THR 10 - Userthread

Normalerweise mach' ich sowas nicht aber ein paar von den Features würden mir dann doch ganz gut gefallen. Allein, dass man nicht mehr 3 verschiedene Versionen kaufen müsste, um alle Sounds zu bekommen, ist ja fast schon Kundenfreundlich;)
Ich habe auch ein Auge auf den neuen THC10II geworfen.
Als kleiner Wohnzimmeramp kann das Gerät halt E-Gitarre, Bass und akustische Instrumente versorgen, so was kann sonst kaum ein Gerät und es ist gleichzeitig ein Interface.
Die Version THC10IIW mit Line6 Relais G10 Sender brauch ich aber nicht.
Es gibt dann noch den größeren THC30IIW der als einziges Modell Line-Out in Stereo bietet.

Frage an die bisherigen THC-Besitzer:
Vermisst ihr so einen Line-Out, bzw. ist es überhaupt eine sinnvolle Option über den THC direkt in einen Mischpult zu spielen oder sind das einfach keine Gerät für den Live-Einsatz?
 
Beim THR30 II könnt man diesen auch direkt als Boxen nutzen, also Musik ablaufen lassen und wenn ja, wie ist der Klang? Bzw. wenn man zu einem Lied/Track mitspielen oder dazu solieren will, kann man da den Track ablaufen lassen, aber der Effekt bleibt nur auf der Gitarre? Was ich meine ist, wenn ich nun einen Ambient Shimmer sound auf der Gitarre habe, soll dieser aber nicht auch über das abgespielte Lied das vom THR kommt mit dabei sein, ist so eine Separierung möglich?
 
Bzw. wenn man zu einem Lied/Track mitspielen oder dazu solieren will, kann man da den Track ablaufen lassen, aber der Effekt bleibt nur auf der Gitarre? Was ich meine ist, wenn ich nun einen Ambient Shimmer sound auf der Gitarre habe, soll dieser aber nicht auch über das abgespielte Lied das vom THR kommt mit dabei sein, ist so eine Separierung möglich?
Davon gehe ich aus, vorausgesetzt du spielst das Playalong über Bluetooth vom Smartphone oder über Aux in das Gerät. Bei solchen Signalen ist das Gerät quasi wie ein Bluetooth-Speaker.
Amp-Sims und Effekte betreffen nur den Gitarreneingang.
Ein Problem ist nur ein Looper, wenn du damit verschiedene Sounds (z.B. cleane Begleitung und verzerrtes Solo) einspielen willst, da brauchst du dann wieder eine extra Zerre vor dem Looper.
Dafür wäre für mich ein Effektweg bei größten Modell mehr Verkaufsargument gewesen als die Leistung und der Line-Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

hat sich denn schon mal jemand die Mühe gemacht und alle Amp Modelle des THR mit seinen Vorbildern aufgelistet?
Mir fällt das sehr schwer die realen Verstärker mit allen simulierten Modellen zusammenzubringen.
 
Mir fällt das sehr schwer die realen Verstärker mit allen simulierten Modellen zusammenzubringen.
Hmm, ich weiß nicht, ob sich das wirklich mit realen Modelln zusammenbringen lässt? :gruebel:
Ich hab das Manual auf der Yamaha Homepage gesichtet. Dort steht z.T. welche Röhren als Vorbild dienten, das ist eigentlich genauer als ein Verstärker, zumal du die Boxensimulation über die App ändern kannst.
Steht auf S. 19:
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/5/1287105/thr30ii_wireless_de_rm_a0.pdf
 
Ok, danke!

Zwischenzeitlich hatte ich auch ähnliche Infos auf der Yamaha Seite gefunden. Da wird hauptsächlich von den "simulierten" Röhrensounds geschrieben.
Ich muss allerdings sagen, dass mir das nicht so wirklich weiterhilft. Also 6L6 und El84 sind für mich keine unbekannten Begriffe, aber Amps bzw spezielle sounds kann ich damit nicht wirklich verbinden.
 
HX Stomp an THR10. Irgendwie mufft es

Hallo, ich hab mir unlängst den HC Stomp geschossen. Ich hab zwar in der Band nur Röhre und Pedals gespielt, aber fur zuhause zum Üben, abends, wenn die Kinder schlafen, gibt's ja nix besseres als dieses Line6 Zeug. Ich hab also den HX Stomp über Aux an den THR angeschlossen, aber irgendwie.... Klingts muffig, als hätte ich ne Decke um den THR gewickelt. Am ehesten jat das sicher was mit meinen Einstellungen am HX zu tun. Presence, Mitten und Höhen rauf und Bässe runter hat jedenfalls nix gebracht. Vielleicht hat hier jemand einen Tip. Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier einen THR10C und erlebe ein ähnliches Phänomen. Die Speaker des THR werfen halt wenig Bass und (vor allem) wenig Höhen aus. Was dem reinen Gitarrensound zugute kommt, ist dem Full-Range-Sound halt leider etwas abträglich. Probiere mal einen Song via iPhone o.ä. am Aux-Eingang. Da hörst Du wahrscheinlich ein ebenso "mattes" Soundbild. Ich habe mich dran gewöhnt, aber ein *richtig guter HiFi-Sound* ist etwas völlig anderes.
 
Verstehe sowieso nicht weshalb diese kleinen Yamaha Geräte, vor allem hier im Forum, so hochgejubelt werden, finde die schlimm, Null Volumen ....

Bei Session letzt angespielt, einfach nur grausam ...... für ca. 100 wäre das Teil ok, aber nicht für knappe 300

Und Dein Soundproblem ist wahrscheinlich dem Speaker geschuldet......
 
Der THR10 ist vermutlich auch nicht ganz der richtige AMP für die Kombination.
Aber dennoch, wie schon gesagt wurde; Warum AUX?

Stell den THR10 mal auf komplett Clean und gehe vom Stomp (Output L/Mono) via Klinke in den Input am THR10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe sowieso nicht weshalb diese kleinen Yamaha Geräte, vor allem hier im Forum, so hochgejubelt werden, finde die schlimm, Null Volumen ....

Bei Session letzt angespielt, einfach nur grausam ...... für ca. 100 wäre das Teil ok, aber nicht für knappe 300

Und Dein Soundproblem ist wahrscheinlich dem Speaker geschuldet......

Also zum "im Wohnzimmer spielen" fand ich ihn nicht so schlecht. aber das mit dem Sound ist ja immer geschmackssache, das der nicht klingt wie ein echter Amp is ja auch klar.

Was ist denn die Alternative als Speaker für den HX Stomp?
 
Ein aktiver PA Speaker, z.B TS Alto, Headrush etc...
 
warum, und wenn schon, auch stereo (2 x Monoklinke auf 3,5 Stereoklinke)?
Wie klingt er am normalen Input (mono Out HX)?

ja, ist genau so angeschlossen.
am normalen Input klinkt er ähnlich. Ich dachte schon dass die speaker Full-Range sind.
 
Verstehe sowieso nicht weshalb diese kleinen Yamaha Geräte, vor allem hier im Forum, so hochgejubelt werden, finde die schlimm, Null Volumen ....

Es geht beim THR10 eben *nicht* um Volumen. Es geht um guten Sound/ gutes Spielgefühl bei sehr geringen Lautstärken plus Full-Range (mit Einschränkungen) für iPhone etc. Das Ganze unkompliziert, auch ohne Computer, wenn man nicht will. Wüsste jetzt nicht, welches Produkt für 300 Tacken da besser geeignet wäre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
am normalen Input klinkt er ähnlich. Ich dachte schon dass die speaker Full-Range sind.

Wenn Du den normalen Input mit Cleansound am THR benutzt, solltest Du Cab-Sim am Line6 unbedingt abschalten. Ansonsten filterst Du die Höhen doppelt raus und das will man ja nicht.

Die Speaker sind im Prinzip Full-Range, aber etwas "matt", weil dann doch etwas die Höhen fehlen.
 
Habe die Anfrage aus #127 mal in diesen THR10-Userthread gepackt, denn letztlich geht's ja primär um den Sound, der diesem "Kleinen" entfleucht, wenn man "was davor schaltet". Und bevor letztlich zu viele Köche den Brei verderben, ist er hier aufgrund der Userthreadregeln etwas "geschützter" ;). Wenn der Helix Stomp letztlich doch der "Flaschenhals" in dieser Combi ist, so kann ja dann im entsprechenden Userthread nach Optimierungen bei der Soundausgabe weiter geforscht werden :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Können" die nicht auf Wohnzimmerlautstärke?
klar, aber sind nicht für leise gebaut (hart aufgehängter Bass), haben z.T. Lüfter, sind zu gross, da der HX stereo kann, sind 2 Boxen sinnvoll (auch zum ggf. Musik hören) und damit zu teuer (bei entspr. Qualität).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben