Upgrade Win7 - Win10

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Da der Support für Win7 ja bald endet, und man noch kostenlos upgraden kann, habe ich das jetzt mehrmals erfolglos probiert.

Es endet jedesmal an diesem Punkt:

Upgrade.JPG


Die Minuten werden Stunden und nichts passiert.
Auch der Versuch der Installation mit manueller Eingabe des Lizenzkey ist hier verendet.
Das Upgrade Tool mit abgeschaltetem Antivirenprogramm als Administrator auszuführen endet auch hier.

Ich bin drauf und dran auf Win10 zu verzichten ....

Was kann man noch versuchen?
 
Eigenschaft
 
Kein Update sondern neu installieren.
Kannst Du mit der Win7 Seriennummer aktivieren.

Dieter
 
Brauche ich dafür einen USB Stick oder eine DVD?
Oder geht das von der Festplatte?
 
es geht auch von Festplatte...

Wenn Sie das Upgrade mit einer ISO-Datei durchführen möchten, müssen Sie die Dateien innerhalb des ISO entweder in Ihr lokales Dateisystem oder auf ein Wechseldatenträger extrahieren oder die ISO-Datei auf eine DVD brennen. Sie können die Installationsdateien im ISO mithilfe eines Windows 8- oder neueren PCs extrahieren und diese Dateien auf einem USB-Wechselmedium speichern oder eine Anwendung wie 7zip verwenden, um den Inhalt der ISO-Datei in einen Ordner auf Ihrem lokalen Laufwerk in Windows 7 zu extrahieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/windows-7-to-windows-10-upgrade-manual
 
Ging bei mir auch nicht. Habe dann eine ISO gebrannt und neu installiert. Auch das mit dem Windows 7 Schlüssel hat nicht funktioniert, hat er nicht akzeptiert. Eine Neuinstallation ist sowieso besser. Es bleibt kein Schrott übrig, man kann mal "aufräumen" und man hat eben ein frisches System. Ich hätte es nur nicht machen wollen, weil ich nicht alle Programme wieder neu installieren und einrichten wollte. Aber ich habe mir dann vorher alles zusammengesucht (Programme, Treiber), so dass ich praktisch nur ein Setup nach dem anderen ausführen musste. Die wichtigsten Programme habe ich sofort eingerichtet, die anderen dann wann ich sie das erste mal benutzt habe. So war der Rechner nach 4 Stunden wieder voll einsatzbereit.
 
Von der Festplatte hat's auch nicht funktioniert.
Ich habe mir dann gestern einen USB Stick organisiert und den Rechner komplett neu aufgesetzt. Die Win7 Lizenz hat er akzeptiert.
Ich musste dann sämtliche Festplattenpartitionen löschen, weil das System nicht gepasst hat.

Macht das unter Win10 Sinn die Festplatte wieder zu partitionieren?
Also kleiner Teil fürs System, der grössere für Daten? ( Plugins, Libraries, Projektordner ...)

Bis jetzt hab ich nur DAW, Drums und Gitarrenampsim installiert, hatte sich eh schon wieder zu viel Kram angesammelt den ich doch nie genutzt habe.
 
Macht das unter Win10 Sinn die Festplatte wieder zu partitionieren?
Also kleiner Teil fürs System, der grössere für Daten? ( Plugins, Libraries, Projektordner ...)
Das habe ich früher einmal gemacht, und jetzt unter Win 10 nicht mehr.

So richtig gelohnt hatte sich die Partitionierung für mich nicht, denn manche Programme legen Daten an, wo immer sie es wollen. Für mich war die praktikabelste Lösung, ein geeignetes Full-Backup Programm zu verwenden für Alles, was sich auf HD-Sektoren so verbergen kann.
 
Macht das unter Win10 Sinn die Festplatte wieder zu partitionieren?
Also kleiner Teil fürs System, der grössere für Daten? ( Plugins, Libraries, Projektordner ...)
Ich halt es immer so, auf die Systemplatte kommt alles was nicht Daten sind, dh, wenn ich mein System neuaufsetze verliere ich nichts und muß mich abseits des Schreibtisch und des Benutzerverzeichniss um nichts Sorgen mache wenn ich die Systempartition pöatt mache.
Programme, Plugins, etc installiere ich auf die Systempartition da ich die bei einer Neuinstallation ohnehin nochmal neu installieren würde.

Libraries sind da anders, zb Superior Drummer 3, die 2xx GB Library liegt au einer eigenen Platte, das Plugin ist aber auf der Systemplatte installiert
so brauche ich auch bei einer Neuinstallation die Library nicht neuinstallieren, ausserdem kann es Geschwindigkeitsvorteile haben, wenn solche grossen Packete auf einer Extra Platte liegen (vorrausgesetzt die weitere Platte hat auch auch so einen guten Durchsatz wie die Systemplatte)

und Projektordner sind auf einer eigenen Platte
 
Habe ich früher auch so gemacht. Aber nach einen halben Jahr hat man dann festgestellt, dass es doch nicht passt. Dann waren die Partitionen doch zu groß oder zu klein. Eine Partition fürs System und Progranmme, eine für die Daten. Aber da ich mittlerweile ein NAS habe, noch nicht mal das. Und seit ich eine SSD im Rechner habe, verwende ich die alte Festplatte als zusätzliches Backup. Da spiegele ich mit einem Batchscript regelmäßig die Daten vom NAS drauf, zusätzlich vom Backup, was der NAS jede Nacht auf eine externe UBB-Festplatte macht.
 
Ich partitioniere nicht mehr.
Meine Daten liegen an allen Rechnern an der gleichen Stelle (c:\Data\ ;) ) und ich verzichte auf die Windows-eigene Struktur.
Damit habe ich meine Daten immer selber unter Kontrolle, muss aber eventuell den doofen Programmen sagen, wohin sie ihre Daten ablegen sollen.
Das lokale Backup geht vor allem auf diese Daten los.
Und wenn ich einen neuen Rechner gekauft habe, wurde genau dieser Baum umgezogen - fertig.

Inzwischen habe ich die Daten zuhause sogar zentral auf dem NAS, das regelmäßig ein Backup bekommt.
Damit kann ich von allen Rechnern zuhause gleichermaßen zugreifen und die Familie auch.

Und ja, ich habe schon lange alles auf Win 10 (oder LINUX). Die letzten Rechner bei der Arbeit waren im September dran.
 
Ich habe als Laufwerk C: eine kleine SDD für Betriebssystem plus Programme (und was Windows eben noch so auf dem Standardlaufwerk ablegt), das lohnt sich von der Geschwindigkeit her.
Die sonstigen Daten (ich habe viele Fotos und viel Musik) liegen auf einer altmodischen großen Festplatte. Die ist zusätzlich partitioniert in einen Teil für die Daten und einen Teil, in den ich die Sicherung von C: schreibe. Die Sicherung kann man natürlich auch auf eine externe Platte machen.

(allerdings waren damals SSD noch richtig teuer, daher habe ich nur 250GB. Bei den heutigen Preisen könnte man gleich eine 1 TB SSD einbauen und alles da drauf packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben