Suche Laptop für Audiobearbeitung

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Hallo SteveK_Ffm

Windows "Support" bedeutet, dass Sicherheitslücken durch Patches per Windows Update geschlossen werden. Es bedeuetet nicht, dass ein User Support bekommt. D.h. was auch immer in Zukunft an Trojanern, Viren und Malware übers Netz kommt, wird davon profitieren, dass alte Win 7 Rechner nicht mehr gesichert werden können.
Ist mir schon klar, was "Support" bedeutet ;).
Trotzdem, bleibe ich bei meiner Aussage, das Support mich noch nie Interessiert hat.
Alle die ich kenne, haben sich mit ihren ganzen Updates nur ihr System versaut.

Zudem wird der Laptop auch nie ans Internet angeschlossen werden.
Von daher, mache ich mir in dieser Hinsicht auch keine Gedanken um Support, Sicherheitslücken, Viren oder dergleichen.
Fürs Internet nutze ich meinen PC zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann sollte es passen - Never change a running System! ;)

Manchmal wünscht man sich schon die Zeiten zurück, als man noch komplett autark von der Welt sein System verwalten konnte. Hat halt alles Vor- und Nachteile...
 
Hallo zusammen

Wollte mich nur nochmal kurz zurückmelden und berichten....:)
Hab mich nun für den Lenovo Thinkpad W530 entschieden und....vor zwei Tagen bekommen.

Leider war Win10 installiert obwohl in der Artikelbeschreibung Win7 stand. Habe aber direkt Win7 und alles was ich brauche installiert.
Jedenfalls ist das Thinkpad W530 ein klasse Teil. Alles läuft flüssig und ohne Probleme.

Intel Core I7, 4 Kerne, 2,80GHz, 20GB Ram, 500GB Festplatte....450.- €.

Denke mal, das ich damit einen guten Kauf gemacht habe.
Das wichtigste,....Samplitude Pro X und Addictive Drums laufen wie geschmiert.

Dann vielen Dank an euch für die Unterstützung
 
Prima. Und kluge Entscheidung. Die Lenovo Teile sind echte Arbeitspferde. Bei der Ausstattung kommen die wohl nicht ins Schwitzen bei was Audio Bearbeitung und Mixing.

Viel Spass damit. Und möge es die nächsten 10 Jahre seinen Dienst verrichten..... (;

P.s.: Die hatten sicher noch Treiber für Win 7 auf der Webseite, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.s.: Die hatten sicher noch Treiber für Win 7 auf der Webseite, oder?
Ja, alles komplett. :great:

Viel Spass damit. Und möge es die nächsten 10 Jahre seinen Dienst verrichten..... (;
Danke dir.
Mit Sicherheit werde ich damit sehr lange Zeit Spaß haben.

Zur Zeit nehmen wir eine kleine Demo CD auf.
Fast alle Aufnahmen werden im Proberaum gemacht.
Dazu habe ich bis jetzt das Thinkpad von unserem Gitarristen verwendet.

Morgen wird meines dann zum ersten Mal zum vollen Einsatz kommen.
Mit dem Thinkpad unseres Gitarristen hat das bisher ja schon gut funktioniert.
Mein Thinkpad hat noch einiges mehr an Leistung unter der Haube.

Denke mal, es wird viel Freude machen, ab morgen damit zu arbeiten.:juhuu:
 
Geil.... (;

Wenn Du noch was drauflegen kannst, besorge Dir sowas. Das gibt noch mal was boost und macht das System einiges geschmeidiger. Sicher haben die Lenovos auch den richtigen Treiber dafür und Samsung liefert gleicht noch ein Klon Programm mit. Das macht eine 1 zu 1 Kopie der HD, rein damit und sich wohlfühlen.
 
Hallo adrachin

Ja, vielleicht demnächst mal :).
Gestern hab ich mir beim Media Markt eine 200GB SD-Karte gekauft.
Von 72.-€ auf 24,99.- heruntergesetzt.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...MIqfa3n6SK5wIVieR3Ch2_RA8SEAQYCCABEgKXz_D_BwE

Funktioniert wunderbar.

Sicher haben die Lenovos auch den richtigen Treiber dafür
Ja, haben die. Hab ich auch schon heruntergeladen, falls ich mir mal eine SSD
holen sollte.

und Samsung liefert gleicht noch ein Klon Programm mit. Das macht eine 1 zu 1 Kopie der HD
Brauche ich nicht unbedingt.
Ich arbeite mit Acronis True Image, klasse Software, womit ich auch schon vom Thinkpad ein komplettes Image erstellt habe.
 
Und der Lüfter? Nicht zu hören schätze ich mal.
 
Hallo mjmueller
Und der Lüfter? Nicht zu hören schätze ich mal.
Ja, tatsächlich, nicht zu Hören.
Als ich das Laptop bekommen habe und das erste Mal in Betrieb genommen habe, dachte ich, das der Lüfter Defekt sei, weil ich nichts gehört habe.
Erst als ich das Ohr direkt an die Öffnung gehalten habe, hörte ich ihn laufen.

Da war ich echt erleichtert :D
 
Ja, das ist super! Selbst bei meinem alten Lenovo ThinkPad ist das so. Echt klasse.
 
Moin,

ich versuche mich mal in diesen Thread mit einzuklinken, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Laptop für mein bald entstehendes Mini-Homestudio bin (hoffe das ist ok?)
Ich bin zwar bekennender Apple User, aber irgendwo muss ich sparen und da fällt die Wahl auf den Rechner. Mir graust zwar vor diesem ganzen Anti-Virus Software Kram (oder hat sich da inzwischen was geändert?) etc. aber nützt nix...

Ein paar Eckdaten:
- 15 Zoll Bildschirmgröße ausreichend
- vom Rest CPU/RAM..habe ich leider keine Ahnung
- Geld: Max. 500,- Euro

Software:
- BIAS FX Elite (Gitarren PlugIn)
- DAW Reaper
- Transcribe (Audiosoftware zum Heraushören)
- (in Planung) Universal Audio OX Box Software oder Two Notes Torpedo Software


Der Laptop muss nicht für ausufernde Mixing Sessions oder ähnliches herhalten.
Falls jemad einen guten Tip hat, scheinbar würde ja das hier besprochene Lenovo Teil reichen (??), wäre ich dankbar.

Gruß
 
Hallo dupree
Falls jemad einen guten Tip hat, scheinbar würde ja das hier besprochene Lenovo Teil reichen (??), wäre ich dankbar.
Ja, kann ich dir wärmstens Empfehlen.
Ich habe mir das Thinkpad W530 gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Der Laptop hat schon die dritte Recording Session im Proberaum mit einer Länge von
durchschnittlich 5 - 6 Stunden durch. Zu keiner Minute kamen irgendwelche Probleme bzw Auslastungen, so das er eventuell ins stocken käme.

Der Laptop muss nicht für ausufernde Mixing Sessions oder ähnliches herhalten.
Sollte das wirklich so sein, sollte dieses Thinkpad ausreichen oder du schaust mal nach dem gleichen Modell allerdings mit etwas mehr Arbeitsspeicher.
Davon kann man im Prinzip nie genug haben. Meiner hatte zum Glück schon 20 GB Ram drin. Das ist schon einiges.

Gerade noch ein anderes gefunden ...... :D
 
Ich arbeite mit nem Asus von 2014 mit i5, 12GByte Ram und 1,5TB SSD und hab keinerlei Probleme mit aussetzern etc auch bei 50 audiospuren und 15 Effektspuren und einigen Gruppenspuren also ich hatte da noch nie irgendwelche Probleme. Und wenn er nur für's Studio sein soll, dann würde ich ihn auch nicht oft ins Internet lassen, also nur für Updates.

Ich will damit sagen, der Lenovo reicht.

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @Stephan 1234 und @Vinterland! Das hört sich doch gut an. Kommt auf die Liste :great:

cheers
 
Wenn du den Notebook ab und zu ans Internet anschließen möchtest, wäre Windows 8.1 zu bevorzugen. Hier hat man noch erweiterten Support bis Januar 2023.

Ich bin jetzt nicht der 20-Spuren-gleichzeitig-Aufnehmer, denke aber, dass mehr als 16GB fast nie wirklich benutzt werden bei Audioproduktionen, außer man arrangiert riesige Orchester etc... . Aber 16GB wären ideal, einen i7 CPU und am allerwichtigsten: SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Lizenz von Win 7 bekommst übrigens immer noch kostenlos Win 10 ich wollte das nur anmerken, falls die das Betriebssystem egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben