Welches Ersatz-Poti für 70er Jahre VOX Wah (Passgenauigkeit, Klang)?

  • Ersteller bikehomero
  • Erstellt am
bikehomero
bikehomero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
143
Kekse
2.920
Ort
Frankfurt am Main
Habe ein altes VOX Wah, vermutlich von JEN in Italien gebaut. Das Poti knarzt leider fürchterlich und lässt sich das auch nicht mit reichlich Oszilin Einsatz austreiben. Nun möchte ich ein neues einbauen. Auf dem alten steht ERT D10 und es hat 100kOhm. Welches Poti könnt ihr mir bezüglich der Passgenauigkeit beim Einbau aber auch klanglich empfehlen?


DSC_2476.jpg


DSC_2479.jpg


DSC_2481.jpg


DSC_2475.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn es meins wäre würde ich versuchen entweder ein Dunlop Hot Potz II (100k) oder Gagan Wah Pot (100k) ein zu bauen. Grund: Beide sind im "sealed case" und man hat lange Ruhe vom kratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute das Poti einer Radikalkur unterzogen: 10 Minuten in Kontakt 60 gebadet, danach 5 Minuten in einer milden Reinigungslösung auf Wasserbasis im Ultraschallgerät ausgespült und danach nochmal 10 Minuten in einem Bad aus Kontakt 61 konserviert. Läuft nun etwas trocken, brauche noch Potifett um es endgültigen zu versiegeln und damit es sich wieder sahnig dreht. Aber es funktioniert wieder ohne zu knarzen. Mal sehen wie lange das anhält...

Hat jemand eine Einschätzung aus welchem Baujahr das Teil ist und um welches Wah es sich genau handelt?



20200107_204840.jpg
 
Moin.
Scheint ein V846 zu sein ...

http://www.voxshowroom.com/us/misc/jenwah.html

Wie kommst Du auf Italien? Wäre dann ja lt. Webseite 1967 - 69.
Hoffe Deine Behandlung hilft.
Die Diode und der Kippschalter scheint nicht Original, oder ? Was macht der Schalter?
 
Suuper, danke für den Link. Das scheint es zu sein, da steht auch JEN hätte von 69-78 geliefert und JEN war doch in Italien, oder?

Der Schalter schaltet an/aus und die LED zeigt das an. Das ist beides nicht Original und ich überlege gerade, ob ich das zugunsten einer externen Stromzufuhr rückgängig mache.
 
Moin.
Du hast Recht...hatte mich verlesen. Auf jeden Fall ziemlich alt.
Den Schalter, um die Batterie zu schonen, falls mal wieder die Klinke nicht gezogen wird.:great:

Bevor Du den entfernst, teste ob Dir der Sound noch gefällt. Hab mal gelesen, dass es Leute gibt, die sogar unterschiede bei verschiedenen Herstellern vin 9Volt Blöcken erkennen:nix:
Viel Spaß mit dem alten Schätzchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gibt auch welche die riechen nen Furz auch im Dunkeln:D.
Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen und den Schalter einfach entfernen und stattdessen ne Buchse fürn Netzteil einbauen.
Wegen dem Poti würde ich auch kein großes Drame machen, sieht sowieso nicht wie das ganz alte Orig. aus. Auch beim " Mod " wurde nicht so richtig sauber gearbeitet. Ist da auch ein anderer Fussschalter drin, wurde meist mit dem ON/ OFF Schalter gemacht?
Ich habe bei meinem alten Cry Baby, nicht soo alt wie dein Vox, ist ein Rev E ( 1990 ca. ), eins bei Musikding bestellt, eingebaut und fertig, https://www.musikding.de/Wah-Potentiometer-100k
Habe mit dem alten Kratzer auch alles mögliche angestellt, ging ne Weile gut und dann hats wieder gekratzt. Das Neue ist nun schon einige Jahre drin und macht null Probleme. Irgendwelche Soundveränderungen konnte ich auch nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schalter ist noch original. Das Poti gibts beim Musikding für € 3,50 mehr auch mit Kondom :)

Hab noch einen 9V Block Adapter da und teste den Sound am Netzteil mal mit dem geöffnetem Wah bevor ich es umbaue, versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben