Sollte man als E-Gitarrist auch schrauben können?

wieso?? wenn ich eine Gitarre habe, an der alles in Ordnung ist, muß ich mir doch weiter keine Gedanken machen, das volle Potential hole ich mit meiner Spielweise raus.

...da war ich in der Tat unpräzise... es kann sein, dass der Gitarrentechnik Uninteressierte aufgrund einer schlecht eingestellten Gitarre, nicht das mögliche Potential erkennt und nutzen kann.
 
In meiner sehr aktiven Zeit unter anderem auch als Studio und Berufsmusiker, habe ich nur eins gemacht: Am Tag zwischen 8-12 Stunden Musik.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal was Intonation ist.

Das einzige was mich interessiert hat, war, Gitarre spielen.

Alles was mit Technik zu tun hatte, bis auf Saiten aufziehen, habe ich bei Session Walldorf machen lassen.

Heute bin ich nicht mehr "aktiv" wie damals und habe nun Zeit mich auch um Technik zu kümmern ;)

Also Pflicht ist das sicherlich nicht, aber natürlich auch kein Nachteil wenn man es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe da so eine alte Binsenweisheit verinnerlicht: Wenn's gut werden soll, dann lass es den Profi machen.

Sprich: Ja, ich weiß wie man eine Gitarre einstellt, aber ich weiß auch, dass es ein deutlich besseres Ergebnis gibt, wenn der Gitarrentechniker meines Vertrauens das macht. Also gehen meine Gitarren alle Nas' lang mal zu ihm. Wenn etwas gelötet werden muss, dann macht das mein E-Techniker-Kumpel, der ist 3 mal so schnell und macht das 5 mal so gut.

Meine Instrumente begleiten mich in der Regel ein Leben lang. Meine Hauptgitarre spiele ich seit 26 Jahren ohne irgendwelche Modifikationen, die will ich doch nicht durch Selbstüberschätzung verhunzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiterer Gesichtspunkte ist, dass all die Bastler und Frickler, ihre Zeit mit Basteln und Frickeln verbringen, anstatt sich mit Musik zu beschäftigen.
Schön ist, wenn man beides kann, aber das ist eben nicht unbedingt zu erwarten.
Es sind ganz einfach zwei unterschiedliche Hobbys, Tätigkeiten, Beschäftigungen.
Gitarre spielen hat nichts oder nur ganz wenig mit Löten, Schrauben, Basteln zu tun:
Es gibt zwar Leute, die beides können, aber es gibt auch super Gitarristen, die nicht wissen, wo bei einem Lötkolben vorne und hinten ist, und es gibt tolle Elektronikexperten, die furchtbar klingen.
 
Gitarre zum Stimmen zum Techniker
warum sollten sie? Wenn sie das können, ist es ja gut, aber in erster Linie sind sie nun mal dazu da, musikalische Fähigkeiten zu vermitteln.

......ok. ich bin halt sehr technisch interessiert und will wissen wenn ich eine Schraube sehe welchen Zweck jene hat.
(Selbst mal testen)

In einer Ausbildung/Studium wird auch die praktische Seite, um halt auch Theorie besser zu verstehen als Bestandteil des Lehrplans vermittelt.

Spielen macht definitiv auch für mich mehr Spaß.
 
Das ist das Schöne: Alles kann, nix muss! Nicht einmal das Spielen. :evil:
 
Man muss nicht "Schrauben" können, man sollte aber erkennen, wenn dies nötig ist :D ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich hab schon selbst, ein paar Gitarren (3) gebaut, mach auch meine Einstellungen und Lötarbeiten selbst, aber für bestimmte Sachen (Bünde abrichten, neu Bundieren, Brücken und Sättel anpassen und ja, selbst für die perfekte Einstellung des Halsstabes) gehts zum Gitarrentechniker. Mir ist da dann einfach das Risiko zu groß, dass ich was dran verhunze, und die Instrumente sind danach ein Traum, gerade bei meinen Akustikklampfen (meine Martin war nicht wiederzu erkennen).

Ich sags mal so, man muss nicht alles Perfekt können, dazu gibts dann den Techniker, aber eine gewisse Ahnung von der Funktion und den Möglichkeiten der Technik gehört dazu.
 
muss jeder Hausbesitzer Handwerker sein? Ist natürlich von Vorteil, nicht nur fürs Konto, auch für die persönliche Freiheit etwas zu tun wie man es selber möchte, aber eigentlich reicht es aus jemanden zu kennen oder zu finden wenn's im Gebälk oder unterm Saitenreiter knirschelt.....
 
Der Vollständigkeit halber: “Leo Fender: The guitar genius who couldn't play a note” :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir müssen das Musiker-Board - zumindest den Teil, bei dem es um E-Gitarren geht - umbenennen in DAS!!! E-Gitarren-Schrauber-Board.
Begründung: Mir scheint, dass sich die meisten hier schreibenden Board-Mitglieder mehr ums Schrauben kümmern, als ums Musikmachen.

Zum Thema:

Saiten sollte ein jeder Gitarrist wechseln können. Das ist wie Tanken oder Wischwasser nachfüllen beim Auto, also das Ersetzen von Verbrauchsmaterial und etwas putzen.

Aber alles andere kann der Fachmann machen.

Ich möchte behaupten, dass ich die Oktavreinheit einstellen kann, einen Sattel nachfeilen und die Saitenhöhe justieren kann, ein Kabel an Buchse anlöten und einen Schalter tauschen kann, und zwar in einem für mich annehmbaren Zeitrahmen und in akzetabler Qualität.

Aber wie oft mache ich das? Einmal, nachdem ich die Gitarre gekauft habe, oder wenn etwas kaputt geht. Also äußerst selten.

Und so schließt sich wieder der Kreis …. Gitarre gekauft/kaputt … Ersteinstellung/Reparatur durch den Verkäufer/Fachmann. Nie wieder anfassen ausser zum Musikmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
„ Sollte man als E-Gitarrist auch schrauben können?“

@InTune
Warum fragst du ?
 
Ja es wäre schön wenn man alles könnte.

Und ja, mir ist auch schon aufgefallen das hier viele lieber schrauben als spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir müssen das Musiker-Board - zumindest den Teil, bei dem es um E-Gitarren geht - umbenennen in DAS!!! E-Gitarren-Schrauber-Board.
Begründung: Mir scheint, dass sich die meisten hier schreibenden Board-Mitglieder mehr ums Schrauben kümmern, als ums Musikmachen.

Diesen Eindruck habe ich auch ......:great: ... und endlich spricht es mal einer aus ....
 
Ich bin hin- und hergerissen einen Post über den Unterschied zwischen diesem, technisch orientiertem Board zur Diskussion über E-Gitarren und dem musikpraktischem Board zu machen, und euch Kommentare dazu r eindrücken warum ihr dort nicht den anderen Teil betrachtet, und andererseits euch damit aufzuziehen warum ihr euch selber auf den technischen Teil beschränkt :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Songs kann man nicht spielen weil man nicht an einer Gitarre schrauben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ... was man selbst kann, muß nicht nach extern.

Manchmal wird man da schon bei recht simplen Arbeiten enttäuscht.

Am Ende läuft es einfach oft drauf hinaus, daß, wenn man etwas richtig gemacht haben will, man es selbst machen muß. Das ist manchmal keine Option, sondern Notwendigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende läuft es einfach oft drauf hinaus, daß, wenn man etwas richtig gemacht haben will, man es selbst machen muß. Das ist manchmal keine Option, sondern Notwendigkeit.
Das heißt lediglich, dass Du die falschen Dienstleister in Anspruch nimmst ;)
 
Das heißt lediglich, dass Du die falschen Dienstleister in Anspruch nimmst ;)
Da ist aber dennoch was dran. Ich kenne mein Instrument in- und auswendig, jede kleine Scharte, weiß wie jedes Kabel verläuft, welche Schrauben welchen Schraubwiderstand haben, wieviel Spiel das Trem mir mit welcher Einstellung ermöglicht, welche Bünde ab welcher Saitenlage leicht zu schnarren beginnen und so weiter und so weiter. Und ich weiß genau, wie ich meine Gitarre eingestellt haben möchte. Ein Techniker wird immer nur eine allgemeine (oder für ihn persönlich passende) Einstellung vornehmen, wohingegen man selbst das sehr viel genauer und individueller machen kann.
Aber dafür muss man es eben auch machen und irgendwann können lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Techniker wird immer nur eine allgemeine (oder für ihn persönlich passende) Einstellung vornehmen
Quatsch.
Ich hab meinen Gitarrenbauer hier in Hamburg, dem hab ich gesagt wie ichs mag, der hats genau so gemacht.
Davor hatte ich einen anderen. Dem habe ich gesagt wie ichs mag, der hat gesagt das sei völliger Quatsch, und hats dann gemacht ;)

Wie gesagt, ihr habt die falschen, oder aber ihr kommuniziert falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben