Interface für flexiblen Einsatz

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

ich suche ein DMX Interface für flexiblen Einsatz.

Bedingungen:

- QLC+ kombatibel
- für kleine Mucken über WLAN steuerbar (IPAD Software)
- möglichst wenige "Zusatzgeräte" wie Router / AP´s etc


Kann man das Teil hierfür verwenden?

Es gibt ja noch das hier:


Das hat aber kein WLAN - sprich man müsste extra Geräte verwenden was ich ja nicht will.

Zur Zeit habe ich ein Cameo DVC Pro im Einsatz - die Software ist aber irgendwie im Detail schlecht umgesetzt.
Die IPAD Steuerung sehr unzuverlässig - Verbindungsabbrüche etc.
(Pegel gehen nicht bis 255, Für Theaterbeleuchtung etc. glaube eher ungeeignet, nicht QLC+ kompatibel)

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du was flexibles willst würde ich ein ArtNet-Interface nehmen. Von WLAN würde ich eher Abstand halten da die Latenz gerne mal sehr hoch hist.
 
Wenn Du was flexibles willst würde ich ein ArtNet-Interface nehmen. Von WLAN würde ich eher Abstand halten da die Latenz gerne mal sehr hoch hist.

Hi,

ja mit Artnet - das habe ich mir fast gedacht - obige Interfaces bewerkstelligen das ja.
WLAN mag ich auch nicht so sehr - sollte eher als Notlösung dienen - hier kommen sehr wenige Schweinwerfer zum Einsatz - Latenzen kann man da vernachlässigen denke ich.

Grüsse Michael
 
Also, ich hab zwei von denen im Einsatz. Gemischt mit anderen ArtNet-fähigen Lampen auf insgesamt 5 Universen. Bis jetzt keine Probleme.
 
Hi, das bringt mir leider recht wenig, da die WLAN Funktion fehlt. Zusatzgeräte wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Was genau willst Du denn über WLAN steuern? Willst Du WDMX? Da kannst Du ev. sowas nehmen:
Willst Du dagegen Deine Software per WLAN bedienen wirst Du über einen AP nicht drum rum kommen. QLC+ allerdings läuft auch auf einem RasPi. Wenn Du da den 4er nimmst kann der auch gleich noch AP spielen und passt in die Hosentasche.
 
Hi,

ich glaube ich brauchte ein Artnetinterface was WLAN und LANper Kabel kann.
Das mit dem Raspi klingt interessant. Wie aber sehe ich dann die Oberfläche vom QLC? Dann brauche ich einen Montitor?
Kann ich da nicht auch gleich ein Laptop nehmen?

Was ich will:

Ein Interface was möglichst kombatibel zu DMX Softwarelösungen ist - sei es QLC+, APPS auf dem IPAD etc.
Ich habe festgestellt, dass insbesondere die Apps auf dem IPAD Artnet benötigen.
Deine obige Lösung schränkt glaube wieder extrem ein oder?

Was spricht denn gegen das Teil hier?

https://www.thomann.de/de/eurolite_dmx_aio.htm

Ich habe das Gefühl das das alles kann was ich will oder übersehe ich etwas?
 
Zu dem Interface kann ich Dir nichts sagen da ich es nicht kenne. Da bleibt nur ausprobieren.
 
Hi,

ich glaube ich brauchte ein Artnetinterface was WLAN und LANper Kabel kann.

Oder ein ArtNet Interface mit Lankabel und einen separaten WLAN-Accesspoint. WLAN Accesspoints gibt es wie Sand am Meer ab etwa 20 €.
ArtNet Interface z.B. hier https://shop.ulrichradig.de/Module/Light-Control-DMX/Art-Net-Box-Bausatz.html

Für Hobbytechniker wie mich finde ich WLAN und Smartphone/Tablet für einfache DMX-Steuerung total prima. Professionelle Ansprüche erfüllt WLAN aus Gründen der Störanfälligkeit eher nicht. Was mich wiederum nicht stört :)
 
Hi,

oben schrieb ich ja, dass ich möglichst keine extra Geräte einsetzen möchte.
 
weniger Geräte finde ich als Ziel auch total gut.

Nur würde ich das gerade für diesen Anwendungsfall nicht tun. Ist aber nur meine Meinung. Kann man ja als Kompromiss in ein gemeinsames Case oder Gehäuse einbauen.
 
Warum nicht? Was ist daran schlimm wenn ein Artnet Node Wlan und kabelgebundenes Ethernet haben würde? Diese ganzen Netzteile im Rack nerven. Weiterhin könnte man den Node auch mal in die Nähe der Scheinwerfer platzieren und das ganze per Ipad bedienen.
 
Hi,

ja das habe ich bereits bemerkt. Ich probiere beide Interfaces (siehe oben) mal aus - auf die "Radigbastelei" habe ich wenig Lust *lacht* - im schlimmsten Falle muss eben das WLAN dran glauben - sollte ja eh nur eine Notlösung sein - und ehrlich gesagt bin ich eher der "Strippenfan" - Funk macht oftmals unvorhergesehene Probleme, die kurz vor einer Veranstaltung doch jede Menge unnützen Stress verursachen können.
 
Das Eurolite-Gerät sieht ja von den Features erstmal gar nicht schlecht aus. Mich würde aber stören, dass offensichtlich keine transparente Verbindung zwischen LAN und WLAN besteht (da es einen Modus explizit für LAN -> DMX und einen explizit für WLAN -> DMX gibt) und man somit im Havariefall nicht mal eben nen Laptop per Kabel dranhängen kann bzw. von Haus aus redundant fahren kann (letzteres würde natürlich voraussetzen, dass das Gerät überhaupt zwei Netzwerkstreams HTP-mergen kann, da zerlegt es viele Hersteller, obwohl technisch problemlos machbar, siehe DMXking eDMX).

Der Botex hat 5V Betriebsspannung, der Showtec 12V. Da sollte man sicher mit einem der gängigen WLAN-APs so weit auf einen Nenner kommen, dass ein etwas größer dimensioniertes Netzteil samt Y-Adapter für beide Geräte ausreichend ist.

Das wäre meine Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben