I Hope I Don't Fall In Love With You (Tom Waits Cover)

Nach Absprache mit @kleines_dickes_gitarrist durfte ich seine Weiterentwicklung meines Covers hochladen und stelle sie mal hier rein.
Er hat mich damit heute morgen eiskalt erwischt: schickt er mir die Datei, ich höre sie extra mit den guten Kopfhörern an: Aha Gitarre, Oh Bass, Wow Synthi und ab der dritten Strophe hab ich nur noch geheult :weep: soooo schöööön hat er's gemacht. Vor allem ist das gar nicht so easy mit meinen ganzen Pausen und Verschleppungen...
Aber hört selbst (am besten mit den guten Kopfehörern wegen dem Bass :love:)
https://soundcloud.com/ramona-markstein/i-hope-i-dont-fall-in-love-withe-you-feat-kleines-dickes-gitarrist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Das klingt doch gleich ganz anders. Der Reverb auf dem Gesang klingt zwar "ein klein wenig" nach Badezimmer, aber was sollst.
Großes dickes Lob an @kleines_dickes_gitarrist !
Der Gesang klingt jetzt auch eher nach Verletzlichkeit als Unsicherheit. Cool!
:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank, Robert! ;)
 
Ich habe mir gleich die letzte Version angehört :) Danke, klingt sehr schön! Kann nichts anmeckern :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hups, da war doch noch was...
Vielleicht hast du nen Tipp für mich?
Abseits von üben oder GU? :) Leider nein. Da Du irgendwo erwähnt hast, Du wolltest möglichst in einem Register bleiben: das ist imo nur eine Notlösung. Auf Dauer solltest Du daran arbeiten, die Register anzugleichen. Dazu haben mir neben den Sachen, die ich im GU gemacht habe, auch Glissandi geholfen.
@vokarin hat auch etwas ganz wichtiges gesagt:
Du hast für dich eine Tonlage gewählt, wo du gut üben kannst, die Stabilität in der Tiefe (auch diese Töne brauchen Stütze!)
Diese vermaledeite Stütze :D Wenn es ordentlich in der Rumpfmuskulatur zwickt, sind die Chancen gegeben, dass es richtig war ;) Die tiefen Töne sind oft bequem, manchmal zu bequem - ich ertappe mich immer wieder dabei, sie nicht sauber zu stützen. Bei den hohen bekomme ich die Quittung sofort :rolleyes:
In dem Modus ist ein und der selbe Kraftaufwand für die Tiefen zu gering, aber für die Höhen zu viel
Hm, ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Aber ja doch, man muss den "Kraftaufwand" (meinst Du vielleicht den Luftstrom?) schon dosieren und "gegensteuern". Aber das über das Internet... Ich hatte dazu GL :redface:
Die Höhen sind generell ein bisschen flat. Das ist wohl das, was die anderen mit Unsicherheit umschreiben :) Wie sagt @Vali immer so schön? Setz Dich von oben auf die Töne, die beißen nicht ;) Und wie @drowo schon bemerkt, a' ist noch nicht wirklich hoch für eine Frau. Aber es liegt so ganz gemein im Bruch, wo frau nie weiß, ob sie nu schon Randstimme oder vielleicht doch nich oder was mach ich denn jetzt? :confused: ;) Ich fühle mit Dir :) Ähm, erwähnte ich schon Glissandi? Und Stütze? Also jedenfalls, ich bin überzeugt, Du kriegst das hin, Du musst nur die Angst vor der Mittellage(?) loswerden.
Nach Absprache mit @kleines_dickes_gitarrist durfte ich seine Weiterentwicklung meines Covers hochladen
Ganz zauberhaft :great: Schön dezente Gitarre und ja, der Bass reisst's raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Dauer solltest Du daran arbeiten, die Register anzugleichen
Erstmal danke für deinen ausführlichen Tipp.
Am Registerwechsel, bzw. dem Angleichung des Klanges arbeite ich gerade mit anderen Liedern. Meistens klappt's nach paar Anläufen schon ganz gut, dass der Ton da ist wo er hin soll. Das muss sich noch automatisieren...
Und ja Stütze - wenn's so schön relaxed dahingeht ist die schnell vernachlässigt. Bei den Liedern mit mehr Drive ist die Spannung automatisch höher :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die erste Version hat mir übrigens auch gut gefallen, sie habe ich mir doch auch noch angehört. Bei der ersten Version fand ich etwas mehr Tiefe in der Stimme. Insgesamt gewinnt aber die Zweite ;-)

Liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der ersten Version fand ich etwas mehr Tiefe in der Stimme. Insgesamt gewinnt aber die Zweite ;-)


Soweit ich es kapiert habe, ist die Version dieselbe. Nur, dass der kleine dicke Gitarrist ein paar zusätzliche Instrumente draufgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Soweit ich es kapiert habe, sind die Versionen identisch. Nur, dass der kleine dicke Gitarrist ein paar zusätzliche Instrumente draufgelegt hat.
Ich glaube da ist noch bissel Hall auf der Stimme und evtl. weitere Effekte bei Holger's Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube da ist noch bissel Hall auf der Stimme und evtl. weitere Effekte bei Holger's Version...

