke schön mal für die Tips!

Heute werde ich wohl nichts mehr testen können.
Das Tablet lag wohl ne ganze Weile in der Schublade, will jetzt erstmal Strom und Softwareupdates, dann muss ich es erstmal für mich persönlich einrichten .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe oft, wenn ich so beim Feierabendbier auf dem Sofa rumlunger, irgendwelche Song- oder Riff-ideen im Kopf. Da wäre es Klasse, wenn ich da einfach kurz was eintippen könnte, um es dann im Studio parat zu haben.
Nicht immer ist ein echter Drummer anwesend, wenn ich mit dem Kollegen Riffs ausarbeiten, und auch zum recorden mögen wir beide einen passenden Mididrumtrack lieber als den Klick.
 
weißt du schon, welche version dein androide hat?
 
ok, im prinzip läuft das auf 5. aber du wirst latenz probleme haben falls du live eintippen willst. es gibt in der app eine einstellung zur auswahl eines alternativen 'audio systems' aber zaubern kann man mit android 5 nicht.
das problem wirst du mit jeder app haben.
aber, du kannst im laufenden betrieb das aktivieren eines pads stumm gestalten. dann ertönt beim drauftippen kein sound aber beim nächsten loop wird diese note dann gespielt.
so kannst du auch live spielen.
 
Ich hab mir die kostenlose Version von GSTOMPDR installiert und kurz reingeschaut. Kann ja offenbar alles was ich brauche. Ich kann einen ganzen Song speichern als MIDI exportieren ... passt gut:great:

Dann lass ich dasTablet jetzt mal laden und schau mir das morgen genauer an.
 
Klappt alles soweit ganz gut. GStomper Rythm ist recht einfach einzurichten, die Programmierung von bis zu 8 Takten ist übersichtlich und leicht verständlich. Mit Werbeunterbrechungen hält sich das Programm auch unaufdringlich zurück.
In GStomper Studio kann ich zwar ganze Songs speichern, ich bin mir aber noch gar nicht sicher, ob ich das brauche.
Für die Arbeit in der DAW sind ja einzelne Clips für die verschiedenen Songparts gar nicht so unpraktisch.
Ich muss aber wohl für den Export dem Programm die SSD4 Drummap beibringen, sonst muss ich später in der DAW jedesmal einiges korrigieren, GM MIDI Export hat nicht ganz gepasst vorhin. Vielleicht muss ich aber auch nur einzelne Noten anpassen, schau ich mir noch genauer an.
 
Das wird wohl das Einfachste sein ... und Einfachheit hat hier für mich allerhöchste Priorität :D
 
... und so klingts dann ohne weitere Bearbeitung in SSD4 (ich hab n schnellen Mix erstellt ;)):



Schnelle Idee kurz rübergezogen, ich glaub damit kann man arbeiten.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amplitube UA und G-Stomper Rhythm sind zum üben ein tolles Setup.
Wenn ich dann doch auf die schnelle etwas aufnehmen möchte , funktioniert das mit G-Stomper Studio oder Producer?
Oder brauche ich dann eine weitere App?
Ich habe schon Google befragt, aber die vorgeschlagenen DAW Apps für Android erscheinen mir zu umfangreich und umständlich.
Unnötig Geld ausgeben möchte ich auch nicht, daher frage ich nochmal hier.
 
moin,
ich fürchte selber, im sinne einer echten DAW ist stomper nicht geeignet. du kannst zwar audio aufnehmen und wieder abspielen, aber das wird eher als sample betrachtet und nicht als bearbeitbare resource.
echtes DAW hab' ich mir auch gewünscht, aber bisher nicht gefunden. wenn ich mich recht erinnerne, dann gibt es eine uralt app, die aber schon lange nicht mehr weiter entwickelt wird. war das 'Caustic 3'?
irgendetwas anderes war da noch?
horst
 
n-track ist klasse.
Ich kann die Sounds vom iRig UA aufnehmen, brauchbare Drumsounds sind dabei, mit der Demo kann man schon arbeiten.
Fertige Aufnahmen kann man uploaden und den Bandkollegen verlinken oder sogar veröffentlichen.
Für 0,99€ monatlich gibts die Vollversion, ist ne Überlegung wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben