Was ist das für ein Kondensator? Japanische SG-Bass-Kopie

/dev/null
/dev/null
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
08.04.09
Beiträge
106
Kekse
308
Hallo allerseits,

ich restauriere gerade eine alte SG-Bass-Kopie aus Japan und hatte eigentlich gehofft, daß ich die Elektronik weiternutzen kann. Allerdings sind die Potis und Schalter dermaßen verrostet, siffig und knisteren wie blöde, daß ich mich entschieden habe, alles so gut es geht 1:1 zu ersetzen. Allerdings ist mein Kondensator-Wissen eher rudimentär ausgeprägt und ich frage mich, ob es den verbauten Kondensator überhaupt noch gibt und/oder mit welchem Ersatz ich planen könnte. Oder welche vielleicht deutlich besser geeignet sind.

Aufdruck auf dem Kondensator ist TR 403 oder TK 403.

Schon einmal vielen Dank im voraus!

IMG_20200109_2224032.jpg IMG_20200108_2222353.jpg
 
Eigenschaft
 
Sollte ein 40nF Kondensator sein.

Wenn der nicht zu bekommen ist, könntest du zwei 20nF parallel schalten.

Die Toleranz bei diesen Bauteilen ist ohnehin so groß, dass der ursprüngliche Kondensator irgendwo zwischen 32 und 48nF liegt, da könntest du eigentlich direkt einen 33nF (333) oder einen 47nF (473) reinhaun, und schauen, wo der Sound besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Kondensator den zwingend zu ersetzen? Hab eigentlich gerade das selber Projekt am Start.
 
Hi,

diese Folienkondensatoren gehen eigentlich nur kaputt, wenn sie elektrisch durch zu hohe Spannungen überlastet werden oder mechanisch beschädigt werden. Wenn äußerlich kein Schaden zu erkennen ist, würde ich ihn nur mit ausreichender Vorsicht auslöten und mit frischem Lötzinn dann wieder neu festlöten.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
40nF ist ja bereits geklärt.

Dass Du für die Tone Potis 500k logarithmisch und für die Volume Potis 500k linear nehmen musst (wenn es so werden soll wie vorher) ist Dir bekannt?
 
Sollte ein 40nF Kondensator sein.

Wenn der nicht zu bekommen ist, könntest du zwei 20nF parallel schalten.

Die Toleranz bei diesen Bauteilen ist ohnehin so groß, dass der ursprüngliche Kondensator irgendwo zwischen 32 und 48nF liegt, da könntest du eigentlich direkt einen 33nF (333) oder einen 47nF (473) reinhaun, und schauen, wo der Sound besser ist.

Okay, danke! Ich habe mir mal zwei 47nF bestellt, sollte dann einigermaßen passen.


Hi,

diese Folienkondensatoren gehen eigentlich nur kaputt, wenn sie elektrisch durch zu hohe Spannungen überlastet werden oder mechanisch beschädigt werden. Wenn äußerlich kein Schaden zu erkennen ist, würde ich ihn nur mit ausreichender Vorsicht auslöten und mit frischem Lötzinn dann wieder neu festlöten.

Gruß Ulrich

An die Option hatte ich überhaupt nicht nachgedacht, da werde ich einfach mal testen. Danke!


40nF ist ja bereits geklärt.

Dass Du für die Tone Potis 500k logarithmisch und für die Volume Potis 500k linear nehmen musst (wenn es so werden soll wie vorher) ist Dir bekannt?

Aber sicher doch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben