Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Auf welche Seite?
ich hatte in meiner Nachricht an Thomann die Bilder im musiker-board.de verlinkt, und die haben mir mitgeteilt, darauf könnten sie leider nicht zugreifen (link war korrekt, ich hab's hinterher noch mal gecheckt)
 
Das war dann vielleicht trotzdem die Verlinkung. Zugriff auf das Board haben die garantiert, ist ja deren Forum ;)
 
Klar, die dürfen kein Gear-Porn während der Arbeit schauen. :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich habe lange mit einer HB35 geliebäugelt.
Vor einer Weile hatte ich mir bei Thomann auch welche angesehen, da war mir aber der Hals so auf die Schnelle zu dick, daher habe ich damals die doch 'ne CST24 genommen (mit der ich auch jetzt noch glücklich bin).
Trotzdem habe ich mich immer umgesehen, ob es in der Bucht oder einschlägigen Kleinanzeigenportalen mal eine HB35 zu schießen gibt - und jetzt bin ich auch fündig geworden.
Geworden ist es eine HB35 Plus in der (ich glaube...) aktuellen Iteration (mit Block-Inlays und dem neuen HB-Schriftzug).
Soweit ist alles fein, sie spielt sich gut, sie fühlt sich - trotz des auch hier deutlich dickeren Halses - ganz ordentlich an und sie wird sicher in meinem Fundus bleiben.

Zwei Punkte sind es, die ich dennoch mal in Angriff nehmen möchte - einmal um sie richtig zu verstehen (Schaltung...) und auch mit der Frage, ob es veränderbar ist (Kopflastigkeit).

Zur Schaltung (-> Lautstärkeregelung).
Bin ich auf beiden Pickups (Schalter in der Mitte) und drehe EINEN der beiden Lautstärkeregler auf Null, kommt gar KEIN Signal mehr durch.
Das wundert mich etwas, denn ich würde erwarten, dass wenn ein Regler auf Null und der andere Regler zwischen 0 und 10 steht ein Signal (eben von dem entsprechenden Pickup) durchkommt. Aber das scheint hier anders gewollt zu sein.
Was ist denn der Vorteil dieser Schaltung?
Eine Veränderung dürfte wohl aufwändig sein (Zugriff nur durch die F-Löcher)...?

Zur Kopflastigkeit
Tja, die Kopfplatte neigt sich doch bedenklich dem Fußoden zu, wenn ich die Gitarre hängen lasse.
Und noch wichtiger: die linke Hand muss den Hals immer stützen - und das beeinträchtigt die Spielfähigkeit zumindest in den Feinheiten doch recht deutlich. Ich werde zwar noch einen breiteren Gurt bekommen, durch den das Ganze hoffentlich doch noch etwas verbessert wird, aber ich habe auch schon überlegt, ob man so frech sein sollte, den Gurtpin so zu versetzen, dass die Gitarre ausgewogen hängt. Nur würde das bedeuten, dass ich den Gurtpin (vermutlich ein gitarrenbauerisches "NoGo") an den Hals versetze, irgendwo beim 16. oder 17. Bund...

Gibt es andere Möglichkeiten, die Gitarre etwas ausgewogener hängen zu lassen?
Eventuell den Gurtpin auf der Korpus-Seit anderswo hin setzen?

Oder wäre es (auch wegen der Halsdicke...) machbar, den Hals dünner zu machen.
Das trau ich mir als Schreiner grundsätzlich zu, nur müsste der Hals dann damit leben, dass er anschließend geölt und gewachst wird (statt dass er wie jetzt wieder lackiert würde). Ich selber könnte damit leben, aber kann es auch die Gitarre? Würde die Halsbelastung durch ein Anziehen des Halsstabes wieder ausgeglichen?

Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung? Dann freu ich mich über Infos! ;-)

========= was mir noch einfällt... ===========
zur Kopflastigkeit: hat schon mal jemand den Gurtpin an das oberer Horn verlegt (bei ner HB35... oder ähnlichen Gitarre)? Also so, wie es bei Solid-Bodies auch ist? Geht das oder ist dort kein (nicht genügend...) Holz - ist ja immerhin 'ne Hollow-Body...

Vielen Dank!
Hooray
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Schaltung (-> Lautstärkeregelung)
Das ist bei allen "2 Humbucker" Gitarren die ich kenne so. Und bei meiner 3 P90 Gitarre sogar auch, sowie der auf Null gedrehte P90 mit in der Schaltung ist.
Was der Vorteil ist weiß ich nicht, vielleicht ergibt es sich von alleine bei dieser Schaltung?
Aber - wozu willst du das umbauen? Wenn der eine PU auf Null steht willst du ja offensichtlich nur den anderen hören. Das kannst du auch, nämlich indem du den Toggle Switch auf den schaltest. Der Sinn der Mittelstellung ist ja, dass du die Anteile von Hals- und Steg PU mischen kannst.
Nebenbei funktioniert der Toggle in der Null Stellung eines PU wunderbar als "Kill Switch" ;)

Zur Kopflastigkeit
Du könntest den "Wander-Gitarren-Trick" versuchen: auf der Hals Seite ziehst du eine Schnur hinter dem Sattel unter den Saiten durch und durch das Loch im Gurt und verknotest sie. So müsstest du nichts umbauen.
Ein breiter Gurt mit rauher Innenseite müsste das Problem aber eigentlich auch lösen...
 
Ein breiter Gurt mit rauher Innenseite müsste das Problem aber eigentlich auch lösen...
so isses. Hab jetzt einen breiten, auf der Körperseite weichen, schönen dicken Ledergurt - und alles ist in der Waage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte ein echter Schlager werden, ...... weil nirgendwo HB zu sehen/lesen ist....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Die Harley Benton sieht ganz cool aus und Jumbo-Stahl Bünde finde ich auch sehr schön (sonst ja bisher medium jumbo).
Kann mir aber vorstellen, dass die trotzdem recht schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'wünsch dir was' ist zwar gerade vorbei, aber ich würde mir eine andere schaltung wünschen:
zwei volumepotis statt der tonblende und die beiden als push-pull zum splitten der tonabnehmer.
bin allerdings sicher, daß sie dennoch meine wird :) .
 
ob die beiden...
... sich im sound unterscheiden?
Vielleicht etwas...
Die eine hat einen Mahagoni Korpus, die andere Erle.

Mir missfällt das sie aussieht wie eine Strat.
Wenn wenigstens an den Mechaniken das Holz ausgespart wäre, so Strandbergstyle...dann könnte ich über die Strathörner hinwegsehen.
Und da die Griffmulde ziemlich breit ist, lässt sich das auch nicht nachträglich einfach wegfräsen.
Sieht dann bestimmt bescheiden aus.

Vieleicht mal irgendwann gebraucht, als Testobjekt...;)

Grüße
 
habe jetzt nicht geprüft ob das schon mal gepostet wurde... aber bei der Gitarre und dem Sound war ich etwas überrascht, vor allem weil der gute Mann sonst eher hochpreisiges spielt. Hätte in einem Blindtest niemand erkannt denke ich... bei 04:30 wird es gut

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mir jemand etwas zu den Halsprofilen der Harley-Benton Junior Single- u. Doublecut sagen?
Sind die eher kräftig, medium oder schlank, bezüglich der Halsdicke?
Im Netz findet sich da nichts wirklich verwertbares. Lediglich Hinweis auf C-Profil.
 
eher [...] medium
hatte die Doublecut, die bei mir kurzzeitig verweilte.

Mich würde übrigens mal interessieren, ob eigentlich noch mehr mit überschwärztem Griffbrett unterwegs sind, oder ob meine eine unrühmliche Ausnahme war ??
 
Mich würde übrigens mal interessieren, ob eigentlich noch mehr mit überschwärztem Griffbrett unterwegs sind, oder ob meine eine unrühmliche Ausnahme war ??
In diesem Video sieht es nicht danach aus. Handelt sich allerdings um die Singlecut Junior. Obwohl mir die Färbungen des Griffbretts nicht so unbedingt zusagen.
Er spricht übrigens auch von einem "Medium C Neck".

Ab 7:24 min:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Video zur HB Junior Doublecut. Neues Modell in Sicht?
Schicke Klampfe.


 
Hier werden u.a. Prototypen präsentiert. Ab 9:41 min auch 'ne echt scharfe Explorer. Da kann man schon wieder weich werden...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben