Musette Anh 126 - Frage zum Tempo

  • Ersteller SamAdams
  • Erstellt am
S
SamAdams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
08.01.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Helmut, ich bin 69 Jahre alt und habe - wenn auch spät - meine Liebe zum Klavierspielen entdeckt. Als Instrument verende ich ein Kawai ES 8. Ab und zu werde ich wohl etwas Hilfe zur Musiktheorie benötigen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Hier ist auch gleich meine erste Frage:

Als nächstes möchte ich das Stück Musette aus dem „Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach“ einüben. Das Stück ist in meinem Übungsheft in D-Dur als 2/4-Takt im Tempo Moderato notiert. Mit dem Tempo und dem 2/4-Takt habe ich jetzt das Problem, dass ich am Metronom meines Instruments zwar den 2/4-Takt einstellen kann, fürs Tempo muss ich aber eine konkrete Zahl eingeben (bpm). Moderato bedeutet m. E. ein Tempo zwischen 100 und 120 Viertelnoten pro Minute. Wenn ich also z. B. 110 bpm für die Musette einstelle, dann ist das ein sehr flottes Tempo, insbesondere für die 16tel-Noten im Stück. Kann es sein, dass ich aufgrund des 2/4-Taktes nur ca. 55 bpm für das Moderato eingeben muss?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Helmut
 
Eigenschaft
 
Wenn man ein bestimmtes Tempo in bpm für einen 2/4 oder einen 4/4 Takt einstellt, ändert sich doch nichts an der Geschwindigkeit der Sechzehntel. Lässt man beim Metronon den ersten Schlag des Taktes betonen, kommt die Betonung beim 2/4 nur doppelt so oft wie beim 4/4. Man könnte die Betonung der 1 auch ausschalten und nur zum Klick spielen. Davon abgesehen kann man das Tempo beim Lernen bzw. Üben eines Stücks nach eigenem Geschmack einstellen und muss nicht sofort das vorgeschlagene Tempo schaffen.
 
Hallo Dietlaib,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich es also richtig verstehe, stelle ich beim 2/4-Takt genauso ca. 100bpm für Moderato ein wie beim 4/4-Takt.

PS: Dann sind die früher bei der Musette aber ganz schön über die Tanzfläche gerast :)
 
Wenn ich also z. B. 110 bpm für die Musette einstelle, dann ist das ein sehr flottes Tempo, insbesondere für die 16tel-Noten im Stück.
Das ist schon richtig so.

Der hier hat ca. 114 bpm:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo McCoy,

vielen Dank für das Video. Na, dann habe ich ja noch etwas vor mir.
 
Hallo Helmut,

willkommen im Musiker-Board!

Deine Frage sehe ich eher das Klavierspielen betreffend, daher habe ich sie in den zuständigen Bereich verschoben.

In meinen Noten ist das Tempo für das Stück mit einer Viertelnote auf 69-80 bezeichnet




Wie gut klappt es denn mit der D Dur Tonleiter bei dir (Hände einzeln, parallel, gegenläufig, 2 Oktaven)?
Am Rande, ich stelle normalerweise keine Taktart ein, der immer gleiche simple Klick auf Viertel oder Halbe ist mir am liebsten.

So spielt es Josh Wright, der kleiner Hänger in Takt 13 gehört aber nicht zur Interpretation. :D
youtube.com/watch?v=IW2BmuwIEe4


Tracy Xian spielt die Musette am unteren Bereich des Tempos und erläutert das Stück ausführlich.
youtube.com/watch?v=eqeDo8e1D0U

Gruß Claus
 

Anhänge

  • musette.mp3
    421,5 KB · Aufrufe: 1.576
Hast Du denn Unterricht und werden dabei auch Klavierschulen (Heftform) benutzt (welche)?

Ich kann mir vorstellen, dass das Stück für dich zu früh kommt, wenn diese Stelle und das Tempo Probleme machen.
Um das anzugehen müsstest Du allerdings genauere Angaben machen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Metronomangaben geht es beim Lernen ja erstmal darum, das Stück flüssig spielen zu können. Wenn du es langsam kannst, kannst du das Tempo allmählich steigern, wichtig ist, dass du gleichmäßig spielst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben