Woran man sich so festbeißt - Into the unknown

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
Wobei Idina Menzel ja anscheinend eher Naturtalent und megarobust als Technikerin ist, technisch ist sie angeblich nicht so gut bis zur Stimmzerstörung (also in den oberen Belts).
Tatsächlich? Hmmm ... in (der englischen) Wikipedia steht sie hat mit 8 Jahre mit Klassischem GU gestartet. Sie beltet sehr hoch, in "Defying Gravity" so um f'', was natürlich keine Wellness für die Stimme ist. Ich finde sie schon ziemlich herausragend.

EDIT: mit meinem Urteil über Idina Menzel beziehe ich mich ausschließlich auf meinen Höreindruck, nicht auf die Qualität ihrer Gesangstechnik. Die ist sowas von ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ca. die Hälfte der Youtube-Kommentare gehen in eine ähnliche Richtung :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tatsächlich? Hmmm ... in (der englischen) Wikipedia steht sie hat mit 8 Jahre mit Klassischem GU gestartet. Sie beltet sehr hoch, in "Defying Gravity" so um f'', was natürlich keine Wellness für die Stimme ist. Ich finde sie schon ziemlich herausragend.

Deswegen die sehr zögerliche Formulierung. Einige Gesangslehreranalysen auf Youtube gehen in die Richtung, und bei dem versaubeutelten "rage OOOOOOn" in let it go zu Silvester meine ich, meine eigenen Technikprobleme rauszuhören: zuviel Druck weil kein Vertrauen in die Technik und damit den Ton vollkommen abgewürgt bzw nur noch durch Kraft rausgequetscht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das auch einfach die Überbeanspruchung war; mich kostet die korrekte Technik zumindest enorme Konzentration, umso mehr, wenn ich vorher eh nur noch mit Schmackes gearbeitet habe. Und nach drölzigtausend AUfführungen die Woche ist die vielleicht einfach manchmal nicht mehr da.
Oder vielleicht geht das in den Höhen irgendwann auf die Substanz, auch bei noch so guter Technik, und Kraft ist dann der letzte Ausweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesangslehreranalysen auf Youtube
Ich bitte dich ... die würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Die Frau stand/steht bei Produktionen 6-8 mal die Woche auf der Bühne und das seit 1995. Ich denke, dass sie ihre Stimme in der Regel einigermaßen im Griff hat.
 
Ich bitte dich ... die würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Die Frau stand/steht bei Produktionen 6-8 mal die Woche auf der Bühne und das seit 1995. Ich denke, dass sie ihre Stimme in der Regel einigermaßen im Griff hat.

Hab ich in meiner Ergänzung eh geschrieben, falls das nicht klar rüberkam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's für die Kids und vor allem die kleinen Mädels, die da mitsingen wollen bissel blöd, dass das so schwierig ist. Die fangen dann an zu schreien, wenn sie versuchen mitzukommen :nix:
 
Ich find's für die Kids und vor allem die kleinen Mädels, die da mitsingen wollen bissel blöd, dass das so schwierig ist. Die fangen dann an zu schreien, wenn sie versuchen mitzukommen :nix:

In guter alter Tradition von "let it go", oder? Aber ja, ist halt doch irgendwie Musical, und da geht es ja generell eher so in Richtung höher, schneller, weiter, oder?
 
In guter alter Tradition von "let it go", oder?
Das sind halt Stimmenunfänge, die nicht gerade von Kindern gemeistert werden können, aber sie versuchen es trotzdem. Vielleicht machen sie auch instinktiv gar nicht so viel falsch. Man weiß es nicht...
 
Hallo Drowo,
woran man sich so festBEISST!
am korken..., der sollte aber nur mit lockeren kiefer zwischen den zähnen
festgehalten werden...,
man kann aber auch trivial den Daumen nehmen.


Herzlichen gruss
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
finde ich super! vorallem die hohen Noten waren echt super.
wenn du bisschen mehr an dem Song noch arbeitest, würde da sicher eine super Aufnahme rauskommen :)
Ich hätte vielleicht bei ,,inTo" das T mehr betont. Also ich mein es klingt jetzt nicht schlechter dadurch. Ist mir nur aufgefallen.

Schöne Stimme, bitte ganzes Lied covern :great:
 
Das sind halt Stimmenunfänge, die nicht gerade von Kindern gemeistert werden können, aber sie versuchen es trotzdem. Vielleicht machen sie auch instinktiv gar nicht so viel falsch. Man weiß es nicht...

Vielleicht habe ich irgendwas verpasst oder missverstanden: aber warum jetzt Kinder?
 
Vielleicht habe ich irgendwas verpasst oder missverstanden: aber warum jetzt Kinder?

Etwas längerer Bogen vom Schwierigkeitsgrad des Songs zh Technik zu Idina Menzel zu den Song nachsingenwollendet Hauptzielgruppe - oder so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke dir @noir91m - das mal ganz aufzunehmen wär mittelfristig der Plan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip sind es die wiederholten Zungenanstupser am Randrand für das 'd', was ich bei 'into' singe plus die leicht andere Zungenstellung für das stimmhafte 'th' - wären die 'd'-Laute noch schneller hintereinander, würd ich da ein gerolltes 'r' produzieren vom Zungenschlag her. Das wird in der Tat schwierig, das zu korrigieren :gruebel:. Und ich fürchte, der Korken wird auch nicht viel helfen - die 'th'-Probleme kommen daher, dass ich einen leichten Überbiss habe und der Weg der Zunge damit länger ist. Lässt sich vermutlich auch irgendwie langwierig wegüben, aber puh.

d bei into?
also, wenn ich artikulatorisch was austüftle, hör ich mir zuerst mal auf youtube eine gute sängerin in zeitraffer an. (das geht mit den drei punkten oben rechts, da kannst du die geschwindigkeit verstellen,) da hörst du sehr gut, wie diese sängerin im original das einigermaßen hinkriegt:
als erstes greift sie das „i“ von into mit stimmlippenschluss (wie wenn du sagst „ih, eine spinne), dann spricht
sie ein starkes und deutliches
T bei inTu, (denk dir das „T“ als sprungbrett zum u von intu, superkurz aber super intensiv), das mit dem korken war ernst gemeint ;-)
das „the“ (probier es mit einem s mit lockerer zunge hinter den schneidezähnen, denk dir die luft zwischen den schneidezähnen durchblassend)
das „the“ hat hier ein seeeehr kurzes „th/s“ als attacke zum i (denk dabei ein ü, das nimmt den gaumen ein bisschen mit hoch und hilft dem obersitz).
das „an“ von unknown hängt sie gleich an,
schludert das aber auch etwas (!?), trotzdem ist für mich wie ein sehr deutliches sian zu hören, das hier auch wieder das sprungbrett zum (sehr starken) ziel „known“ der phrase bildet, das a braucht hier die stärkste betonung, von den 4 buchstaben
also eigentlich ein
InTu siAn noooooen.

Also, das nur als Versuch einer Hilfestellung, falls du noch mal da dran gehen willst, vielleicht ist was brauchbares für dich dabei.
Ich singe öfter mal zu 0,75 wiedergabe geschwindigkeit, das verhilft nicht nur der artikulation, sondern zusätzlich auch zur klärung der intonation.

das mit dem überbiss und dem th ist meiner unmaßgeblichen meinung nach kein hilfreicher glaubenssatz, ich schlage vor, sich von dem zu verabschieden: es gibt zu viele engländer, die mit überbiss ein ganz normales th sprechen. (das war jetzt mal gutgemeint-wertschätzend-empfehlend-lächelnd intoniert!!!)
viele grüße
Karin
 
Vielleicht habe ich irgendwas verpasst oder missverstanden: aber warum jetzt Kinder?
Das ist der Soundtrack zu Frozen 2 - die Eiskönigin 2. Gibt's auch in Deutsch und ist gerade aktuell. Die Kinder, vor allem Mädchen fahren da voll drauf ab und wollen dass natürlich auch nachsingen - u.a. meine 5-Jährige, ihre Cousinen, Freundinnen etc. - das ist dann ein Mix aus Singen, Sprechen, Schreien... Ok ich geb's zu, manchmal versuche ich auch mitzusingen und merke dann, wie schwer das eigentlich ist.

Um Disney-Overkill zu verarbeiten empfehle ich übrigens Rap Battle, z.b. diesen mit der Eiskönigin Elsa und "ihrer powerfull Voice" :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht machen sie auch instinktiv gar nicht so viel falsch. Man weiß es nicht...
Gerade die hohen Töne sind für Kinder nicht so problematisch, glaube ich. Mein Sohn hatte bis zum Stimmbruch einen glockenhellen Sopran und hat ihn auch lauthals zum Mitsingen eingesetzt ;-). Außerdem haben Kinder nicht so ein großes Problem damit, schief zu singen - glaube ich. Hauptsache laut und inbrünstig :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@vokarin
Vielen vielen Dank fürs Auseinanderklamüsern, ich glaub, da ist viel Hilfreiches dabei, mit dem ich arbeiten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find es sehr gut, für mich klingt "into the ... " völlig normal mag aber ein Ö vs. D Problem sein.

Was gegen Ende angedeutet wird davon würde ich mir mehr wünschen, das würde auch den Anfang nochmals aufwerten (im Kontrast).

P.S.: Lasst Kinder schreien und plärren, davon kommt kein Stimmschaden, die können das stundenlang (über Wochen und Monate) und je mehr sie es tun, desto mehr trainieren sie es. Interessanterweise bedeutet "Frozen" auf Ö irgendwie entfernt "schreiende und plärrende Kinder".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für mich klingt "into the ... " völlig normal mag aber ein Ö vs. D Problem
Das finde ich schon sehr bemerkenswert und interessant. Zwei hören da nur ein "R" und zwei hören da ein "intusii". Mir unerklärlich. Für mich ist das so eindeutig, dass ich das weit außerhalb jeden Interpretationsspielraums gewähnt habe. Das dem offenbar nicht so ist, ist auch eine Erkenntnis.
 
Das finde ich schon sehr bemerkenswert und interessant. Zwei hören da nur ein "R" und zwei hören da ein "intusii". Mir unerklärlich. Für mich ist das so eindeutig, dass ich das weit außerhalb jeden Interpretationsspielraums gewähnt habe. Das dem offenbar nicht so ist, ist auch eine Erkenntnis.

Hallo Abendspaziergang,
ja, krass!! Ich glaube, oft ist das so, wenn man Lied und Text kennt, dass das Gehirn dann das auch wahrnimmt, weil es bekannt ist.
Ich kannte das Lied nicht und hatte auch den Titel nicht aufmerksam gelesen, da hatte ich überhaupt keine Idee, was es heißen könnte.
Ich glaube, das ist wie bei den Bauchrednern, diese sprechen ja auch die Konsonanten nicht, zu denen es Lippenbewegung bräuchte, aber unser Hirn baut das, was sie an den Stellen als ähnlichen Ersatzklang machen, zu dem Erwarteten um.
Herzlichen Gruss
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben