Akkord stoppen in Riffs bei Powerchords

  • Ersteller Rammbock
  • Erstellt am
Das heißt, ich bräuchte für tiefere Stimmungen auch dickere Saiten, damit ich die nicht zu weit lockern muss, verstehe ich das richtig?
Kann man so sagen. Eine dickere Saite ist bei einer gegebenen Frequenz strammer als eine dünnere, die auf den gleichen Ton gestimmt ist. Elixir-Saiten haben übrigens auch einen höheren Saitenzug als die meisten anderen Saiten gleicher Stärke. Light Top/Heavy Bottom-Sätze (also mit dickeren Basssaiten) mag ich persönlich nicht so, fühlt sich für mich unausgewogen an. Aber andere stehen drauf. Muss man alles mal selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werde ich mir als nächsten Satz wahrscheinlich einen 1052er Satz holen, weil ich ja sonst nur Drop D spiele, aber wahrscheinlich bald Unterricht nehmen werde (vielleicht bleibe ich da ja auch in den Dropstimmung, umso besser), in welchem ich wahrscheinlich sowieso auf E-Standart spiele.
 
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber man könnte eventuell mit einem einfacheren Song zum Üben anfangen. Zum Beispiel Summer of 69 von Bryan Adams.
 
Das bringt eher nichts, wenn er Rammstein spielen möchte dann will er nunmal Rammstein spielen und nicht Bryan Adams. Auch wenn es sicher kein schlechter Song ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Öhm. Zum Üben. Ich will auch irgendwann mal Tears in Heaven spielen. Dazu übe ich aber erst mal einfachere Songs. Der direkte Weg mag zwar auch funktionieren, aber ich fürchte, das wird sehr viel länger dauern und könnte zu Frust führen. Man fängt ja auch erstmal mit offenen Akkorden an und nicht gleich mit Barees.
 
Das bringt eher nichts,
üben = grundsätzlich vom Bekannten zum Unbekannten, vom Leichten zum Schwierigeren, vom Einfachen zum Komplexen.
Daher ist es offensichtlich die beste idee, mit sowas wie bryan adams anzufangen (also etwas eher leichtem), und wenn das sitzt, sich langsam zu rammstein vorzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reise, Reise ist eines der einfachsten Lieder, die ich kenne :D
Kann ich eh jetzt mittlerweile flüssig... ich steigere mich jetzt stetig
 
üben = grundsätzlich vom Bekannten zum Unbekannten, vom Leichten zum Schwierigeren, vom Einfachen zum Komplexen.
Stimmt schon, aber sooo schwer sind die Rammsteinsongs z.T. ja auch nicht. Und es macht halt mehr Spass Sachen zu üben die man selber mag.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man fängt ja auch erstmal mit offenen Akkorden an und nicht gleich mit Barees.
Das macht wohl auch jeder anders....ich weiß bis heute nicht warum so viele Schwierigkeiten mit den Bareeakkorden haben. Mir hat ein Freund die damals gezeigt und ich fand das total geil und auch sehr simpel. Sogar einfacher als die ganzen offenen Akkorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Je länger die Mensur, desto straffer die Saiten. 1046 auf 648mm sind deutlich straffer als 1046 auf 628mm ...

Deutlich straffer kann ich so nicht unterschreiben. Ich war da unlängst voll fanatisch, hab mir alle möglichen Tunings und Saitensätze (für Daddario) berechnet. Der Unterschied zwischen 628 und 648 ist nicht ganz eine halbe Stärke. Sprich ein 10er Satz in D bzw. Drop C auf einer 648mm Mensur fühlt sich fast gleich an wie ein 105er Satz gleiche Stimmung bei 628mm Mensur und beide entsprechen wiederum ziemlich genau einem 9er Satz in E Stimmung vom Zug her.
Pro Ganzton tiefer eine Saitenstärke höher entspricht (nicht ganz) dem gleichen Zug.
Der 10-52 Satz ist total unausgogen. Die A und D Saiten sind viel zu straff. Wenn man nur Rifft passt das schon, aber sonst ist der Satz echt schlecht gewählt.
 
Deutlich straffer kann ich so nicht unterschreiben. Ich war da unlängst voll fanatisch, hab mir alle möglichen Tunings und Saitensätze (für Daddario) berechnet. Der Unterschied zwischen 628 und 648 ist nicht ganz eine halbe Stärke. Sprich ein 10er Satz in D bzw. Drop C auf einer 648mm Mensur fühlt sich fast gleich an wie ein 105er Satz gleiche Stimmung bei 628mm Mensur und beide entsprechen wiederum ziemlich genau einem 9er Satz in E Stimmung vom Zug her.
Pro Ganzton tiefer eine Saitenstärke höher entspricht (nicht ganz) dem gleichen Zug.
Der 10-52 Satz ist total unausgogen. Die A und D Saiten sind viel zu straff. Wenn man nur Rifft passt das schon, aber sonst ist der Satz echt schlecht gewählt.

Und deswegen berechne ich mir nix, sondern teste. Man kann sich ja noch so viel berechnen im Endeffekt müssen die Saiten dann klingen und sich spielen lassen. Ich bin mit dem 1052er Satz mehr als zufrieden (Schecter C1 Hellraiser 648mm) Außerdem habe ich ja auch nicht gesagt er soll Daddario kaufen, sondern ich habe das Beispiel gewählt, weil es "bei mir" so war. Wenn deine Berechnungen was anderes sagen, dann nehme ich das so hin aber was nützen mir Berechungen wenn es am Ende mit der Berechnung trotzdem sch... klingt. Meine persönliche Erfahrung, bei meiner Paula Drop C, 1156. Bei meiner Schecter Drop C geht sowohl mit 1046 als auch mit 1052. Unausgewogen ist da gar nichts, lässt sich "für mich" gut spielen.

Deswegen schrieb ich
einfach mal einen 1052er testen

und

Für mich persönlich war 1156 perfekt

Was ihm dann letzten Endes am besten gefällt ist sein Ding :)

VG
 
meinen wir das gleiche?
solche akkorde über alle 6 saiten, die klingen?

Ich glaube, dann meinen wir nicht das gleiche, mein Fehler, sorry :rolleyes:
Ich meinte die „Barées“ über den tiefen drei Saiten. Kann mir aber vorstellen, dass ich richtige Barées auch schnell hinbekommen würde.
 
@xLucas96k jetzt entspann dich mal ... Jeder Mensch hat andere Erfahrungen und Empfindet Dinge verschieden. Meine Erfahrungen sind halt andere und ich habe auch getestet und gespielt und nicht nur auf dem Rechner ein paar Zahlen geschoben.
Ich kann nur sagen, dass die Berechnungen sich mit meinem Gefühl absolut decken und ob es scheise klingt kann an genug anderen Dingen liegen. Einstellungen? Pickuphöhe? Überhaupt mag nicht jede Gitarre die gleiche Saitenstärke und Tonlage. Meine in E gestimmte Gitarre klingt in D, die in D klingt in E nicht so gut. Gleiche Gitarre, nur 2 Jahre im BJ auseinander. Warum brauchen wir nicht diskutieren ist aber so.

Der Unterschied zwischen 648 und 628 ist nicht mal eine halbe Saitenstärke. Sooooo viel ist das nunmal nicht ...

Ich meine mit schlecht gewählt auch nicht deine Wahl, sondern die Wahl von Daddario diese Saiten in einen Satz zu packen.
Im Verhältnis sind die gbe zu dünn und Ad zu dick. Die fetten Saiten sind schon nett, aber im Verhältnis dazu ist die E Saite wieder zu lasch vor allem beim droppen. Gleiches gilt für den 11-52er. Ich hab bei beiden Sätzen eine einzelne 56er Saite ergänzt. Wenns für dich passt ist ja alles supi, ich hab da nix dagegen ...
 
@xLucas96k jetzt entspann dich mal ...

Noch entspannter geht gar nicht, höchstens es wäre Freitag :D
War eigentlich auch ganz entspannt geschrieben und sollte nicht doof rüber kommen^^

Die 56er wäre mir für den Unterricht und E denke ich wieder "zu fett" :ugly: ich brauch da demhingehend immer eine Art Kompromiss. Ist denke ich aber auch persönliche Präferenz, bei mir dürfen die Saiten schon ein bisschen lockerer sein. Der nächste würde vielleicht sagen geht gar nicht. Ich spiele die 1052 u. U. sogar bis Drop B, geht schon irgendwie :engel: und ich hab zwar mehrere Giaterren aber die Schecter ist halt die geilste, deswegen wird die immer bearbeitet.

Deswegen bin ich da immer vorsichtig mit den Saiten Rechnern und teste lieber nen neues Pack Saiten :)

VG
 
Wenn manche von euch so weit runterstimmen und einen geilen, fetten Sound mögen, weshalb dann keine 7Saiter? :)
 
...
Deswegen bin ich da immer vorsichtig mit den Saiten Rechnern und teste lieber nen neues Pack Saiten :)
VG
Ich bin da mehr der Theoretiker. Hatte Schnauze voll das jede Gitarre sich anders spielt. Habe Theorie aufgestellt und (selber mit Daddario STring Chart) berechnet, nach Berechnung gekauft. Theorie wurde bestätigt. Gitarren spielen sich gleich.
Vorher hab ich auch Aussagen geglaubt und mich geärgert dass ich teils unspielbare Empfehlungen hatte
 
Ich bin da mehr der Theoretiker. Hatte Schnauze voll das jede Gitarre sich anders spielt. Habe Theorie aufgestellt und (selber mit Daddario STring Chart) berechnet, nach Berechnung gekauft. Theorie wurde bestätigt. Gitarren spielen sich gleich.
Vorher hab ich auch Aussagen geglaubt und mich geärgert dass ich teils unspielbare Empfehlungen hatte

Ich bin mal so frei und bitte dich um eine Empfehlung für einen Saitensatz, mit dem sich Drop D und C besser spielen lassen (für meine Gitarre natürlich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben