Yamaha P125 Resonance abschalten

P
Piluc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
20.01.20
Beiträge
2
Kekse
0
Würde gerne die Damper Resonance-Funktion ausschalten: Bei Halten eines Tons und Anschlagen deren Unterquart/-quinte oder -oktave klingt deren jeweilige Oktave überdeutlich mit, was in manchen Stücken irritiert. Die laut Handbuch beschriebene Tastenkombination „Piano/C3“ funktioniert bei meinem Instrument nicht. Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht und kann einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Mit "Damper" sind die Dämpfer gemeint. Du meinst aber scheinbar Saitenresonanz. Meine Empfehlung: Such Dir ein deutsche Version des Handbuchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deutsche Version des Handbuchs.

Ich denke schon, dass er schon das richtige gemeint hat, zumindest so wie ich seine Frage verstehe.

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/1204466/p125_p121_de_om_a0.pdf

Seite 12:

"Damper Resonance
Wenn Sie eine Piano-Voice wählen, wird mit der
Betätigung des Fußschalters der Sampling-Effekt
von Damper Resonance/Sustain aktiviert (sofern
einschaltet), um die Resonanz der Saiten eines
akustischen Klavier exakt nachzubilden.
Zum Einschalten des Effekts und Aktivieren der
Fußschaltersteuerung halten Sie die Taste [PIANO]
gedrückt und schlagen die Taste C#3 an; zum
Ausschalten halten Sie [PIANO] gedrückt und
schlagen gleichzeitig die Taste C3 an.
Voreinstellung: eingeschaltet"

Die Saitenresonanz scheint man eh nicht abschalten zu können, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

Vielleicht gibts in der Smart Pianist App dazu eine Option?
https://de.yamaha.com/de/news_events/2018/Smart-Pianist.html
 
Wurden denn die Voraussetzungen beachtet?
  • Vergewissern Sie sich, dass das Gerät ausgeschaltet ist (OFF), wenn Sie den Fußschalter bzw. das Pedal anschließen oder vom Gerät trennen.
  • Vermeiden Sie eine Betätigung des Fußschalters beim Einschalten. Dadurch würde die erkannte Polarität des Fußschalters geändert, was zu einer umgekehrten Schaltfunktion führt.
Beim Einschalten des P-125 mit angeschlossenem Pedal (ohne Fuß darauf) sollte die Damper Resonance eingeschaltet sein, wenn ein Ton mit jetzt getretenem Dämpfer angeschlagen wird.
  • Lässt sich das bestätigen?
  • Wenn jetzt der Schalter PIANO gehalten und die Taste C3 (kleines c) gedrückt und wieder losglassen werden, dann ändert sich nichts?
  • Und wenn nun der Schalter PIANO gehalten und die Taste C#3 (kleines cis) gedrückt und wieder losglassen werden, dann ändert sich auch nichts?
Am Rande: wenn Du das wahrnimmst und es dich stört ist es m.E. Zeit für ein Upgrade wie Yamaha P-515, falls Du markentreu bleiben willst.

Gruß Claus
 
Danke für die Antworten. In den deutschen und englischen Bedienungsanleitungen und in der Smart-Pianist-App sind keine zusätzlichen Informationen/Funktionen zu finden. Das Umschalten des Effekts "Damper Resonance", auch im deutschen Manul so genannt zeigt keine Wirkung. Beim P 515 sind hier laut Bedienungsanleitung mehr Parameter justierbar. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es eine gute Wahl, viel Spaß weiter mit dem Instrument! Bei mir entschied momentan das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben