Farbabweichung und starker Bündeabrieb an (m)einer HB CST-24

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VanFersen
VanFersen
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Ich hatte dieses Thema schon geposted, aber in dem Harley Benton Thema, da es leider dort zusammengefasst wurde, scheint es wie zu erwarten unterzugehen, daher eine direkte Fragestellung hier:

Ich hatte 16 Jahre lang eine Ibanez St-Modell und noch eine Career RMI The Rod Signature und bei keiner dieser Gitarren trotz massivem Gebrauchs haben sich die Bünde abgenutzt oder hatte solch einen Glitzerzirkus auf meinen Finger. Ich habe gerade zum Test, meine billige Aldi C.Giant Westerngitarre wie wild bespielt um wirklich den Hals abzugreifen und alles was nur geht zu machen, aber meine Finger hatten kaum Metallabrieb/Splitter auf den Kuppen und Flächen. Bei der P90 habe ich 2 Minuten ein Solo gespielt und meine Hände glitzern vor Metall wie Weihnachtsschmuck. Selbst wenn die Bünde hier weich sein sollten, wegen irgendeinem unsinnigem Grund (keine Ahnung) kann es doch nicht ernsthaft sein, dass diese so schnell und vor allem stark abgehen. Ich finde es dennoch heftig wie billig dieses Zeugs ist, denn anders kann ich es nicht erklären warum das nach einem Lied so heftig ist - fraglich ist auch ob das auf die Dauer nicht auf die Gesundheit geht - ständig dieser Metallfeinstaub. Vor allem nervt es, dass ich mir nach jedem Mal spielen die Hände waschen muss, weil du sonst nichts angreifen kannst. Hier ein Beweisvideo:




Man merkt auch, das es nicht wirklich an den Saiten liegen kann, da an der Stelle wo die Single Coils sind und man mit der rechten Hand die Saiten anspielt, kein Abrieb vorhanden ist. Generell scheint dieser am meisten beim Solieren zu entstehen, weniger beim Rhythmus spielen. Auch wenn man sich den Hals zwischen den Bünden ansieht, glitzert das Holz vor allem in den Hohen Lagen. Ich hatte einmal mein neues Shubb Capo auf den vierten Bund geklemmt, für ein Lied. Nun glitzert die ganze Unterseite vor Metall. Ich hatte mit dieser Bestellung wirklich nur Scherereien und Ärger - der einzige Trost ist, dass ich den Teil der Bestellung nicht selbst bezahlen musste, sondern mir geschenkt wurde. Ich glaube ich wäre noch mehr enttäuscht, hätte ich alles aus eigener Tasche bezahlt. Jedes YT Video und auch auf Thomann zeigen eine ganz andere Gitarre, als ich sie erhalten habe. Meine schaut auch nicht einmal so schön aus, wie sie einige haben. Das blau ist richtig dunkel und nicht sehr ansprechend, der Hals ist nicht dunkel, sondern mittel Hellbraun.

In welcher Welt sieht das hier (und ihr seht wieviel Licht ich benutzen musste, damit man das blau überhaupt sieht) :

IMG_20200115_111510.jpg


aus wie das hier:

Screenshot_20200115_123413_com.google.android.youtube.jpg


Und wenn mir jetzt jemand damit kommt "Schick sie doch zurück!" - Ja und wer zahlt mir das? Der Karton in dem alles drinnen war fiel schon bei der Ankunft fast auseinander und wäre sowieso nur für die Gitarre alleine zu groß gewesen. Und da Thomann zwar selbst die Dinge mehr als nur "bescheiden" verpackt, aber vom Kunden auf der anderen Seite verlangt, die Dinge perfekt mit Luftpolsterfolie und was weiß ich zu umwickeln (was bei meiner Ware bei keinem einzigem Stück der Fall war), kann ich die Gitarre nicht einfach nur in ihrem Karton zurück schicken, da dies viel zu wenig Schutz ist. Der Benton Karton ist ja dünn wie sonst etwas und bietet null Stabilität. Und ganz ehrlich ich sehe es auch nicht ein eine Weltreise machen zu müssen um irgendwo einen so riesigen Karton zu finden das diese Gitarre hineinpasst, diesen mit meinem Geld zu bezahlen und auch das Füllmaterial. Wie auch immer ich bin einfach nur sauer. Ich hatte mich mit dem Thema so lange auseinander gesetzt und leider auf einige Meinung mancher Leute gehört. Ich hätte besser auf mein Bauchgefühl hören soll, spätestens ab dem 10ten Mal wo ich mich mit dem 10ten Mitarbeiter von Thomann schriftlich oder telefonisch auseinander setzen musste, weil von deren Seite aus nichts von selbst vorangegangen wäre, keine Info gekommen sind und ich bis heute meine Gitarre noch nicht hätte, was vielleicht besser gewesen wäre. Denn ich hätte wie gesagt, ab spätestens dem 9-10mal an Diskussionen sagen soll "Ich storniere alles und gebt mir mein Geld zurück!" - Ich bin selber Schuld. Ich hätte länger sparen sollen oder mir für den Anfang eine Jackson kaufen sollen, wäre ich wohl besser dran gewesen.

Mein erstes und definitiv letztes Mal~ In Zukunft kaufe ich alles musikalische nur noch in meiner Stadt.
 
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Moin.
Umtauschen ...was sonst. Kaputten Karton, alte Wolldecke, Paketband ...ab dafür.
Die alternative wäre sich weiterhin zu ärgern oder die €s abzuschreiben ...nicht gut.

Hab noch nie gehört, das einer sichtbaren Metallabrieb vom Bunddraht/Griffbrett an den Fingern hat.

Was ich nicht verstehe ist, warum Dir die Gitarre erst nach 10 "Diskussionen" geschickt wurde. Extrawünsche ? Bei ner HB ?
Weiche Bunddrähte?
Sorry.
 
Sorry, aber deine Kritik am Service kann ich nicht nachvollziegen. Ich habe schon einige Gitarren dort bestellt und auch einige wieder zurück geschickt. Das ging immer problemlos und kulant, der Karton, im alles ankam, hat natürlich auch immer für den Rückversand gepasst. Was soll denn sonst noch in dem Außenkarton gewesen sein? Thomann benutzt für die Gitarren doch diese 120x60x20(?) Kartons, da kann doch nicht mehr Luft sein wenn du die Gitarre wieder rein packst. Sonst: Papier verknüllen, dazupacken und fertig, soll ja nur den Raum ausfüllen und nicht polstern. Oder du kaufst dir für nen Zehner ne riesige Rolle Luftpolsterfolie, die kann man eigentlich immer für alles mögliche gebrauchen..

Du kriegst für dem Rücversand eine DHL Marke, wenn du du dann bei DHL für 3€ eine Abholung buchst (geht auch Samstags) hast du praktisch gar keinen Aufwand beim Rückversand.
 
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Ich hatte dieses Thema schon geposted, aber in dem Harley Benton Thema, da es leider dort zusammengefasst wurde...
Ist nun dort gelöscht ("Crosspost").

Schade, dass Du solche Erfahrungen machen musst(est). Ich hoffe dennoch, dass Du jetzt genug "ventiliert" hast und wir uns sachlich mit dem Thema beschäftigen können. Es gibt tatsächlich auch (überwiegend?!) erfreulichere Rückmeldungen, was die Produkte von HB und den Service von T. anbetrifft.

LG Lenny
 
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Ich würde dort einfach nochmal anrufen, falls da zu der Geschichte nicht noch irgend eine Vorgeschichte gab, die wir nicht kennen, und du sagst, dass hier ein Produktfehler vorliegt würde ich darauf wetten, dass sie dir sogar noch nen Karton für den Rückversand zuschicken.

Oder du versuchst es einfach nochmal und bestellst noch eine, entweder ist die zweite dann ok und die schickt die erste in diesem Karton zurück oder falls nicht beide in dem neuen Karton, die Größe reicht auch locker für zwei Gitarren.
 
Erst einmal habe ich überlegt, ob ich wirklich poste...Bei Deiner Gitarre waren die Bünde vermutlich nicht sauber abgerichtet und poliert... So weich, dass beim Benden Metall abgerieben wird... So weich können keine Bünde sein. Und meine Frage: WAS erwartest Du von einer Gitarre deren Preis bei ca. 200€ liegt? Wenn heute Jemand eine Gitarre baut, und die lackieren lässt, zahlt man dafür schon zwischen 250 -350 €...Du solltest Deine Ansprüche an eine solche Gitarre ziemlich zurück schrauben. Auch wenn ab und zu einige dabei sein können, die mehr als brauchbar sind.
 
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Bezugnehmend auf die Beiträge im CST-24 Thread (Surren der P90, Bundhöhe und dem Glitzer) ein paar Anmerkungen.

Surren der P90: P90 sind potente Singlecoils - nicht mehr, nicht weniger. Das Brummen ist konstruktionsbedingt vorgegeben. Dass sich in der Mittelposition das Brummen auslöscht, liegt einzig daran, dass der Halstonabnehmer reverse-wound ist. Es folgt der Wickelart der Strat, bei der der Mittel-PU reverse-wound ist.

Die bei der CST verbauten Roswell P90 Pickups kosten einzeln und dem Endverbraucher nicht mal 20 Euro! Wie viel weniger muss dann erst die Kalkulation für zigtausend(!) Gitarren ausfallen?

Um einen einzelnen Singlecoil brummfrei zu bekommen, gibt es Lösungen, die eben mehr Geld kosten und zwangsläufig mit Modifikationen an der Gitarre (Dummy Coil) oder aber mit einem Tonabnehmeraustausch durch bestimmte PUs (spiltcoilgewickelte P90, David Barfuß ruft dafür pro Pickup 120 Euro auf) erreicht werden. Das kostet dann aber deutlich mehr als die Gitarre neu.

Bundhöhe: Es gibt schlicht nicht das Bundmaterial mit einer fest definierten Bundhöhe. Auch sind in der Regel Akustikgitarren mit kleineren, schmäleren Bünden versehen, als E-Gitarren. Darüber ist es ebenso unüblich, dass in diesem Preisbereich ein tadelloser und Fretjob ab Werk gemacht und das ideale Setup eingestellt wurde. Das ist alles Arbeitszeit, die Geld kostet und da sie selten bis garnicht durch Maschinen vollzogen wird, ist das eher quickndirty. Da sitzt kein gelernter Gitarrenbaumeister bis spät in die Nacht in der heimischen Werkstatt im tiefsten Wald, lauscht Zittermusik, trinkt Tee, klebt ab, feilt meditativ an den Bünden und ist erst zufrieden, wenn er wirklich jeden noch so kleinen Attometer Feinheit durch einfühlsames Grimmiggucken an die Gitarre gezaubert hat. Die Harley Benton ist industrielle Produktion mit Zeitdruck, Fließband und Deadline. Da bleibt nur Zeit für quick-n-dirty, aber dafür kostet die Gitarre eben nur 220 Euro.

Glitzer: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Glitzerspäne durch das Spielen auf den Bünden kommen. Wer schonmal einen Bundstab in der Hand hatte, der wird festgestellt haben, dass die Geschichte des geradezu puddingweichen Bundstabs ein Ammenmärchen par excellence ist. Ohne erheblichen Druck, völlig desolaten und verrosteten Saiten oder jahrzehntelange Krafteinwirkung bekommt man dort so schnell unter normalen Spielumständen kein pulverfeines Granulat vom Bundstab. Selbst mit einer Bundfeile muss man da Geduld haben.

Meine Theorie ist, dass schlicht das Griffbrett beim schnellen Abrichten nicht angeklebt wird und sich der Schleifstaub in den Poren des Griffbrettes gesetzt hat. Im schlimmsten Falle hat man nach Ankunft der Gitarre dann noch Zitronenöl aufs Griffbrett gegeben und eingerieben.. Beim Spielen wirst du ja kaum auf den Bundstab, sondern zwischen die Bundstäbe drücken?

Ich hatte zum Jahresende 2019 eine Bundierung vorgenommen und hatte nach den Arbeiten genau das gleiche Glitzer auf den Händen, dem Werkzeug, dem Telefon, den Brillengläsern, der Türklinke...

Alles in allem sehe ich absolut keinen Grund zur Beanstandung.

Und auch wenns viele Leute nicht glauben und oft so gerne hätten: Thomann ist ein Wirtschaftsunternehmen, keine Wohlfahrt.
 
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Also ganz ehrlich, ich finde dieses Forum sollte auch dazu vorhanden sein um Kritik zu üben, wenn sie denn angebracht ist und ich finde das ist sie in diesem Fall allemal. Und wenn das Forum nur dazu da ist um Thomann Honig ums Maul zu schmieren, dann hat meiner Meinung nach diese ganze Plattform ihren Zweck verfehlt.

Für jene die es genauer wissen wollen:

1. Ich hatte man 2.1 um ca. 11:00 Vormittags bestellt. Zwar hatte ich nicht allzu große Hoffnungen, dass das Paket noch am selben Tag Thomann verlässt, da erst Weihnachten war, aber da ich immer wieder gehört und gesehen habe (Videos YT) wie schnell die Abwicklung geht, war schon die Hoffnung das es nicht allzu lange dauern wird. Ich hatte in meiner Bestellung eine kleine Liefernotiz angeführt, ob denn die Oktavreinheit/Saitenlage passen wird und was den die Haus-Saitenlage(Einstellung) wäre und an zweiter Stelle hatte ich noch angefügt, dass man bitte dem Fahrer mitteilen solle, dass unsere Gegensprechanlage defekt ist, aber das Haustor offen ist und ich ganz sicher zu Hause bin. Am selben Tag erhielt ich noch eine Statusänderung, dass meine Anfrage bearbeitet wird und sich jemand um meine Gitarre kümmert, da dachte ich mir "Wow, der Service ist echt Hammer!" - Naja...

2. Am 3.1 morgens erhielt ich eine E-Mail von einem Mitarbeiter der Gitarrenabteilung der überhaupt nicht auf meine Frage einging, sondern nur meinte "Wenn ich Sondereinstellungen möchte, kann ich diese haben, muss aber dafür zahlen" - Also hat sich keiner um meine Gitarre gekümmert, sondern einzig und alleine diese Mail war der Grund der Statusänderung. Ich hatte in keinem Satz je nach einer "Sondereinstellung" gefragt, sondern einzig und alleine nur danach das bitte alles passen soll, denn ich könnte es selbst nicht einstellen und ich hatte erst eine Review auf Thomann vom November eines Kunden gelesen, das dem seine Saitenlage bei 5mm war und auch die Oktavreinheit nicht gepasst hatte. Er hatte anscheinend das Wissen und konnte es selbst einstellen. Wie auch immer der Mitarbeiter war keine Hilfe und als ich aber dann fragte ob wenigstens meine Notiz bezüglich der "defekten Gegensprechanlage" als Notiz berücksichtigt wurde, meinte er nur "Wir können dem Fahrer keine Mitteilungen zu kommen lassen" - Ich "Und wenn man diese kurze Notiz einfach mit einem fetten schwarzen Stift auf das Paket neben dem Lieferanschriftsticker schreibt oder es direkt im Liefersticker in einer Zeile einfügt bevor man diesen ausdruckt?" - Er wortwörtlich "Das ist logistisch nicht möglich" WTF! - also danke für gar nichts. Hier hieß es das Paket wird noch an diesem Tag verschickt, also 3.1.

3. Am 4.1 Nachmittags war mein Status immer noch auf offen und nichts ist passiert. Ich schrieb erneut mit einer anderen Mitarbeiterin, welche sich entschuldigte und mir einen gratis Express Versand anbot, damit ich mein Paket schon am Dienstag 7.1 (denn Montag war ein Feiertag) erhalten würde, spätestens am Mittwoch den 8.1. Sie meinte dann noch warum sich der Versand etwas verzögert hat, ist weil die Gitarre noch gewartet wurde. Also was nun? Ich erzählte ihr, das der Kollege meinte das passiert nicht, außer ich zahle dafür und nun passierte es doch. Sie meinte das ist automatisch bei der Haus eigenen Marke. Auch schaffte sie in 30 Sekunden, was laut dem Kollegen "logistisch nicht möglich war" und fügt in der ersten Zeile "Defekte Gegensprechanlage! Haustor offen" hinzu. Also sollte mein Paket am 4.1 Thomann verlassen. Es kam nie dazu.

4. Dienstag 7.1 erneut später Nachmittag. Mein Paket war immer noch als "offen" markiert. Erneut fragte ich nach, was nun los ist, denn immer werden Dinge versichert und versprochen, aber dann nicht gehalten. Wenn man mir gleich sagt "Das wird einige Tage dauern" Ok, aber nicht Dinge versprechen und dann kommt es nicht dazu. Die Kollegin meinte es tut ihr sehr leid, aber die Gitarre wurde immer noch nicht gewartet, aber sie wird ganz sicher morgen, Mittwoch 8.1 verschickt.

5. Am 8.1 erneut später Nachmittag! Kein Paket wurde verschickt - keine Notiz, keine Info, wie auch schon die gesamte Zeit über. Denn hinter jeder Information und hinter jedem Schritt musste man selbst dahinter sein, da von Thomann nichts kam. Also erneut im Chat, die Dame meinte "Ja es tut uns leid, ihre Bestellung wäre schon fertig, aber leider fehlt jetzt ein Artikel der nicht mehr verfügbar ist!" - Ich sagte "Soll das jetzt ein Scherz sein, ihr könnt nicht einfach jemanden etwas geben, dass ich schon am 2.1 bezahlt und bestellt hatte und zu diesem Zeitpunkt verfügbar war!" - Sie meinte es wäre nur ein Capo. Ich dachte mir, dann schickt mir doch einfach ein anderes gleichwertiges als Ersatz. Während ich noch mit ihr Schreibe bekomme ich eine Meldung, dass meine Bestellung geteilt wird. Das wollte ich aber nicht, hatte ich auch nie veranlasst. Ich schrieb ihr dann, dass ich jetzt bei Thomann direkt anrufe, denn mir reicht es! Dort natürlich sprach ich wieder mit einer anderen Person. Sie meinte "Ja das stimmt, die Bestellung ist leider nicht vollständig. Es wäre alles fertig und vorhanden, außer ihre Gitarre" - ich dachte mir nur noch "Wollt ihr mich jetzt echt verarschen!?" - Was nun Gitarre, Capo? Sie meinte das Capo ist da, aber die Gitarre ist noch immer nicht zur Kontrolle gekommen. Doch kurz vorher wurde mir schon zwei mal gesagt, dass dies schon passiert wäre. Außerdem was soll ich bitte mit einem geteilten Versand in dem alles drinnen ist, außer das worum es am meisten geht - die GITARRE!

Also wurde ich in die Gitarrenabteilung geleitet. Der nette Kollege dort, hat sich dann wirklich eingesetzt den Mitarbeiter von der Wartung erreicht und er hat gleich einige Bentons vorgezogen, dass diese gleich am nächsten Morgen 9.1 als erstes gemacht würden. Denn als ich fragte, noch davor, wann denn meine Gitarre nun wirklich verschickt wird, meinte er "Das kann ich nicht sagen. Entweder passiert es morgen oder erst in einer Woche, es ist viel los im Moment!" - Verstehe ich. Aber dann verspreche ich nicht Sachen und halte sie nicht. Vor allem verkaufe ich keine Gitarre die als "Sofort Lieferbar" angegeben ist, wenn dem nicht so ist. Dann füge ich dort einfach ein "Dauert 2-3 Werktage" - Auf jeden Fall hatte er den Kollegen aus der Sicherheitskontrolle/Wartung erreicht und meine Gitarre würde ganz sicher am Donnerstag den 9.1 verschickt, dann würde ich sie per Express am Freitag spätestens haben.

6. Am 9.1 gleich in der Früh kam die nächste frohe Botschaft, dass Thomann angeblich mein Geld noch nicht hat. Ich hatte aber schon am 2.1 per Paypal bezahlt und es wurde die Bezahlung auch per Paypal bestätigt. Keine Rückmeldung von Paypal, keine Markierung das hier eine Autorisierung fehlt und vor allem eine Woche keine Meldung von Thomann, dass das System das Geld nicht abbuchen konnte. Anscheinend hatte das System nur 2€ abbuchen können, warum es das überhaupt versucht hat ist wieder eine andere Frage, dass wusste der Kollege von der Finanzabteilung auch nicht, der mich dann anrief. Ich zahle schon seit mehr als 15 Jahren mit Paypal und es gab nie Probleme und jetzt auf einmal mit Thomann, wo schon alles schief lief, läuft auch das schief. Nun gut der Mitarbeiter schickte mir einen direkten Link und ich zahlte es erneut ein und dann ging es. Erst um 19:15 Abends erhielt UPS das Paket und machte sich auf dem Weg. Freitag Nachmittag war es hier.

7. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gab es mit einigen Produkten Probleme - Focusrite nahm mein PC nicht an, Kopfhörer zu leise. Wurde auch nirgendwo beschrieben, dass man auf OHM achten muss. Wenn man Leihe ist, weiß man so etwas einfach auch nicht. Im Grunde waren nur die Plektren, das Gitarrenkabel, extra Saiten und das Capo perfekt. Der Rest ein Zustand, vor allem die Gitarre.

Was mich einfach massiv anpisst ist, dass ich soviel Gerede, herumschreiben musste und ärgern, schlaflose Nächte, wegen diesem ganzen Mist hatte und im Endeffekt laut dem Verlauf eigentlich besonders auf einen guten Ausgang der Lage hätte wert gelegt werden sollen, aber dann wird mir so eine Gitarre geschickt.

Zum Punkt "Da hätte ich doch den Überkarton genommen der dabei war" Ich hatte alles ausgepackt und im ersten Moment sah auch alles gut aus. Außer die Farbe der Benton. Aber damit hätte ich noch leben können, wenn auch nicht hübsch!
Testen konnte ich sie ja leider nicht wirklich, da die Focusrite nicht ging. Erstens hatte der Karton schon einige Risse und ich hätte so viel Füllmaterial gebraucht, damit die Gitarre in ihrem Karton darin nicht von links nach rechts fliegt. Abgesehen davon, da wir kein Auto haben, hätte ich nicht gewusst wie ich mit so einem fetten Paket zur Post kommen soll. Denn das war echt richtig groß. Und genau deshalb hatte ich es auch nicht aufgehoben, denn wir besitzen weder einen Keller, noch eine große Wohnung wo ich so einen hässlichen fetten Karton hätte unterbringen können. Außerdem stand dieser schon einmal auf der Straße und ich stelle mir nichts in meine Wohnung was auf der Straße stand. Da bin ich zu heikel.

Und ganz ehrlich, ich kann das nicht locker sehen, da ich bisher schon mitbekommen habe, wie das abläuft und wenn ich das nicht perfekt verpacke und etwas mit der Gitarre um Rückweg passiert, dann kann ich mir mein Geld in die Haare schmieren und das sehe ich auch nicht ein. Denn nach alledem erwarte ich nichts Gutes mehr von jener Seite und bin auf alles gefasst.

"Was man sich von einer 220€ Gitarre erwarten kann?"
nicht die Welt, aber auch nicht das! Denn wie gesagt, ich hatte bisher nur die Möglichkeit mit einer 60€ Aldi Westerngitarre zu spielen, da meine Eltern noch eine original verpackt am Dachboden fanden. Und diese hat diese Probleme nicht und ist weit billiger. Also ich warte mir für 220€ wenigstens das ich kein Metall auf den Fingern habe. Das schon! Leider ist dies auch ein Aspekt, denn man nicht sofort bemerkt, sondern erst nach einigem Male spielen. Was auch erst seit Vorgestern möglich war, da ich mir an diesem Tag in meiner Stadt das THR10II geholt habe. Das einzig Gute, was ich habe, was mir noch mehr die Bestätigung gibt, dass ich nie wieder musikalisches Online bestelle.

Und mir geht es vor allem darum, dass ich endlich eine gute Erfahrung wollte. Etwas wo ich mich vom ersten Moment bis zum Schluss wirklich nur auf etwas Freuen kann. In den letzten zwei Jahren ist beruflich und privat einfach so vieles schief gelaufen, dass man nach andauernden Tiefschläge, wenigstens einmal etwas hat, das nur gut läuft, auch wenn es so etwas banales wie eine Bestellung ist. Und wer das nicht verstehen kann, dann kann ich daran auch nichts ändern.So das wäre alles dazu!

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Meine Theorie ist, dass schlicht das Griffbrett beim schnellen Abrichten nicht angeklebt wird und sich der Schleifstaub in den Poren des Griffbrettes gesetzt hat. Im schlimmsten Falle hat man nach Ankunft der Gitarre dann noch Zitronenöl aufs Griffbrett gegeben und eingerieben.. Beim Spielen wirst du ja kaum auf den Bundstab, sondern zwischen die Bundstäbe drücken?

Ich hatte zum Jahresende 2019 eine Bundierung vorgenommen und hatte nach den Arbeiten genau das gleiche Glitzer auf den Händen, dem Werkzeug, dem Telefon, den Brillengläsern, der Türklinke...
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Ich bin auch schon mit dem Staubsauger rangegangen, also wenn es wirklich vom Staub kommt, der festsitzt, wie soll man diesen herausbekommen? Wenn es nicht einmal mit dem Staubsauger klappt. AUch mit einem Staubtuch bin ich schon über jedes einzelne Griffbrett gegangen. Glitzerndes Metall befindet sich dennoch darauf. Und wie man im Video sehen kann, ist es ja nicht gerade wenig was auf meinen Fingern glitzert. Also schädlich ist das nicht oder?
 
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Geh mal mit einem Magneten ran, wenn der Glitzer von den Bünden kommt (und diese magnetisch sind) sollte es weggehen.

Du hast offenbar viel Pech mit deiner Bestellung gehabt, das gesteh ich dir zu. Aber nach vielen Jahren und vielen Bestellungen muss ich sagen, dass ich mit dem Service von Thomann mehr als zufrieden bin. Vergiss bitte auch nicht, dass deine Bestellung in die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig gefallen ist. Da würde es mich nicht verwundern, wenn viele Leute bei Thomann auf Urlaub wären. Schliesslich hatten sie vor Weihnachten wahrscheinlich mehr als genug zu tun und möglicherweise war da auch noch ein gewisser Rückstau da.
Wie gesagt, ich hab dort schon einiges, von der Gitarre bis zum Amp und natürlich viel Zubehör gekauft und es war nie ein Problem. Wobei ich auch nie "Extrawünsche" angegeben hatte. Ausser, dass ich mir voriges Jahr einige Artikel reservieren liess, weil ich auf dem Weg zu einem Musikertreffen sowieso vorbeikam. Aber auch das hat anstandslos geklappt.
Und als ich einmal nicht aufgepasst hab und meine Kreditkarte für die Bestellung nicht ausreichend gedeckt war, haben die mich angerufen und wir konnten das freundlich und rasch lösen.

Ja, du hast offenbar eine Pechsträhne erwischt, wo einiges schiefging. Und ich versteh deinen Frust auf Thomann. Aber positiv seh ich, dass du nun den lokalen Händler unterstützen wirst - hoffentlich ist das Service bei ihm so gut, wie die meisten von uns es von Thomann gewohnt sind. Denn dass du mit dem Focusrite Probleme hattest ist nun wirklich nicht das Problem des Händlers, auch im 21. Jahrhundert darf von Konsumenten etwas Eigeninitiative erwartet werden und dass sie sich informieren wie was funktioniert.
Und was die Einstellung von Gitarren anbelangt: das ist keine Raketentechnik. es gibt im Netz sehr gute Anleitungen dazu...
 
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Schon verwunderlich, dass direkt nach Weihnachten, mitten im großen Umtauschgeschäft, direkt nach dem Jahreswechsel, wo eventuell noch der ein oder andere Mitarbeiter Urlaub hat, so etwas passiert. :facepalm1:

Keine Ahnung wie man sich darüber so aufregen kann. Deine Bestellung war sicherlich nicht die einzige zu dieser Zeit. Vor Weihnachten und nach Weihnachten sind für den Handel die schlimmsten Zeiten, da kann man auch mal etwas Geduld und Verständnis erwarten und nicht nur OMG, WTF...oder was auch immer Du Dir dachtest.

7. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gab es mit einigen Produkten Probleme - Focusrite nahm mein PC nicht an, Kopfhörer zu leise. Wurde auch nirgendwo beschrieben, dass man auf OHM achten muss. Wenn man Leihe ist, weiß man so etwas einfach auch nicht. Im Grunde waren nur die Plektren, das Gitarrenkabel, extra Saiten und das Capo perfekt. Der Rest ein Zustand, vor allem die Gitarre.

Das spiegelt für mich eindeutig Deine überzogene Erwartungshaltung wider. Es ist nicht die Aufgabe des Händlers zu überprüfen, ob etwas zu Deinem Setup passt. Informieren musst Du Dich schon selbst. Thomann hat auch Dutzende von Tutorials, vielleicht solltest Du die mal durcharbeiten.


Zum Punkt "Da hätte ich doch den Überkarton genommen der dabei war" Ich hatte alles ausgepackt und im ersten Moment sah auch alles gut aus. Außer die Farbe der Benton. Aber damit hätte ich noch leben können, wenn auch nicht hübsch!
Testen konnte ich sie ja leider nicht wirklich, da die Focusrite nicht ging. Erstens hatte der Karton schon einige Risse und ich hätte so viel Füllmaterial gebraucht, damit die Gitarre in ihrem Karton darin nicht von links nach rechts fliegt. Abgesehen davon, da wir kein Auto haben, hätte ich nicht gewusst wie ich mit so einem fetten Paket zur Post kommen soll. Denn das war echt richtig groß. Und genau deshalb hatte ich es auch nicht aufgehoben, denn wir besitzen weder einen Keller, noch eine große Wohnung wo ich so einen hässlichen fetten Karton hätte unterbringen können. Außerdem stand dieser schon einmal auf der Straße und ich stelle mir nichts in meine Wohnung was auf der Straße stand. Da bin ich zu heikel.

Wenn ich das lese, geht mir die Hutschnur hoch. Dass Du das Verpackungsmaterial nicht aufbewahrst? Selbst schuld :nix: Dass Du nichts von draußen wieder verwenden willst? Dein Problem.
Deine Lebenssituation ist doch nicht das Verschulden von Thomann? Thomann ist auch nicht dafür verantwortlich, wie Du das Zeug zur Post bringst. Da bieten die schon kostenlose Rücksendungen an, aber das ist Dir auch nicht gut genug.

Ich kann über Dein Einstellung nur mit dem Kopf schütteln. Daran ist für mich nichts nachvollziehbar.


Deine Unzufriedenheit mit der Gitarre kann ich vielleicht noch begrenzt nachvollziehen, alles andere nicht.
 
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Ich bin auch schon mit dem Staubsauger rangegangen, also wenn es wirklich vom Staub kommt, der festsitzt, wie soll man diesen herausbekommen? Wenn es nicht einmal mit dem Staubsauger klappt. AUch mit einem Staubtuch bin ich schon über jedes einzelne Griffbrett gegangen. Glitzerndes Metall befindet sich dennoch darauf. Und wie man im Video sehen kann, ist es ja nicht gerade wenig was auf meinen Fingern glitzert. Also schädlich ist das nicht oder?

Ich schrieb weiter oben, dass ich annahm, dass da - zurecht, da unbehandelt/unlackiert - das Griffbrett geölt wurde. Nachdem was du geschrieben hast, halte ich das für umso wahrscheinlicher. Mit dem Staubsauger wirst du das da sicher nicht rausbekommen. Jatoba ist ein Hartholz mit mittelgroßen bis großen Poren, in denen der Metallabrieb sitzen. Nimm einen Pinsel/Zahnbürste und auf gar kleinen Fall nach unten drücken! Auch der Versuch eines Magnets kann helfen.

Du fasst Metall auch im Alltag abseits der Gitarre an, oder?



Zum Rest: Ich stimme @Captain Knaggs zu. Und wenn sich sogar @murle1 zu Wort meldet, dann ist die Gitarre auch nicht das Problem.
 
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Deine Unzufriedenheit mit der Gitarre kann ich vielleicht noch begrenzt nachvollziehen, alles andere nicht.
Ach, bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen, dass hier offenbar mit der Bestellung was nicht ganz geklappt hat. Auch Thomann Mitarbeiter sind Menschen und nach Weihnachten wahrscheinlich mehr als überarbeitet. Wobei ich hätte mir das alles gar nicht angetan, bei jeder Bestellung bekommt man einen Sachbearbeiter mitgeteilt. An genau diese Person hätte ich mich gewandt, statt quer durch alle Abteilungen zu telefonieren. ;)
 
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Wenn man meine Texte nicht genau liest kann ich das auch nicht ändern, aber ich hatte mehrfach erwähnt, wenn man mir schreibt "Sorry er wird einige Tage länger dauern" oder "Wir wollten dich nur informieren, dass bei deiner derzeitigen Bestellung es zu langen Zeiten kommen kann, falls du es weiterhin bestellen möchtest oder etwas ändern willst sag und Bescheid" etc. Irgend so etwas eben. Aber wenn mir nach jedem Mal mich erkunden, weil die Äußerung vom Vortag nie eingetroffen ist, dass meine Gitarre heute verschickt wird und es passiert nicht und am Ende jeder Mitarbeiter etwas anderes behauptet. Einmal ist dies nicht gemacht, dann fehlt jenes oder dann doch nicht - dann ist das einfach nur mühsam.

Ich bestelle normalerweise Tee aus China, Japan etc. Und hier kam es auch schon vor das der Händler mich anschreibt "Du wirst sind gerade auf Tour um neuen Tee auszukundschaften, ich hoffe das ist OK aber deine Bestellung kann ich dir erst Anfang nächster Woche zuschicken." - dann ist das eine klare Aussage und OK so. Aber nicht Dinge versprechen oder behaupten und dann stimmt es nicht. Das hat nichts mit zu hohen Erwartungen zu tun, sondern mit Service, den man sich für gezahltes Geld erwarten kann. Denn wir leben in einer Leistungsgesellschaft und nur weil es Online ist macht es keinen Unterschied.

Was ist wenn jemand ein Auto zur Reparatur gibt und niemand sagt dir Bescheid wann du es holen kannst. Dann rufst du an, fährst extra hin weil es heißt, dass man es morgen abholen kann und du kommst dort an und nichts wurde getan. Dann sagt man dir, dass es in zwei Tagen sicher fertig ist. Du kommst hin und auf einmal heißt es "Ja der Kollege war Krank, wir wissen leider nicht genau, wann es fertig sein wird". Das geht nicht - Punkt um! Hier sieht es auch nur jeder leicht, weil es online ist, aber ein Geschäft ist ein Geschäft und wenn man Dinge mündlich zusagt bzw. schriftlich, dann erwartet man auch das dies so passiert und wenn ich es nicht genau weiß, dann sage ich dies auch, was auch Ok ist und frage dort nach wo sie vielleicht wissen. Aber wie gesagt, ihr könnt es alle sehen wie ihr wollt. Ich für meinen Teil hatte 2 nette Mitarbeiter am Telefon, aber der Rest war keine gute Erfahrung.

Und ich hatte nie gesagt, dass die nicht Kompatibilität mit meinem PC (obwohl es für Win7 ausgelegt ist) ein Problem von Thomann ist, aber es ist ein Teil einer gesamten Bestellung die schon vom ersten Moment unter keinem guten Stern stand und daher solche Situationen gleich noch ärgerlicher sind.

Zum Thema:

Ich bin nun mit einem rauem Bürstenaufsatz auf dem Staubsauger mehrfach über die Bünde geschrubbt. Im Moment glitzert darauf nichts mehr. Ich werde nun einige Soli spielen und sehen, ob der Glitzermetallabrieb wieder kommt oder nun beseitigt wurde. Kommt er wieder kann es eigentlich nur ein direkter Abrieb der Bünde sein durch das bending möglicherweise. Denn selbst wenn unterhalb der Bünde ein kleiner Raum mit Splitterstaub wäre, dann würde der beim Spielen nur senkrecht herunterfallen und sich nicht auf dem Griffbrett verteilen - so denke ich mir das.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen, dass hier offenbar mit der Bestellung was nicht ganz geklappt hat. Auch Thomann Mitarbeiter sind Menschen und nach Weihnachten wahrscheinlich mehr als überarbeitet. Wobei ich hätte mir das alles gar nicht angetan, bei jeder Bestellung bekommt man einen Sachbearbeiter mitgeteilt. An genau diese Person hätte ich mich gewandt, statt quer durch alle Abteilungen zu telefonieren. ;)

Ich wurde ja ständig mit jemand anderem Verbunden, das ging nicht wirklich von mir aus, dass ich immer wieder jemand anderen am Telefon hatte.
 
Also ganz ehrlich, ich finde dieses Forum sollte auch dazu vorhanden sein um Kritik zu üben, wenn sie denn angebracht ist und ich finde das ist sie in diesem Fall allemal. Und wenn das Forum nur dazu da ist um Thomann Honig ums Maul zu schmieren, dann hat meiner Meinung nach diese ganze Plattform ihren Zweck verfehlt.

Da hast Du sicherlich nicht unrecht und wenn ich mir hier in den letzten Jahren einige Threads anschaue, dann wird da auch durchaus Kritik an Thomann geübt. Aber ich finde, es ist ein weitaus besseres Mittel zur Lösung von Konflikten, wenn man nicht gleich den "Bruchpunkt" markiert ("eeeeeben langts").

Bei so zwei oder drei Deiner Punkte, wie z.B. Deiner Vorliebe dafür, Kartonagen zu entsorgen, die Du nicht in Deiner Wohnung haben willst, trifft Thomann keine Schuld. Und auch in Sachen Audio-Interface kann es sicherlich nicht Aufgabe des Verkäufers sein, bei Dir die Infrastruktur abzufragen. Was den Punkt "als Laie weiß man sowas einfach nicht" angeht, muss ich mit Blick auf Deine nahezu fünfjährige Forenzugehörigkeit und andere Posts anmerken, dass Du so laienhaft nicht mehr zu sein scheinst.

Da ist sicherlich auf beiden Seiten ein bisschen was nicht ganz gerade gelaufen. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass Thomann überhaupt kein Interesse daran hat, Kunden unzufrieden zurück zu lassen. Gib Ihnen eine Chance, Dich auch zufrieden zu stellen.

Disclaimer: Ich habe mit Thomann nichts zu tun außer, dass ich dort schon viele Jahre Kunde bin und von Saiten, über Amps bis Gitarren schon ALLES gekauft habe und in dieser ganzen Zeit nicht ein einziges Event benennen könnte, bei dem ich nicht super happy gewesen bin, wie es lief und wie sicher jede einzelne Bestellung verpackt gewesen ist. So läuft es wahrscheinlich für die überwiegende Mehrzahl von Kunden dort, sonst wäre das Unternehmen nicht so erfolgreich über so lange Zeit.

:prost:
 
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Wie jetzt schon zum dritten Mal erwähnt, trifft mit der Soundkarte Thomann keine Schuld, da es einfach nur Pech ist, das mein PC sie nicht nimmt, trotz richtiger Anforderungen! Aber es ist im selben Bestellablauf passiert, wo eben vieles nicht gut lief und daher fällt so etwas mehr ins Gewicht. Laie bin ich nicht in jedem Sektor aber ich wusste eben nicht das OHM je höher sie sind einen Verstärker brauchen bzw. viel mehr Leistung. Dies wäre als kleine Notiz vielleicht auf der Verkaufsseite gut gewesen, ist aber auch eher Pech. Schlecht lief schlichtweg der Ablauf und die Handhabung dessen und eben das die Gitarre optisch und von der Verarbeitung nicht TOP ist. So das nun zum letzten Mal!

Und der Karton: Noch einmal. DER WAR ZU GROß! Und außerdem hat mir der Mitarbeiter der Gitarrenabteilung der dann auch so nett war und sich für die schnelle Abwicklung eingesetzt hat gesagt, ich müsse nur den Karton der Gitarre selbst aufheben, aber nicht den Überkarton, da ich ihn extra deshalb gefragt hatte, um am Ende alle etwaigen Probleme verhindern zu können, da es bis zu diesem Punkt schon genug davon gab. Und ebenfalls ein letztes Mal: Wenn der Karton nicht passt, dann hebe ich ihn nicht auf. Die Originalverpackungen der Waren schon! Und wenn ich die Ware anschaue und alles passt und ein Problem erst Tage später sichtbar wird, kann ich nicht bei 45 Quadratmeter ohne Keller einen solch hässlich fetten Karton in meiner Wohnung lassen. Denn wie lange soll ich den aufheben? Wochen, Monate, Jahre? Und wenn mir schon der Mitarbeiter sagt, ich brauch mir nur den Gitarrenkarton, aber nicht den Überkarton aufheben, falls es zu einer Rückgabe kommen sollte, dann richte ich mich auch danach.
 
Denn wie lange soll ich den aufheben? Wochen, Monate, Jahre?

Bis zum Ablauf der 30 Tage Money-Back z.B.? Speziell wenn man sicher unsicher ist, ob man etwas behalten will, macht das doch nur Sinn. :nix:

Mein Verstärkerkarton stand auch bis zum Ablauf des Rückgabezeitraums im Flur und war nicht schön. Aber sowas weiß ich doch, bevor ich etwas bestelle.
 
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Den Karton der Gitarre habe ich mir auch aufgehoben, aber nicht den Überkarton - wie auch immer.

Kleines, nicht feines Update: Alles glitzert wieder. Der Gesamte Hals war sauber, da ich ihn gut 10 Minuten mit einem kleinem Bürstenaufsatz am Staubsauger abgesaugt und abgebürstet hatte. Danach war nichts metallisch glänzendes mehr auf dem Griffbrett zu erkennen. 3 Lieder später ist alles wieder voll :(
 
Bis zum Ablauf der 30 Tage Money-Back z.B.?
So mache ich das auch. Die Kartons incl. Polsterung hebe ich generell langfristig auf, für den Fall eines Verkaufes. Großkarton und Polsterung kosten nämlich auch.;)
 
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Kann man wenn man da mit nem Magneten dran geht eh nichts falsch machen? Ich meine das mit irgendwie die Mechanik verstellt oder irgendwas an der Gitarre dann ist?
 
Also ganz ehrlich, ich finde dieses Forum sollte auch dazu vorhanden sein um Kritik zu üben, wenn sie denn angebracht ist und ich finde das ist sie in diesem Fall allemal. Und wenn das Forum nur dazu da ist um Thomann Honig ums Maul zu schmieren, dann hat meiner Meinung nach diese ganze Plattform ihren Zweck verfehlt.

Finde ich auch.

Für jene die es genauer wissen wollen:

Ehrlich gesagt hätte ich es etwas weniger genau wissen wollen. In der Zeit die ich brauchte Deine Ausführungen zu lesen hätte ich locker Deine Gitarre auf Vordermann bringen können.

Geh mal mit einem Magneten ran, wenn der Glitzer von den Bünden kommt (und diese magnetisch sind) sollte es weggehen.

Bünde sind nicht magnetisch, denn sie enthalten kein Eisen.

Auch der Versuch eines Magnets kann helfen.

Kann er nicht - s.o.

Denn selbst wenn unterhalb der Bünde ein kleiner Raum mit Splitterstaub wäre, dann würde der beim Spielen nur senkrecht herunterfallen und sich nicht auf dem Griffbrett verteilen - so denke ich mir das.

Ich kann dem gerade nicht folgen.

Da ist sicherlich auf beiden Seiten ein bisschen was nicht ganz gerade gelaufen. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass Thomann überhaupt kein Interesse daran hat, Kunden unzufrieden zurück zu lassen. Gib Ihnen eine Chance, Dich auch zufrieden zu stellen.

Kann ich nur bestätigen. Bin selbst zufriedener Kunde und habe noch nie etwas zurückgesendet.

3 Lieder später ist alles wieder voll

Ich kann mir das nicht vorstellen. Mir sind alle möglichen Bundmaterialien bekannt, da ich nun mal seit vierzig Jahren Umgang mit diesen komischen Saiteninstrumenten habe, aber das ist schlicht nicht möglich, es sei denn es wären rostige Stahlsaiten montiert.

Ein Saitenwechsel empfiehlt sich aus meiner Sicht ohnehin direkt nach einem Neukauf wenn man in Erwägung zieht die Gitarre zu behalten.

Ich hätte den Karton direkt wieder verschlossen wegen der Farbe - die ganze Wahrheit ist dass ich sie nicht mal bestellt hätte, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Kann man wenn man da mit nem Magneten dran geht eh nichts falsch machen? Ich meine das mit irgendwie die Mechanik verstellt oder irgendwas an der Gitarre dann ist?

Du kannst mit einem Magneten keinen Schaden an einer Gitarre anrichten, es sei denn Du behandelst Tonabnehmer mit starken Magneten.


Ich würde empfehlen die Gitarre zurückzuschicken selbst wenn es Dich etwas kostet. Ich glaube nicht dass sich das für Dich noch zum positiven wenden wird. Thomann auf der anderen Seite kann den Verlust verkraften und wird die Krücke zusammen mit hundert anderen nach Tschechien zur Überprüfung oder Bearbeitung schicken...
 
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