.. aber die die Gesangssur ist dieselbe, wenn auch bearbietet.

Das "weniger Tiefe empfinden" kommt daher, dass jetzt durch die zusätzlichen, besser aufgenommenen Tracks das Fequenzsektrum erweitert wurde - dadurch klingt die originale Gesangsspur natürlich "kleiner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "weniger Tiefe empfinden" kommt daher, dass jetzt durch die zusätzlichen, besser aufgenommenen Tracks das Fequenzsektrum erweitert wurde - dadurch klingt die originale Gesangsspur natürlich "kleiner".
Das kann gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

großes schlankes @antipasti hat (wie immer!) recht!

Ich habe Ramonas Original als Spur in Logic 9 importiert und anschließend meine eigenen Spuren hinzugefügt.

Bei Logic 9 gibt es zahllose Möglichkeiten, Spuren nachträglich aufzubrezeln. Davon habe ich bei Ramona Gebrauch gemacht. Zwar finde ich ihr Original großartig und hätte normalerweise nicht eingegriffen, aber das extreme Grundrauschen nervt mich total. Unter verschiedenen Presets gefiel mir "Golden Vocals" am besten. Unerfindlicherweise (für mich) reduziert es das Rauschen, wie auch immer das funktionieren mag. Als Ersatz bekommt man dafür den "Badezimmer"-Hall, den @drowo erwähnt. Der ist mir aber immer noch lieber als das Rauschen. Außerdem finde ich, dass "Golden Vocals" ihrem Namen alle Ehre machen und Ramonas ohnehin schon hinreißende Stimme mit einem hinreißenden Schmelz überziehen.

Mir ist natürlich vollauf klar, dass Presets in diesem erlauchten Kreis verpönt sind, aber ich liebe sie nun einmal (ja, auch bei Keyboards!). Ich bin viel zu faul, zu bequem und zu ungeduldig, mein junges Leben damit zu vergeuden, wichtig an irgendwelchen Knöpfen zu drehen, wenn ich es viel einfacher haben kann.

Liebe Grüße

vom George Martin für Arme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer



meine Bearbeitung beschränkte sich auf das 'klarer machen' der Aufnahme und ein bischen 'Raum-Effekt' hinzuzufügen... weil's so charmant war, wie es war... :)
 

Anhänge

  • I don't want to fall in love.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also, ich finde das eigentlich genial, solange das mit vorheriger Zustimmung des Künstlers erfolgt, der das vorab gehört hat und hier posten und teilen will, ist das doch ganz wunderbar!?
Von mir jedenfalls ein dickes Danke, an euch beide! Das so zu hören, finde ich spannend und danke für die Anregung, dass man nach einer „ein-spur-aufnahme“ nachträglich auch noch weiter künstlerisch gestalten kann.
Liebe Grüße
Karin
 
Da kann ich noch was lernen für's Mixing - wo ich mich aktuell sowieso in ein neues Programm einarbeiten muss und im Dschungel der Möglichkeiten mir paar Trampelpfade anlege...
Danke @Telefunky dass du mir auch die Infos und Arbeitsschritte hast zukommen lassen :great:
 
Wird das hier jetzt ein One-Track-Mix-Contest? :D

Sehr schöner Song und ich mag deine Stimme in der Tonlage auch. +1 fürs Weiterentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich dann wieder Dieter Rams zitieren: weniger, aber besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Bearbeitung beschränkte sich auf das 'klarer machen' der Aufnahme und ein bischen 'Raum-Effekt' hinzuzufügen... weil's so charmant war, wie es war... :)

Mir gefällt es so auch besser, auch wenn ich den Bass bei der anderen Bearbeitung super finde. Aber ich bin ja eher von der "Weniger ist mehr"-Fraktion, und mich stört der Halleffekt - frei nach dem Motto "mehr Joan Baez, weniger Lana del Rey" :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben