Flöte passt nicht zu Playalong – verstimmt?

Falls es jemanden interessiert ein kleiner Zwischenstand.

Seit November hat sich hier noch eine Ukulele eingeschlichen, da sind die Flöten ein bisschen in den Hintergrund geraten. Aber zu einer Weihnachtsfeier habe ich die Altflöte mitgenommen und die Teilnehmer ein bisschen "beglückt". Zum neuen Jahr muss ich aber wieder Gas geben an allen Baustellen, sonst bleibe ich für den Rest meines Lebens auf "2-4 Weihnachtslieder"-Niveau.

Den Matthäus hab ich erst mal beiseite gelegt. Ich glaube in diesem Leben werden wir keine Freunde mehr, ich höre dauernd leichte Abweichungen und kann nicht genau sagen ob die wirklich da sind oder ob ich mir die aufgrund meines Herzkaspers beim Erstversuch nur einbilde. Auch bei Aufnahmen. Wobei ich mit der zweistimmig eingespielten Flötenaufnahme mitspiele und nicht mit dem reinen Soundtrack. Sollte ich vielleicht mal versuchen ... Das mir sowas aber auch immer erst beim aufschreiben auf-/einfällt.

Seit ein paar Tagen stottere ich nun durch Brahms Wiegenlied. Ich vergesse wenigstens 1x im Lied das Vorzeichen ... Eine erste Probeaufnahme zeigt, die tiefen Töne haben guten "Wellengang". Erst zu tief, mittendrin passt es mal einigermaßen. Richtung Ende sackt es wieder ab. Auch mit den eingespielten Flöten. Es klingt übrigens nicht so schlimm wie am Anfang, da bin ich schon besser dabei. Ich hab aber noch viel Arbeit vor mir. Und das ist nur Sopran :D Für die Alt müsste ich mir auch mal was mit CD besorgen. Ich könnte auch die CD für Sopran nehmen, aber so hoch komm ich auf der Alt noch nicht. Beim C/D ist Schluß.

Heute ist mir übrigens die Tochter meiner Vermieter im Hausflur begegnet. Sie hat mein schönes Spiel gelobt und ich wäre schon richtig gut ... Äääh ja, durch ein bis 2 Decken klingt es vermutlich besser. Für mich ist es nach wie vor einfach nur laut. Ab und an ist mal ein Ton dabei der mir einigermaßen gefällt. Wenigstens beschwert sich keiner.
 
Die Klassik-Hits gibt es auch für Altblockflöte. Oder von derselben Reihe "Barocke Tänze":


Schott Barocke Tänze Alt


Sehr empfehlen kann ich auch "Nette Duette", da kannst du Sopran und Alt mit üben. Es beginnt sehr einfach. Auf der Homepage des Holzschuhverlags gibt es die Playbackversion, die mit Flöte ist auf der CD.

 
Danke für die Vorschläge.

Für 5 Minuten habe ich drüber nachgedacht die Klassik-Hits für die Alt zu holen. Aber im Grunde 2x dasselbe ...

Die beiden Hefte hab ich schon auf meiner Wunschliste stehen. Ich glaube ich fange mit den Duetten an. Irgendwann. Wenn ich mir das jetzt hole komm ich wohl noch langsamer weiter weil ich mich einfach nicht entscheiden kann was nun drankommt :D Zuviel Auswahl ist nicht gut.
 
Bei den Duetten ist der Schwierigkeitsgrad ansteigend, das würde ich auch empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben