LP-Style mit P90 Pickups, kräftiger Hals, eher leichtgewichtiger

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen. Ich würd mir gern eine Les Paul mit P 90 Pickups zulegen. Es muss nicht zwangsmässig eine Gibson sein, aber sollte schon die orginale Les Paul Form haben. Der Hals dürfte eher kräftig sein und vom Gewicht her sollte sie halt noch gut tragbar sein.
Wer kann mir da einen guten Preisleistungstipp geben? Mir bekannte Marken wären Gibson, Tokai, Maybach, Burny , Greco, Edwards. Bin um jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ich hätte mir vor ein paar Jahren fast eine Gibson Les Paul 60s Tribute gekauft, habe mich dann aber für eine mit Humbuckern entschieden.
Die gibt es mittlerweile nur gebraucht sind aber tolle Instrumente, wenn einen der schnörkellose Look nicht stört.

Gruß
Jörg
 
Ich hatte mal eine Tokai Goldtop mit P90, die war toll, hatte ein ziemlich kräftiges Halsprofil.

Wenn es günstig sein darf und Dir die Optik gefällt, dann würde ich auch mal bei den Revstar Modellen schauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Medium 30745 anzeigen davon gibt's auch welche mit fettem Halse ... Medium 30747 anzeigendie Nachfolger sehen leider nicht mehr so "original" aus, sind aber nach dem, was man so hört, durchaus mehr als ihr Geld wert wie die alten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein ungefährer Preisrahmen wäre ein guter Anhaltspunkt. ;)
Für um die 2.000€ bekommst du von Maybach eine Les Paul mit P90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank schonmal für eure Tipps. Preislich dachte ich bis 2000. Was drunter und trotzdem gut ist, würd mir auch passen..Es sollte einfach eine gut klingende und zuverlässige Gitarre für die Bühne sein..es sollte also nicht nur die Optik passen.
 
...hätte er mal sein lassen sollen:rolleyes::D.

Ja, war wohl ne blöde Idee. ;-)
...
Nein, ich glaube, die haben genug Gitarren für uns beide. Laut dem freundlichen Verkäufer haben die gerade eine größere Lieferung bekommen. Wenn morgen nicht ein halber Meter Schnee in Bayern liegt, dann bin ich vor Ort und werde berichten! Obwohl, ich habe ein geländegängiges Allradfahrzeug..... (und ich würde nie sagen, dass es ein SUV ist, denn die sind böse!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Greg Hilden hat noch ein Paar von der Studios aus 1996 aus der Gem Serie. Ich hab mir eine in Sapphire von ihm geholt und die ist wirklich gut. Angenehmer Hals mit genügend Fleisch, ein wenig Vintage Flair, aber im guten Zustand. Die P90s klingen gut und haben erstaunlich wenig Nebengeräusche. Ich hatte kürzlich eine Duesenberg ausprobiert, die am Hals-P90 schon im Clean-Betrieb furchtbar gebrummt hat.

Damit kannst du auch von einer Wertstabilität ausgehen, falls du sie doch mal weiterverkaufen möchtest.

Hier die gesamte Gem Serie:

53 Gibson Les Paul Gem Sapphire 1996 Colors.jpg
 
...mh, das würde ich doch lieber auf dem Gebrauchtmarkt suchen ... ich persönlich fände ++1000 für eine Studio wenig reizvoll (der Wertzuwachs ist da schon mal dahin bei dem Preis bzw. vom Verkäufer eingesackt ... :D )
 
Für eine neuere Studio würde ich das vermutlich auch nicht zahlen, aber diese Serie hat einen sehr guten Ruf und Liebhaberwert. All zu oft findet man die auch nicht. Greg Hilden hat da aus einer Sammlung viel alte Les Pauls gekauft. Darum hat er einen so guten Bestand. Ansonsten musst du vermutlich lange suchen. Aber natürlich ist es immer Geschmackssache und manche kaufen lieber neu und aktuell. Ich finde die alten Gitarren spannender, auch wenn ich gelegentlich neu kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für eine Yamaha Revstar 502!

Toll klingende P90s, ein kräftiger Hals und eine sehr ergonomische Korpusform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal so eine B&G Little Sister Crossroads unter die Lupe genommen?
Gibt es wahlweise mit P90 oder Humbuckern.
 
@SlowGin: schau mal 9 Einträge nach oben - die Nummer #6
:)
 
Hi

ich werfe mal eine FGN ins Rennen. Die haben eine tolle Goldtop mit P90 im Angebot. Aus Doofheit habe ich meine leider verkauft.

Grüße

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, habe grad was bekommen, das Dir gefallen würde, eine ESP Navigator NLP 480 Ltd./P.
Leicht, rund 3,8kg, kräftiger Hals, qualitativ perfekt.
Aber ein schwieriger Tipp weil sehr selten, mit dem Gewicht eher eine Ausnahme, die meisten Navigator wiegen etwas mehr, und Du wärst auf einen internationalen Gebrauchtkauf angewiesen.
Ansonsten würde ich auch bei Gibson schauen, in allen Preisklassen toll klingende Gitarren dabei, oder bei Tokai (https://www.faberguitar.com/CUSTOMSHOP-SERIES), im Tokaiforum ist grad eine R4 inseriert, mit 1.600 vielleicht ein bißchen teuer, aber bestimmt eine tolle Gitarre.
Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für um die 2.000€ bekommst du von Maybach eine Les Paul mit P90.
... ich habe schon einige davon in der Hand gehabt, kann es wirklich sein, dass die alle so viel Mojo haben? Ich muss gestehen, die liefern genau das, was ich mir von Gibson eigentlich wünschen würde (und da eher die Ausnahme ist ...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben