Akkord stoppen in Riffs bei Powerchords

  • Ersteller Rammbock
  • Erstellt am
In anderen Worten: Ein guter Lehrer bringt dir nicht bei, Rammsteinlieder zu spielen. Ein guter Lehrer bringt dich auf dem Instrument soweit, dass du prinzipiell eigenständig darauf machen kannst, was du willst.
Besser kann man es kaum formulieren. Das waren auch so ziemlich die ersten Worte von meinem Lehrer.
Und ich muss sagen ich bin froh darüber das ich nicht nur in meinem eigentlich Hard-Rock/Metal Bereich unterwegs bin.

z.-T. Abstoppen: ich mache das auch vorwiegend mir der rechten Hand. Beobachte aber manchmal auch das ich es beidhändig mache. Also die Finger der linken Hand leicht anhebe (aber noch auf den Saiten liegend) und gleichzeitig mit der rechten
 
Besser kann man es kaum formulieren. Das waren auch so ziemlich die ersten Worte von meinem Lehrer.
Und ich muss sagen ich bin froh darüber das ich nicht nur in meinem eigentlich Hard-Rock/Metal Bereich unterwegs bin.

z.-T. Abstoppen: ich mache das auch vorwiegend mir der rechten Hand. Beobachte aber manchmal auch das ich es beidhändig mache. Also die Finger der linken Hand leicht anhebe (aber noch auf den Saiten liegend) und gleichzeitig mit der rechten

Um ehrlich zu sein wenn ich jetzt darüber nachdenken müsste, wie ich das Riff spiele gedanklich bzw. generell Rammstein hat ja diese Spielen - Pause Riffs recht oft z. B. in Sonne. Dann wüsste ich gar nicht, ob ich das mit der rechten oder linken Hand mache. Ich würde vermuten ich nutze mehr die linke und stoppe die Saiten so, als würde ich eine Deadnote spielen wollen. Mit Deadnotes hatte ich am Anfang ziemlich Probleme. Irgendwann hab ich die "einfach" gemacht. Das ist an sich witzig, da ich vieles was ich mittlerweile kann so gar nicht explizit geübt habe. Das klappte dann irgendwann einfach. Selbiges gilt bei mir auch für Pinch Harmonics.

Zu ganz oben: warum sollte man nicht mit Rammstein anfangen was zu trällern, das Riff und der Chorus von Reise würde ich als simpel bezeichnen und leicht zugänglich - eines meiner ersten Lieder war, wie nach meinem Text oben zu vermuten, tatsächlich auch Sonne von Rammstein :) und wenn es Spaß macht dann noch viel besser. Leider sind meine Lieblingslieder meist so schwer, das ich gleich resigniere^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@xLucas96k Das Riff klappt mittlerweile echt gut, das ganze Lied läuft bei mir echt flüssig runter (sogar mit kleinen Spielereien mit der Gitarre hinsichtlich Performance :rock: ).
Ich mute meistens mit beiden Händen im Riff. Hier und da hört man halt, wenn ich die Schlaghand wieder von den Saiten nehme, weshalb ich derzeit nach einem guten Noise Gate suche; ich habe seit Weihnachten das MXR Smart Gate, womit ich allerdings nicht ganz so zufrieden bin. Das eliminiert zwar Störgeräusche, allerdings bringt das gar nix für Stakkato-Riffs à la Rammstein. Hab schon überlegt, ob ich dazu mal nen neuen Thread aufmache :gruebel:

Sonne kann ich auch fast komplett flüssig nur im zweiten Chorus den einen Akkordwechsel krieg ich noch nicht so gut hin, den muss ich noch üben. Kann aber auch sein, dass ich mich da nur gedanklich festgefahren habe und es deswegen nicht funktioniert :D

Generell zum Lehrer-Thema: Bei Riffs wie dem von Heirate Mich oder Rammlied komme ich aufgrund der schnellen Wechsel zwischen "normalen" Akkorden und Palm Mutes ohne Lehrer einfach nicht weiter, das heißt es wird dann bald mal fällig, sich darum zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und da hört man halt, wenn ich die Schlaghand wieder von den Saiten nehme, weshalb ich derzeit nach einem guten Noise Gate suche;
Ich würde davon abraten Probleme bei der Spieltechnik mit technischen. Hilfsmitteln zu eliminieren. Lieber erstmal damit leben und dran arbeiten.
Ist zumindest meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde davon abraten Probleme bei der Spieltechnik mit technischen. Hilfsmitteln zu eliminieren. Lieber erstmal damit leben und dran arbeiten.
Ist zumindest meine Meinung.

Ich stimme dir da auch voll zu, aber bei hohem Gain hört man das halt, wenn man die Hand von den Saiten nimmt und Noise Gates sind in dem Genre auch total üblich (s. Seite 1 & 2 in diesem Thread). Kruspe hat (so wie ich es verstanden habe) sogar zwei Gates (vor dem Amp und im Loop) benutzt, als er noch keine Modeller gespielt hat.
Die Frage ist, was heutzutage dafür zu empfehlen ist.
 
ISP Decimator, die beiden MXR Noise Gates oder das TC Electronic Sentry,

sind in dem Genre auch total üblich

Nur weil eine Band das macht, hießt das nicht, dass man das auch machen sollte. Zumindest nicht dauerhaft. Rammstein kann bereits sauber abdämpfen. Du solltest aber üben ohne ein Noise Gate zu benutzen. Damit hast du auf lange Sicht mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weshalb ich derzeit nach einem guten Noise Gate suche;

Für 59.- Euro ist das hier ein gutes Noisegate. Man kann es mit einem kleinen Schalter auf "hard" oder "soft" stellen. In der Stellung "hard" sollte es genau das machen, was du dir erhoffst.
https://www.thomann.de/de/mooer_noise_killer.htm

Ich würde davon abraten Probleme bei der Spieltechnik mit technischen. Hilfsmitteln zu eliminieren. Lieber erstmal damit leben und dran arbeiten.
Hier geht es nicht um ein spieltechnisches Problem. Man braucht das Gate, um einen bestimmten Sound zu erzeugen. Ohne Gate geht es nicht bzw. klingt es anders.

Nur weil eine Band das macht, hießt das nicht, dass man das auch machen sollte.
Ist ja nicht nur eine Band. Wird eigentlich immer so gemacht (in diesem Genre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das seh ich anders. Ich seh zwar schon hin und wieder Noise Gates, aber von immer kann keine Rede sein.
Vermutlich meinst du einfach etwas anderes. Ich weiss z.B. auch nicht, wo du die Noise Gates "siehst". So wie bestimmte Sounds nicht ohne Verzerrer oder verzerrte Gitarrenamps funktionieren, funktionieren andere nicht ohne Noise Gate. Klar, man kann das Hardgate weglassen, aber dann bekommt man zwangsläufig ein anderes Ergebnis.
 
Ich möchte nochmals zum Riffen einen Tip geben.
Ich spiele Rhythmus mehr mit "flachen" Fingern. Der hier hat ziemlich meinen Stil.
Dabei spiele ich Powerchords mit Zeige und Ringfinger.

Und damits kompliziert wird: ich berühre wenn ich auf der A Saite bin mit der Fingerspitze des Zeigefingers die darüberliegende E Saite und den Ringfinger halte ich in einem Winkel, dass der Finger zumindest die b und e Saite stoppt.
Und damits ganz kompliziert wird lege ich den kleinen Finger ganz oft auch noch leicht auf g, b, e nach Bedarf. Damit stoppst du die Saiten schneller, leiser, es tendiert weniger zu Flagoletts und es klingt nichts anderes mit auch wenn du ziemlich energisch spielst. Wenn du abdämpfen willst musst du nur alles leicht anheben und hast blitzschnell die ganze Patschehand auf allen Saiten. Hab ich glaube ich aus einem Stetina Buch oder aus Learn to play Guitar with Metallica ...
Das geht natürlich nicht über Nacht, aber du wirst damit unglaublich "fett", sauber und thight.

Kleine Anekdote zwischenrein. Meine Frau meinte wie ich das Video das erste mal angesehen habe ganz trocken:" Wieso spieltn der im Schwimmbad in der Umkleide?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Metalkonzerten. Ich mach mir oft den Spaß einen Blick auf die Bords zu werfen, und seh, das da NG zwar schon hin und wieder mal auftauchen aber eben auch nicht immer, sondern hin und wieder.
 
@Dietlaib @Uhu Stick Also ich versteh euch beide :tongue:

Prinzipiell muss ein Anfänger lernen, wie er die Quietscher, Pfeifer, Krächzer und sonstige ungewollte Rülpser einer E-Gitarre aus jeder Spielweise heraus kontrollieren kann. Und das baut ja auch ein wenig aufeinander auf, mit der Zeit wendet man irgendwann automatisch immer die gerade am ergonomischste Dämpftechnik an. Alles, was das automatisiert ist auf lange Sicht dabei sicher nicht förderlich.

Das man NGs für bestimmte Sounds braucht kann man allerdings auch schwer in Abrede stellen, und einem Anfänger sagen er darf nicht mit dem Sound spielen bzw. versuchen, genauso wie XY zu klingen wäre ja komplett hirnrissig.
Von daher: Spiel ruhig mit dem Noise Gate. Aber lass es auch oft genug weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell muss ein Anfänger lernen, wie er die Quietscher, Pfeifer, Krächzer und sonstige ungewollte Rülpser einer E-Gitarre aus jeder Spielweise heraus kontrollieren kann.

Solche Probleme hatte ich am Anfang auch, da kam ich aber recht schnell mit zurecht.
Mein einziges Problem mit unschönen Sounds ist eigentlich, wenn ich auf Drop C (C G C F A D) die tiefsten 3 Saiten offen anspiele, dass das dann total undeutlich klingt. Also im Vergleich z.B. ein Powerchord im 7. Bund klingt dagegen total rein. Vielleicht muss ich aber einfach noch weniger Gain oder andere Saiten ausprobieren.

Zum NG: Vom Decimator hab ich auch schon gehört, werde den vermutlich mal testen.
Und bei hohen Zerrgraden kommt man einfach nicht drum rum, sonst hat man ja immer ein Grundrauschen (auch mit aktiven PUs).
 
Zum NG: Vom Decimator hab ich auch schon gehört, werde den vermutlich mal testen.
Soll wohl der "Rolls Royce" unter den Gates sein, nach allem was man so hört/liest. Hat aber auch einen stolzen Preis, insbesondere wenn man die Doppelgatevariante nehmen würde, die man direkt an den beiden wichtigen Punkten einsetzen könnte (direkt hinter dem Gitarrenpickup und am Anfang des Enschleifwegs). Ich hatte mal überlegt, ob man das nicht auch mit 2 Mooer machen kann. :) (Ich hatte das übrigens nicht einfach mal so rausgesucht, ich hab selber eins gekauft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein einziges Problem mit unschönen Sounds ist eigentlich, wenn ich auf Drop C (C G C F A D) die tiefsten 3 Saiten offen anspiele, dass das dann total undeutlich klingt. Also im Vergleich z.B. ein Powerchord im 7. Bund klingt dagegen total rein. Vielleicht muss ich aber einfach noch weniger Gain oder andere Saiten ausprobieren.

Also du hast ja die LTD, die hat halt schon eine kurze Mensur. Ich hatte auf meiner Paula damals schon einen 1156er Daddario Satz drauf, dass sich Drop C nach was angehört hat. Allerdings sind die für Standard dann schon zu stramm. Aber dann klang Drop C nach was. Je lockerer die Saiten sind, desto bescheidener ist natürlich der Sound. Was hast du aktuell für Saiten drauf? Also Stärke - von welchem Hersteller man dann welche nimmt, ist persönliche Präferenz. Ich bin bei Daddario hängengeblieben. Normalerwesie sollte der offene Powerchord schon klingen, gerade wenn viele offene gespielt werden im Lied. Und wenn die Saiten halt lasch sind, klingt der offene Chord halt verwaschen. Sobald du einen z. B. im 7. Bund dann einen greifst, werden die Saiten strammer - sollte erklären, warum der dann sauberer klingt. Denke ich.

VG
 
Was hast du aktuell für Saiten drauf?

Tatsächlich die, die beim Kauf der Gitarre schon drauf waren :D
Habe überlegt, einfach mal die SIT-Signature-Saiten von Richard (https://www.thomann.de/de/sit_rzk_signature_set_010.htm & https://www.thomann.de/de/sit_rzk_signature_set_009.htm) draufmachen zu lassen/draufzumachen, wenn die hier hinüber sind.
Die Rezensionen (welchen ich auf Thomann sehr viel Vertrauen schenke) sagen ja, dass die Saiten was strammer sind und guten Sound rüberbringen.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, habe im Board das hier gefunden: https://www.musiker-board.de/thread...elche-benutzt-r-z-kruspe.694434/#post-8843519

Muss natürlich nicht sein, dass das zu meiner Gitarre passt, aber merke ich mir auf jeden Fall mal.

Soll wohl der "Rolls Royce" unter den Gates sein, nach allem was man so hört/liest. Hat aber auch einen stolzen Preis, insbesondere wenn man die Doppelgatevariante nehmen würde
Erklärt mich für verrückt, aber ich kaufe mir lieber einmal nen Rolls Royce, statt wiederholt irgendeine Schrottkarre, wenn ihr wisst, was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mich für verrückt, aber ich kaufe mir lieber einmal nen Rolls Royce, statt wiederholt irgendeine Schrottkarre, wenn ihr wisst, was ich meine ;)
Eine absolut legitime Einstellung. ;) Ich fürchte, ich bin da mehr der Sparhansel und Billigheimer. :D Versuche immer zuerst den erforderlichen Aufwand zu ermitteln, anstatt sofort in die Vollen zu gehen. Du bist jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn es um Qualität geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich die, die beim Kauf der Gitarre schon drauf waren :D
Habe überlegt, einfach mal die SIT-Signature-Saiten von Richard (
(https://www.thomann.de/de/sit_rzk_signature_set_010.htm & https://www.thomann.de/de/sit_rzk_signature_set_009.htm) draufmachen zu lassen/draufzumachen, wenn die hier hinüber sind.
Die Rezensionen (welchen ich auf Thomann sehr viel Vertrauen schenke) sagen ja, dass die Saiten was strammer sind und guten Sound rüberbringen.

Strammer schon, aber ich weiß nicht was der Herr Kruspe momentan für eine Gitarre spielt - wenn ich mir die Signature ESP von ihm anschaue, die hat bei ihm auch eine 648mm Mensur, deine LTD hat nur eine 628mm. Soll heißen, bei ihm sind die auf einer 648mm Mensur auch deutlich straffer.
Ich kann auf meiner 648mm Mensur Drop C mit 1046 spielen, bin jetzt aber auf 1052 gegangen. 1046 Drop C auf 628mm wäre für mich denke ich der blanke Horror. Drop C# ging gerade so noch.
 
aber ich weiß nicht was der Herr Kruspe momentan für eine Gitarre spielt

Auf der Tour 2019 hat er seine weiße ESP und die zwei verbrannten gespielt, also müssten das die sein, die es auch zu kaufen gibt. Für Drop C nimmt er immer die Single-Cut Gitarre.

Zur Mensur bzw. dem Saitensatz: Das heißt, ich bräuchte für tiefere Stimmungen auch dickere Saiten, damit ich die nicht zu weit lockern muss, verstehe ich das richtig?
 
Auf der Tour 2019 hat er seine weiße ESP und die zwei verbrannten gespielt, also müssten das die sein, die es auch zu kaufen gibt. Für Drop C nimmt er immer die Single-Cut Gitarre.

Zur Mensur bzw. dem Saitensatz: Das heißt, ich bräuchte für tiefere Stimmungen auch dickere Saiten, damit ich die nicht zu weit lockern muss, verstehe ich das richtig?

Je länger die Mensur, desto straffer die Saiten. 1046 auf 648mm sind deutlich straffer als 1046 auf 628mm. Ergo kannst du dem natürlich auf deiner Gitarre entgegenwirken, in dem du dickere Saiten aufziehst. Gerade wenn du tiefer stimmst. Ich hatte mich mit sowas am Anfang auch überhaupt nicht beschäftigt und hatte dann so ziemlich die gleichen Probleme. Drop C und B klang mies - dicke Saiten drauf, die waren dann aber zu stramm für Standard E im Unterricht. Je nachdem was du vorhast, kannst du ja statt dem Satz der jetzt drauf ist (wahrscheinlich 0946 oder so) einfach mal einen 1052er testen oder du bastelst dir einen eigenen mit einfach einer dickeren E Saite (die dann logischerweise auf C ist). Für mich persönlich war 1156 perfekt, die sind aber schon arg dick :)

Und dann ist das die Signature ESP die ich mir auch angeschaut habe, die hat dann tatsächlich 20mm mehr als deine Klampfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben