Multiroom-Empfehlungen für zu Hause

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
Hallo, hoffentlich richtiges Forum,

ich suche als Ersatz für eine HiFi-Anlage mit wenig Kabeln ein Multiroom-Lautsprechersystem - ausreichende WLAN Abdeckung mit Fritz Mesh habe ich.
die Hauptfrage scheint mir also softwareseitig zu sein:
  • ich möchte 1-2 Räume beschallen, gelegentlich auch mal aus verschiedenen Signalquellen
  • Im Idealfall lässt sich auch ein Kopfhörer in das System einbeziehen
  • Signalquellen sind z.B. das Handy (muss das Bluetooth sein?) oder ein PC, der sich im Netzwerk befindet

Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Systemen? Was nervt euch an der Software für Android oder PC?
Ist das ein praktikabler Ansatz? Oder ist die Quellenwahl viel zu fummelig?

Ein stereofähiger Einzellautsprecher wäre spannend, Leistung ist zweitrangig (Zimmerlautstärke).

dank euch
 
Eigenschaft
 
Hast du einen Etat ? (z.B. für Sonos)
 
Ich hatte auf eine Preis-Leistungs-Empfehlung gehofft, da ich nicht genau weiß, was die Dinger kosten dürfen. Mir ist klar, dass es dreistellig wird. Aber ein Play:5 z.B. ist schon alleroberste Schmerzgrenze und muss z.B. durch 3x längere Lebensdauer verarugmentiert werden. Wenn ich für 150€ genauso glücklich werden kann, wäre das ideal. Ich brauch ja keine 240W Musikleistung für ein Wohnzimmer oder eine Küche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am flexibelsten ist def. Sonos, hier bist du mit dem Sonos One ab 200€ pro Speaker dabei...
Sonos kann HiFi, PC, Smarthpone, Stereo (mit 2 Boxen) und Streaming Dienste.
Am günstigsten ist Alexa (deren Boxen durchaus gut Klingen)...
 
Hab mich ein wenig eingelesen. mp3s kann man bei Sonos vermutlich schon direkt von PC/Android abspielen - auch wenn ich dazu nichts explizit gefunden habe.

Aber wie sieht das jetzt mit Kopfhörern aus? Gibt es WLAN Kopfhörer die man zusätzlich einbinden kann?
 
Wo ordnet ihr den IKEA SYMFONISK ein? Der ist wohl intern ebenfalls ein Sonos speaker, mit den anderen kompatibel und lässt sich mit derselben app steuern.
Warum kostet der nur halb so viel wie ein kleines original Sonos-Gerät? Wo muss man da Abstriche machen?
 
wieso schreibt giga, dass man nur mit dem handy Musik abspielen kann?
Angeblich gibt es auch eine Windows app. Jetzt bin ich etwas verunsichert...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben