RIP Wolfgang Dauner

R.I.P., Wolfgang... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Jazz ist damit um einen tollen Musiker ärmer :(

Ruhe in Frieden, Wolfgang ... und grüße ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wolfgang Dauner war im Jazzpiano mein erstes großes Vorbild. Sein Wendekreis des Steinbocks auf der LP Solo Piano war das erste Jazzstück, das ich jemals transkribiert habe. Das Stück ist immer noch fest im Programm meines Solo-Repertoires.



Früg geprägt hat mich auch die Platte Knirsch von seiner Band Et Cetera:



Ich habe ihn einge Male live gesehen, u.a. mit dem United Jazz & Rock Ensemble oder seine Jazzoper Der Urschrei mit Albert Mangelsdorf, der Basel Sinfonietta und Tonbandmaschine.

Unvergessen seine Filmmusiken u.a. für die Sendung mit der Maus, die Meditation on a Landscape mit Mariano, sein Duo mit Albert Mangelsdorf, die Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker, Dino Saluzzi oder seinem Sohn Florian u.v.a. Eine lange Reihe mit großer stilistische Bandbreite.

Vorbildhaft und wegbereitend war auch seine Beteiligung bei der Gründung des unabhängigen Plattenlabels Mood Records, das es Jazzmusikern ermöglichte, unabhängig von großen Plattenfirmen ihre Musik zu veröffentlichen.

Da bleibt nur zu sagen: Danke, Wolfgang!

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade erst 84 geworden... Ruhe in Frieden. Möge Flo dein Erbe weiter trage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben