Der Messen-Spekulatius-Thread 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich noch entdeckt habe:

Korg SV2 (auch als SV2S mit eingebauten Speakern)
Korg Wave State
 
Roland A-88 Mk2
 
Zuletzt bearbeitet:
Namm ist durch. Mein persönliches Fazit:

  • Behringer Module und 2600: uninteressant.
  • Korg Wavestate: anschauen. Klingt gut und könnte Spaß machen
  • Korg Arp 2600, SV-2, i3: uninteressant
  • Korg Mixer: Epic Fail, die haben den Schuß nicht gehört. Ein Hybridmischer ohne Multitrack-Interface und Standalone-Multitrack-Recorder, wer kauft denn sowas?
  • Arturia Keystep Pro: Gekauft.
  • Modal Argon8X und Argon 8M: wollte den 8 haben, wird wohl jetzt eher das Modul
  • Roland A-88MKII: uninteressant
  • Sequential Pro3/SE: nice, Pro2 gefällt mir besser
  • Presonus ARc Serie: Chance verpaßt, den SD-Recorder aufzuwerten - durfte wohl nix kosten.
  • SP-1200 Returns: Aufgearbeitete Altgeräte zum Liebhaberpreis - wers braucht und sich leisten kann :)
  • Tascam Model 12: wenn die den genauso versiebt haben wie die beiden größeren Modelle dann wird das der nächste (teure) Flop.
  • Akai MPC One: uninteressant
  • Yamaha YC-61: Eigentlich das noch fehlende CP-61 mit Orschel, wurde auch Zeit, aber der Preis ...
  • Nord Wave 2: uninteressant
Alles in Allem eher unspannend und außer dem Keystep Pro nix, was ich unbedingt haben müßte.

Wie schauts bei Euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, aber leider kein Platz und die Nische ist bei mir schon besetzt: Korg SV2
Interessiert und auf der VielleichtListe: Nord wave2. Da muss aber ein bisschen Zeit ins Land, mehr Infos.
Ansonsten will ich mehr loswerden als haben :rolleyes::D
Trotz alledem eine spannende Messe.
 
Überraschend viel neue Hardware, hätte ich nicht gedacht.
Für mich stechen 2 Geräte heraus:
- Korg Wavestate -> bestellt!
- Yamaha YC61 -> vielleicht...
 
Team Wavestate!
Die YC61 werde ich gegen den Elektro 5d durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, NAMM Fazit... mal sehen...

Highlight für mich: die neuen Module für den Joué. Das zeigt, es wird weiterentwickelt, und der hoffentlich nicht nur von mir eingereichte Vorschlag, bestehende Module auch in anderen Farben zu produzieren, wurde ebenfalls ernstgenommen. Ausserdem wurde ich im Direktkontakt über etwas erfreuendes informiert, das dieses Jahr noch folgen wird, Stichwort Marktanalyse. Schätze mal, dieses Jahr kauf ich mir definitiv mindestens einen und das Ding landet in der Jahresbilanz drüben nicht mehr unter "gewollt und nicht gekauft" sondern unter "gewollt und gekauft".

Ebenfalls sexy: SCI Pro 3 SE. Den würde ich mir schon nur optisch auf die Bühne stellen (wenn ich denn derzeit auf Bühnen stehen würde) und als Masterkeyboard missbrauchen wollen, wenngleich man damit sicher auch exzellente Leads und Bässe machen kann. Preislich leider jenseits meines Budgets und Platz dafür hab ich auch keinen, aber das ist wieder mal so n typischer Fall von "Das Auge hört mit". Normaler Pro3 daneben irgendwie graue Maus, aber hat sicher auch was. Und schön dass er nicht eine Revision des Pro2 macht, sondern die Monolinie konsequent um- wie weiterdenkt.

Nord Wave 2 ist dagegen eher ein dankbarer Grund, den 1er nicht abzustossen. Das ist, ähnlich Pro3, eher eine Neuorientierung eines Konzepts als eine Direktnachfolge. Kauf ich mir nicht, aber schönes Gerät, definitiv. Wenn da die nord-üblichen fünf Sparmassnahmen an essentiellen Stellen nicht wären, die nicht nötig, aber halt da sind...

Novation hat die Launchpad-Linie nach oben abgerundet und dabei noch mehr auf den Hardware-Musiker gesetzt. Ich mag die ganze MK3-Linie, bin selbst überzeugter Launchpad MK3 Mini - User, aber da wären jetzt langsam mal neue Launch Controls fällig, mit denen ich dann ggf. auch meinen kleinen MK1-Launchcontrol beerben könnte.

Line6 hat Helix-Technologie in den Pod eingedampft. Pod Go heisst das Ding, und sieht irgendwie wie der erste gute Versuch aus, die immer komplexer werdenden Modeling-Floorboards wieder auch für weniger technikaffine Menschen verständlich zu machen. Daneben haut Neural DSP ein Floorboard raus, das der ganzen Konkurrenz gefährlich werden kann, dessen Release aber noch in weiter Ferne liegt.

Was noch? Faderport mit integriertem Interface bei Presonus (sehr schöne Idee), gut aussehender Drumcontroller bei Nektar, bei dem alles mit der mitgelieferten Software steht und fällt, ein Hardware-Software-Bundle irgendeiner Indie-Schmiede, bei der man Stimme in MIDI-Daten wandeln kann (mehr auf Amazona), der überfällige Keystep Pro (mir scheissegal), Korgs Arps und Fullsize-Reissues (auch alle scheissegal), Korg Wavestate (mal sehen), ne kleine MPC, die schick aussieht, bei der aber auch alles mit der Software steht oder eher fällt, und die Frage wo zum Fick eigentlich neue APC's abbleiben. Wahrscheinlich laufen die MK2's nach wie vor gut, von daher...
 
Bin gestern über das Epiphone-Video von der NAMM gestolpert.
Falls noch nicht bekannt, die haben jetzt LP Junior, LP Special und Firebird am Start.
dazu noch einiges an neuen Les Paul-Modellen.
Recht interessant...

 
@shadok Das ist der Keyboarder-Thread. Nur so. :D
 
Holy Bullshit! Da hab ich nicht drauf geachtet. Sorry. Vielleicht spielt der ein- o. andere Keyboarder ja zusätzlich Gitarre...:D

Nur gefühlt die Hälfte von uns, fragt sich wie viele davon wirklich gut irgendwie brauchbar.
 
By the way: @Martman, dein dauerwähntes Nord-Tron kannste abhaken, ich glaube, das ist es.
Tron können sie schon ewig und drei Tage.

Was ich sehen will, ist der Nord String, und zwar echt-virtuell-analog ohne Samples, um den Streichfett zu killen. (Featuritis-Extra: Effektsektion mit diversen Phaser-Klonen und Überkreuz-Stereo-Banddelay-Simulation, außerdem Stereo-Eingang, um externe Signale an beliebiger Stelle in die Effektkette einzuspeisen.)

Aber eher bringt Korg einen Analogstringer, der mit Solina und Logan mithalten kann. Fragt mich Ende des Jahres nochmal.

Ich kapier auch die Entscheidung zur Waterfall Orgel Tastatur nicht, bei einem Synth.
Weil sie die noch von den Orscheln und vom Nord Electro im Regal liegen haben.

Der letzte 61-Taster von Clavia mit Synthesizertasten war der G2X. Das ist also schon ein paar Tage her.

Ich glaube Korg wird auch noch einen Kronos in neuer Farbe rausbringen.....:D
MS-20 Fullsize kommt in bunt. Jetzt beunruhigt?


Martman
 
Moog Subsequent 25 als tastaturlose Version wäre fein. So kann man wieder nur C-Dur spielen :)
 
Für mich war der Wavestate auch ein kleines Highlight. Ich liebe das VST aus der Korg Legacy Collection ebenso den M1 und Polysix... Ich habe natürlich keinen Platz und als Nudelmaschine eigentlich den Miniak hier.... aber... schauen wir mal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… ich sag nur "Bayern 3 - Space Night" !

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Andere malen nach Bob Ross, ich bau am Abend ab und an einen Ambient oder Chillout-track. Der Wavestate könnte ein happy little brush für happy little clouds sein.

Die KLC habe ich auch für mich entdeckt. Leider lässt sich die digitale Wavestation halt nicht umfassend durch midi controller editieren und das display ist auf 4K sehr klein und unhandlich. Da punktet der Wavestate. Wenn ich schon wave sequencing und arpeggiatoren habe muss ich die auch schnell und direkt bedienen können.
 
Mich hat da nichts wirklich vom Hocker gerissen. Kein GAS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben