Bestes und schlechtestes Gear der vergangenen Dekade

Bestes und schlechtestes Gear der vergangenen Dekade?

Kann man ja auch im Preis/Leistungsbereich sehen oder? Wenn ja:

Line6 Spider V MK2 - Serie - für mich Preis / Leistung unschlagbar ........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich hängt das recht wenig mit einer oder zwei konkreten Sachen zusammen.

Das beste Gear sind für mich die Auslaufmodelle / Lagerfunde etc., die ich (auch dank des Schnäppchen-Threads) zu wirklich günstigen Preisen bekommen konnte. Sind zwar keine Sachen, die ich dringend gebraucht hätte. Aber ich freu mich jedesmal wieder, wenn ich das Equipment einsetze.

Das schlechteste Gear ist für mich das aus dem Bereich Modelling. Nicht, weil das schlecht wäre, sondern weil die Firmen das auf den Markt werfen und dann (sobald das ohne grösseren Gesichtsverlust möglich ist) die Weiterentwicklung der Software/Firmware sowie eine ernsthafte Unterstützung der Community einstellen. Die nächste Generation der Hardware auf den Markt zu bringen ist halt lohnender.
Peavey vertreibt zB. immer noch die VIP Serie ihrer Vypyr Modeller, weil sie da anscheinend keine Nachfolgeserie mehr entwickeln wollen. Neuere
Softwareversionen etc. für diese Geräte sucht man aber vergeblich.
Yamaha hat die Frechheit besessen, in der ersten Generation ihrer THR Geräte mehrere Varianten zu verkaufen, die sich IMHO nur in der Firmware unterschieden haben. Ein anderer Grund ausser der Erzielung möglichst grossen Gewinns fällt mir dafür nicht ein.
Erst bei wirklich teuren Geräten kleiner Edelschmieden kann man kontinuierlichen Support beobachten, zB. beim Kemper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan
Wenn man sich damit nicht befasst, kann schon so eine Antwort wie von Dir kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heißt ja wohl nicht nur 'gitarrenlastiges':
für mich das mit abstand allerbeste: die behringer x-32 familie. rack, core mehrere stageboxen zusammen mit der genialen mixing station software von david haben mir das arbeiten auf dem jetzigen niveau überhaupt erst möglich gemacht.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die behringer x-32 familie
So sehr ich auch ein x32-User/Nerd bin (x32compact+SD16+SD8+mixing station+x32edit), muss ich hier @Marschjus Recht geben und auf den Biergarten Header verweisen
...wobei wir aber schon darum bitten, dass die Thematik auf Gitarren bezogen bleibt.
Wir könnten aber ausgleichend im x32-Sub mal unser Gitarren-Equipment posten :evil:.

LG Lenny
 
das beste:
gibson g-force robo tuner (tronical) - habe mehrere gitarren damit bestückt....mittlerweile 3 stück

das schlechteste:
boss MT zone - klingt irgendwie nicht wirklich. ich habe ihn gemodded....da kommt dann endlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei bitte etwas nachsichtig das MT-2 wurde glaub 91 auf den Markt gebracht. Ist ja fast schon vintage :D
 
deswegen habe ich ein paar bauteile angefaßt, damit es etwas besser klingt.
 
Ist aber hier im Thread OT ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Best:
Kemper. Wirklich mal ein Produkt wo das Wort Gamechanger nicht überstrapaziert wird.
Revv Dynamis, Bogner Atma, MB Mark5:25/35
Hook Wizard, Klang kenn ich natürlich nur aus Videos, aber das Umschalten ist schon witzig. Das könnte die Zukunft von Röhren sein ...
H+K die Meisters. Viel drin, viel dran, viel Ton für bezahlbar.
T-Rex Mudhoney2. War im Angebot, hatte (zu dem Zeitpunkt) nur 2 gute Bewertungen, die waren allerdings voll des Lobes. Einfach mal mitbestellt und jetzt mein Classic Rock Standard.
Boss allgemein. Schon Top was die in den letzten Jahren alles an gutem Gear raushaun.
Kiesel. Hab eine California von einem anderen Gitarristen mal kurz in die Hand nehmen dürfen. Man liest auch schlechtes, aber die war USA CS zum halben Preis mit einer Quiltet Maple Decke so tief wie schnorcheln auf Bora Bora. Seit dem schau ich immer wieder auf deren Seite ob ichs riskieren soll ...
Ibanez AZ, RG Prestige. Da können manche lernen wie Top Quali bezahlbarer geht.
Fender Strat Elite. Top Strat Sound ohne brummen und der Versuch im 21 Jahrhundert anzukommen (nur um mit der Ultra teils wieder zurückzurudern)

Worst:
Gibson
PRS SE/S2. Überbewertet und PRS CS Emotionsbefreit.
Alles Übertechnisierte. Mich wundert dass Gitarren noch keine App haben um Pickups umzuschalten inkl. eingebauter Webcam und WLAN für Livestreams und Updates plus eingebautes Autotune und aktivem Shitplayfilter. Noch besser gleich noch mit Autoplay wie die Klaviere. Wär eigentlich ein Apfel Projekt, nur verklagen die dann wieder alle weil sie dann ja die Gitarre erfunden haben. Könnte man Apfel YouPlay nennen als Markenkoop mit YT, oder doch lieber I-Play?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Best: Axe fx8, bin endlich im Effektehimmel angekommen, sehr überzeugend neben der Qualität der Effekte und des gepanzerten Gerätes ist der Support von G66, superfreundlich, Antworten waren immer zielführend und auch die Kaufberatung war sehr sachlich, man hat mich von Anfang an darauf verwiesen das man den Kauf gut abwegen sollte, da man sich schon intensiv mit dem Teil beschäftigen muss, um damit klar zu kommen, so eine Beratung hätte ich mir 6 Jahre früher beim großen T vor Ort gewünscht, als ich meine größte technische Enttäuschung gekauft hatte, das G Major2 von TC Electronics, egal, man lernt am besten durch try and error, oder man fragt beim Support von G66 nach....:rolleyes:
 
Für mich ganz persönlich war mein "bestes Gear", das ich mir 2019 zugelegt habe, das Fly-Rig-5-V2 von Tech-21. Ich war schon beim Vorgänger hellhörig gewesen, aber in der Version 2 haben die Jungs das Ding wirklich so toll erweitert, dass ich mich gegen einen neuen Digi-Modeller und für das kleine analoge Kistchen entschieden habe. Die eingebaute Speaker-Simulation war nicht ganz mein Geschmack, aber ein CabDryVR von Digitech hat das schnell erledigt.
 
"Schlechtes Gear" gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr. Wir leben in einer Zeit, in der man für nicht mal 500€ eine sehr gute Gitarre inkl. passablem Verstärker bekommt.

Klar - 500€ ist viel Geld. Aber es gab Zeiten, da war die Qualität im (inflationsbereinigten) Preissegment nicht so dolle...

Meine Tops der Dekade:
- TwoNotes CAB M. Kann nicht mehr ohne! IR-Technik für jedermann. Und im TwoNotes Store kann man sich ohne viel Aufwand neue IRs laden.

- Line6 M-Serie (vor Allem das M5). Schweizer Taschenmesser für das Pedalboard. Bin mir aber grad nicht sicher, ob es das nicht schon vor 2010 gab.
 
Für mich geht der verwelkte Blumentop für "Das schlechteste Gear der letzten Dekade" an:

51-cmBN32SL._SY355_.jpg


Das Teil ist störanfällig, es kann nicht parallel das iPad geladen werden. Ein Austausch-Adapter funktionierte auch nicht richtig. Absolute Geldverschwendung.

Ich habe das iRig HD2 und das BlueBoard und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gab nie Probleme. Nur was die Software angeht, ist Bias FX deutlich besser als Amplitube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn heutzutage viele immer kleiner werden wollen...

Best Gear:

Line6 HELIX, der mir zwar beim Amp Modeling nicht so zusagt, aber eine geniale Effekt- und Routing-Maschine ist. Einfacher und preiswerter kann man kein Wet/Dry/Wet erlebbar machen und die Effekte sind auf hohem Niveau. Der Support und die permanente Weiterentwicklung sind sehr gut.

Effectrode Black Bird, ein Vollröhren-Preamp der Spitzenklasse, mit zwei unabhängigen Kanälen und der Möglichkeit die eigenen Sound-Bedürfnisse so anzupassen, wie man es wirklich braucht.

Die schon mehrfach genannten OptiWeb-Saiten.

Cioks-Netzteile für die leistungshungrigen Pedale.

The GigRig G2 Looper - kann alles was ein Pedalboard braucht, besser geht es nicht.

Eventide H9 - hochwertige Digitaleffekte, die gut klingen gepaart mit einem Pedalkonzept, dass platzsparend und flexibel anpassbar ist.

Die Wiederentdeckung der Fuzz Pedale.

Worst Gear:

Trio+ - Erwartungen nicht erfüllt...

Variax Gitarren - Latenzen beim Gitarren-Modeling und digitaler Klang...
 
Bestes Gear

Gitarre: Charvel Pro-Mod DK24 HSS/HSH

Einfach weil diese Gitarren am ehesten die Features besitzt die ich gern hab. Wenn Charvel davon eine USA-Variante bringt bin ich sold.


Amp:
Modeler/Kemper/...

Notiz: Ich spiele außer beim Üben zuhause nur Röhre, hab 4 Engl Röhren. Aber auf lange Sicht finde ich die Entwicklung das man einen fast identischen, sehr guten Sound jetzt mit weniger Gewicht und mehr Features im kleinen Formfaktor bekommen sehr begrüßenswert.


Effekt:
JHS Haunting Mids

Kein wirklicher Effekt, aber eben genau die Art Booster die ich immer wollte/brauchte. Ein Tube-Screamer-Klon klingt zwar auch gut, aber die Möglichkeit eine zur Gitarre passende Mittenfrequenz anzuheben macht es eben noch etwas besser. Wenn ich mich für einen Effekt, nicht Bosster oder Zerrer, entscheiden müsste wäre es das Electro Harmonix MEL9. Die Sounds klingen nach Midi und einige sind Kacke, aber mit etwas Fantasie lässt sich aus ein paar der Instrumente was wirklich brauchbares machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben