Ist die 1-4-7-3-6-2-5-Verbindung in Moll ein gängiges Klischee? gelöst: Quintfallsequenz

hugheskettner
hugheskettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
07.11.14
Beiträge
143
Kekse
183
Ort
Fischkopfdezernat
Moin,

gerade spiele ich ein wenig über "Tango im Treibsand" von Käptn Peng und Die Tentakel von Delphi.



( welche erstaunlicherweise genau heute in HH spielen)
.
Die Akkordfolge ist Am Dm G C F H E.

Liege ich richtig dass es in Am ist und eine 1-4-7-3-6-2-5-Verbindung ist ?

Liege ich weiterhin richtig dass diese Verbindung relativ ein Standard ist und gerne verwendet wird?
Ich meine es in einigen Stücken gehört zu haben u.a. auch zuletzt vom Pianist in meiner Combo verwendet ( in einem klassisch angehauchten Stück).
 
Eigenschaft
 
Wenn man es genau nimmt sind Hdur und Edur ja nicht in Am, aber es sind die Dominantakkorde für den jeweils folgenden Akkord und führen so wunderbar zurück zum Am. Noch besser funktioniert das, wenn man H7 und E7 benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liege ich richtig dass es in Am ist und eine 1-4-7-3-6-2-5-Verbindung ist ?

Liege ich weiterhin richtig dass diese Verbindung relativ ein Standard ist und gerne verwendet wird?
Ja, da liegst Du richtig. Man nennt das auch eine Quintfallsequenz, weil die Grundtöne immer in Quinten abwärts fortschreiten.
Diese Akkordfolge ist sehr häufig, kommt in verschiedenen Varianten vor. Ein sehr bekanntes Beispiel ist der Chanson und Jazzstandard Autumn Leaves.
Der A-Teil hat die Akkordfolge: ||: Dm7 - G7 - Cmaj7 - Fmaj7 - Bm7(b5) - E7 - Am - (A7) :|| (englische Schreibweise, B=dt.H)

(Die Stufenbezifferung wird übrigens üblicherweise in römischen Ziffern angegeben.)

Eine weitere häufige Akkordfolge ist die Kadenz mit der Akkordfolge I - IV - V - I oder I - II - V - I

In C-Dur wäre das: C - F - G7 - C oder C - Dm - G7 - C.
In A-Moll wäre das Am - Dm - E7 - Am oder Am - Bm7(b5) - E7 - Am

So besteht Z.B. die erste Hälfte des berühmten C-Dur Präludiums aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach nahezu ausschließlich aus Kadenzen und Ausschnitten/Varianten der Quintfallsequenz.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiterer darauf basierender Standardsong:

All the things you are.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Gary Moore's STILL GOT THE BLUES beruht auf dem Quintenfall. Santana hat es auch verwendet...
 
Warum hört hier keiner den Neapolitaner?
 
Neapolitanischer Sextakkord. Hör ich das erste Mal.

http://www.musikanalyse.net/tutorials/neapolitaner/

Finde ich jetzt nichts schmerzhaftes daran, aber weil ich keine Ahnung von Musiktheorie habe höre und mache ich so einiges, ohne mir die hinterlegte Bedeutung vor Augen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtige ist, daß das H in deiner Akkordfolge nicht stimmt, in Käptn Pengs Song ist das ein Bb-Dur-Akkord.

Und da wären wir schon bei den Varianten:

  1. Am - Dm - G - C - F - Bm(b5) - E
  2. Am - Dm - G - C - F - B - E
  3. Am - Dm - G - C - F - Bb - E

Geht alles.

Der Bb-Dur Akkord in der 3. Variante nennt sich Neapolitanischer Sextakkord.
Ich habe mal einen Opernsänger begleitet, der alte Volkslieder aus Neapel gesungen hat. Da kam dieser Akkord andauernd drin vor. Von da kommt vermutlich der Name.

Der B-Dur Akkord in der zweiten Variante nennt sich Doppeldominante

Die "normale" Variante ist aber die Nr. 1 mit Bm(b5). Das ist normale zweite Stufe in A-Moll-harmonisch.

Und so hat eben alles seinen Namen, damit man sich einfacher darüber unterhalten kann. Der harmonisch versierte Musiker sagt seinem Kollegen dann nicht: "Spiel mal
Am - Dm - G - C - F - B - E.", sondern er sagt: "Spiel mal eine Quintfallsequenz in A-Moll mit Doppeldominante."

Ich habe englische Schreibweise verwendet:
engl. B = deutsch H
engl. Bb = deutsch B

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fly me to the moon

Nicht ganz. Überhaupt wenn jetzt in der letzten Version Bb und nicht Bm7b5 als vorletzter Akkord steht.
Fly me to the moon hat aber in der Akkordsequenz Am7 als Endziel.

LG
Turko
 
Na dann … :)
 
Überhaupt wenn jetzt in der letzten Version Bb und nicht Bm7b5 als vorletzter Akkord steht.
Stimmt. Dann stimmt nichts mehr. :)

Wo man den Neapolitaner auch melodisch sehr schön hört ist z. B. hier bei 0:50 -->

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
W
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Erstens nur ein Link und zweitens nicht frei zugänglich.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben