Wie am besten Fingerstyle lernen? Übungen oder Songs?

  • Ersteller ericnana
  • Erstellt am
Beispiel, was rellativ einfach ist:

Das war mit eines der ersten Stücke, die ich ohne Vorlagen als Fingerstyle gespielt habe.

Das Intro hatte ich schon aus einem Tab gelernt, und die Akkorde nebst Text kannte ich auswendig. Aber der Rest ging von allein, wobei ich einzelne Akkorde sogar noch einfacher gespielt habe (ohne Slash-Akkorde).
(Bis auf das im Video gezeigte Zwischenstück. Aber das kann man auch einfach weglassen.)

3 Pickingpattern + Patterkombinationen ca. 1 Monat (bei einer Unterrichtseinheit pro Woche)
Hammering + Basslauf integrieren + weitere Varianten ca. 2 Monate, wobei man aber das Picknick schon auf zig Songs anwendet.
Erste Melodiepicking-Stücke 2 Monate, wo gegen Ende schon Dust in the wind dabei sein kann.

Also bei moderatem Tempo der noch viel Speilraum für weiteres lässt, knapp 1/2 Jahr.

Ambitionierte Gitarristen, denen der Stil besonders gut gefällt schaffen es in deutlich kürzerer Zeit. Aber ich gehe hier von einem normalbegabten Schüler mit Grunderfahrung und Lehrer aus.

Das halbe Jahr braucht einen nicht abzuschrecken, den zwischendrin lernt man noch zig einfachere Stücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guck mal bei Activemelody.com rein. Ca. 5€ im Monat und wirklich gutes Lehrmaterial für Fingerstyle.

https://www.activemelody.com/guitar-lesson-categories/?_sft_lessoncategories=fingerstyle

Gruß Andreas


Vielen Dank für diesen Tipp :great:

Ich habe bisher mit TrueFire herumexperimentiert, und auch dort gibt es tolle Tutorials.
ABER: Die schiere Masse und die unglaublich vielen Stilrichtungen, Spielweisen und Lehrer dort haben mich irgendwie "erschlagen". Für Profis sicher super, für Anfänger vielleicht nicht so sehr.
Bei ActiveMelody habe ich sofort einige Lessons gefunden, die exakt das vermitteln, was ich gesucht habe. Der Lehrer erklärt wirklich gut und (fast) alles scheint für mich "machbar" zu sein.
Sehr motivierend. Macht viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoi
The night we met von Lord Huron kann ich als Zupfübung empfehlen

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben