Ohne Dich - Münchner Freiheit

Ich hab alle Beiträge hierher verschoben. Ich weiß nicht, wieviele Thread zu den Sounds in diesem Lied schon aufgemacht wurden. Will das überhaupt noch irgendwer hören? *duckundwech*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen es in beiden Bands und es wird immer wieder gefeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Song wird regelmäßig an den Keyboards verunstaltet...
Wenn man schon den falschen Sound hat , braucht man das Riff erst gar nicht richtig zu spielen :) :)
Ich hab mal meine Version reingestellt, die ziemlich eng am Original ist.

aufnahme über mikro handy. Klingt in echt und stereo tatsächlich noch besser :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Impressive :) Klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, mir fällt auf beim Video gucken, dass ich Hände habe wie ein Metzger :)
wahrscheinlich wäre ich besser Paukenspieler geworden :)
 
Der Sound ist wirklich sehr nah am Original!

Allerdings habe ich zu meinem Sound der wirklich nicht original ist, nie Kritik bekommen. Der wird eher gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Zauner Brüder haben die M. Freiheit schon super produziert. Höre die Songs heute echt gerne im Auto, weil es einfach gut klingt und meine Jugend ist. Die Chöre hat wohl alle Stefan Zauner im eigenen Studio einsäuselt. . Der hat so ne Piepsstimme und kein Passagio von Brust in Kopf. Live ging das mit ner 4 Spurmaschine ( hab sie 1987 mal gesehen). Ausserdem jede Menge Akai Sampler für „schubschub“ usw…
Wer die Sounds nachbauen möchte:
bassseite layer aus einem tiefen warmen synth mit ziemlich geschlossenem Filter und bisserl decay ( zb syn brass oberheim )
Darüber liegt noch ein synbrass, dessen filter fast zu ist und mit viel Resonanz in Selbstoszillation kommt. Dann rumspielen bis die Resonanz in etwa die richtige Tonhöhe hat. Hall drauf. - fertig.
Rechte Land Hauptsound ein FM Piano, so ein schmatzendes, kein glasiges. Und irgendwas hauchiges mit decay als nachhall
Bedient Euch bei Flächen mit Chorcharakter und verändert decay, damit es länger klingt als das e-piano.
tatsächlich höre ich kein delay.
das riff selbst ist tatsächlich clever gemacht, ich denke, ich bin da am original.
hatte das aktuell schnell nachgebaut, weil ich wo einspringen musste. Vor Jahren spielte ich es auf dem S 90 und S90ES. Ging auch… war sogar bisserl besser…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hubedubel,

das klingt wirklich gut :great:

Nutzt du für den Bass auf dem Stage 2 Samples (und welche sind das genau), oder baust du den rein aus den Waveformen der Synth Sektion?
 
Zauner Brüder?

Produziert von Armand Volker steht in den Credits?!

Was heißt passagio?

Sind die Chöre nicht mit Vocalisten gemacht? (stört mich nicht, klingt super charakteristisch).

Ja, die Stimme ist schon sehr säuselnd, aber passt halt total zu dem Stil.
Kunze meinte mal, das seien die deutschen Beach Boys (mit denen ich allerdings nichts anfangen kann).
 
Servus, Danke fürs Lob.
@hervshan
Hi Hubedubel,

das klingt wirklich gut :great:

Nutzt du für den Bass auf dem Stage 2 Samples (und welche sind das genau), oder baust du den rein aus den Waveformen der Synth Sektion?
Ich hab da für den drunter liegenden Schwabbel irgendwie genommen Oberheim Sample oder Synstring XY und gut Chorus druff . Weiss nimmer. Irgendwas analoges , Attack raus und bisserl Decay, damit es nachklingt. Ist fast egal - Filter zu, damit es nur tief brummt.
Und als 2. Sound drüber einen Synbrass, Filter weit zu und Resonanz hoch. Dann vorsichtig die Frequenzen scannen, bis die Selbstoszillation halb wegs zur Tonhöhe passt. Ist ne Fuddelei und dann Hall druff
 
Zauner Brüder?

Produziert von Armand Volker steht in den Credits?!

Was heißt passagio?

Sind die Chöre nicht mit Vocalisten gemacht? (stört mich nicht, klingt super charakteristisch).

Ja, die Stimme ist schon sehr säuselnd, aber passt halt total zu dem Stil.
Kunze meinte mal, das seien die deutschen Beach Boys (mit denen ich allerdings nichts anfangen kann).

Verdammt, da ich hab ich mich vertan und muss alles revidieren. Ich hab mal einen Bericht über ihn im Studio gesehen und hätte wetten können, dass da auch sein Bruder mitmischt. War eine Falschmeldung :)
Ich hab da wohl was durcheinandergebracht mit den Zankis.
Also richtig ist, dass Zauner der musikalische Head war mit dem Gitarristen und zu Beginn Armand Volker die Band geprägt hat und eben auc die Chöre und den Sound zuständig war.
Das hast Du völlig richtig gepostet, ich hab Quatsch geredet.
Tatsächlich hat Zauner aber später das Produzieren übernommen und später auch das Fanta 4 Album Fornika mitproduziert. So liest es sich in seiner Bio.
Dass die Chöre natürlich mit vielen Dopplungen, Chorus, und dem Aural Exciter so "synthetisch" hingebaut wurden ist eines, aber solche Vokalisten wie heute gabs damals ja nicht. Wer mal guckt, was ein Eventide Harmonizer konnte, das
klang mehr nach Roboter oder Talkbox aber nicht nach Chor. Ne, das war schon echt... Und passagio ist der Übergang von der Brust- ins Kopfregister. Da gibt es Sänger, bei denen das Register relativ stark kippt, ( jodelt) und andere, die ganz locker drüber singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben