BluG Amp X - Der übersehene Gamechanger?

Leider erlebe ich immer wieder, wie Leute mit Amp1s oder dicken Helix-Pedalen irgendwo aufschlagen und die Geräte klangmäßig leider absaufen, weil die Klänge vorher "aufs Wohnzimmer" abgestimmt waren und zu effektüberladen oder zu "gehörrichtig" mit wenig Mitten ausgelegt sind.

Aber gilt das gleiche nicht auch für jeden "normalen" Amp?;)

Ich hab ja selbst ein Helix, aber speziell bezüglich des Amp1 kann ich dies nicht nachvollziehen, da dieser doch einfach ein Amp im Bodentreterformat ist. Ein Plexi, der auf Wohnzimmer eingestellt ist, würde auf der Bühne genausowenig funktionieren.

Bezüglich Helix gebe ich Dir insofern recht, dass ich meine Homerecordingsounds definitiv nicht auf der Bühne/in der Band benutzen könnte.

Skepsis bezüglich des Amp X ist ja auch durchaus ok, denn er verspricht wirklich viel.

Wenn er es aber halten kann, dann schick ich Thomas Blug schonmal meine Bankverbindung:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... auf jeden Fall hört sich das mal gut an ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Modeller , der mir die Sounds und das Spielgefühl meiner Amps zu 100 Prozent bieten könnte, wäre schon ein Traum. Ich glaube, das dauert aber noch lange

Das gibt es noch nicht?
Dann komm doch mal zu Session Walldorf, Du gehst in den einen Raum, ich verkable ein paar Verstärker und Modeller im nächsten Raum und Du sagt mir dann was aus Deiner Box kommst, das Original oder der Modeller/Profiler .....

Die Zeit nehme ich mir gerne .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Du weisst aber schon, dass die Position zum Amp bei manchen Sachen eine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bevor das jetzt wieder zu einer Amp vs Modeler Diskussion ausartet, bitte

STOP:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenigstens auf @hack_meck war Verlaß, er hat ihn nicht übersehen:)

ich werde mit Thomas zu dem Thema noch ausgiebig Bier trinken. Dann kann er noch mal zusammenhängend erklären was ihn getrieben hat.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@hack_meck :great:
 
Interessant ist der Amp X schon. Nach dem lesen auf der Bluguitar-Seite und den Äußerungen hier, frage ich mich, ob es nicht doch ein Modeler ist.
Die digitalen Modeler "formen" die Amps mit digitalen Algorithmen, wenn ich hier digitale Parametrierung mit analogen Bauteilen vermute, ist es für mich analog/digital Modeling. Oder irre ich? Die Endstufe ist ja analog (SMD plus Nanotube). Kann das jemand genauer erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die digitalen Modeler "formen" die Amps mit digitalen Algorithmen, wenn ich hier digitale Parametrierung mit analogen Bauteilen vermute, ist es für mich analog/digital Modeling.

Im Grunde ist das eigentlich relativ irrelevant, da bei verzerrten Sounds eh über 70% des Klangs aus der Box und der Mikrofonierung stammen. Und da die Speakersimulation hier (glücklicherweise) über digitale IRs passiert, ist diese ganze Sektion eh digital. An welcher Stelle die Analogtechnik nun aufhört und die DSPs anfangen lässt sich vermutlich gar nicht so genau abgrenzen und ändert sich ggf. auch je nach Kontext.
 
Naja, der Amp X läßt sich über eine normale Box betreiben, da fällt der digitale Part weg. Insofern ist die Frage durchaus relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schau Dir mal das Video an.

Ab ca. Minute 12:20 "Is it gonna be like the Kemper"?

Antwort Thomas: "At least"...


Ich glaube das ist an den meisten vorbeigegangen. Das ist nicht der Amp1 Version 2.0, sondern viel viel mehr...:)

Das resultiert daher, dass BluGuitar in der Vergangenheit sich so bewarb, dass bereits bekannte Amps durch Blug in situ nachgebildet wurden. Darüber habe ich mit ihm und auch seinem Vertriebsleiter diskutiert. Meiner Meinung nach wäre es besser, die Amp 1 als eigenständige richtige Verstärker zu vermarkten mit einem eigenen Sound.
Sie haben sich aber für die analoge Kopistenvariante entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterschied zum Kemper scheint ja auch zu sein, dass die IRs DYNAMISCH sind, was beim Kemper nicht der Fall ist ....

ABER, ist erst mal alles nur Technik, ob man das dann auch hörst zeigt die Zeit ;)

Meine Interesse ist auf jeden Fall mal geweckt .......

Und wie sich der Markt für Gitarristen in den letzten Jahren entwickelt hat, ist echt bahnbrechend .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiss nicht so recht....

Interessant wäre der AmpX allemal, allerdings klingt das Konzept mir doch zu sehr sehr nach "vollprogrammierbare Eierlegendewollmilchsau". So wie es alle anderen auch machen und ob dies nun digital oder analog geschieht, wäre mir da persönlich erst einmal egal.

Der Charme des Amp1 liegt für mich - neben der Soundqualität - vor allem in der Einfachheit des Gerätes. Vier Sounds, Boost, Reverb, Effektweg, direkter Zugriff für leichte Klangkorrekturen, kein großes Programmieren, spielt einfach...Boom! Und das sehe ich so leider nicht mehr gegeben, wenn ich das Video richtig deute. Aber ich mag mich täuschen...
 
für leichte Klangkorrekturen, kein großes Programmieren, spielt einfach...Boom! Und das sehe ich so leider nicht mehr gegeben,

Das ist doch auch ok. Ich glaube nicht, dass der AMP X den Amp 1 ersetzen soll, sondern parallel dazu angeboten wird. Würde zumindest Sinn machen.

Für Leute wie Dich den Amp1, als "kleines Besteck", für Leute wie mich, die Vielfalt und Erweiterbarkeit wollen der Amp X.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hack_meck Falls Dein Bier(e) mit Thomas Blug noch offen ist, kannst Du ihn ja mal fragen, ob der Amp1 weiterhin neben dem Amp X im Portfolio bleibt, wäre sicherlich für den ein oder anderen User ganz interessant. Danke:)
 
Der Charme des Amp1 liegt für mich - neben der Soundqualität - vor allem in der Einfachheit des Gerätes. Vier Sounds, Boost, Reverb, Effektweg, direkter Zugriff für leichte Klangkorrekturen, kein großes Programmieren, spielt einfach...Boom! Und das sehe ich so leider nicht mehr gegeben, wenn ich das Video richtig deute. Aber ich mag mich täuschen...
Manche bevorzugen den Plexi, andere den JVM :)
Der AmpX hat ne ganz andere Zielgruppe, und ich denke die Amp1 Varianten wird der nicht verdrängen oder ersetzen.
Eher glaube ich, dass das Portfolio langfristig weiter aufgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was da beschrieben ist, ist aber technisch gesehen nicht analog, sondern eine Mischung aus Analog und Digital. Ich würde das Hybrid nennen, aber Analog ist halt so ein Schlagwort das sich im Gitarrensektor Top verkauft.

Der Blug ist am Ende auch nur ein Geschäftsmann - was vollkommen legitim ist - und erfindet mit Aussagen und markigen Versprechen das Rad neu. Wenigstens übertreibt er nicht maßlos. Was soll er auch sonst sagen. "Wir machen das gleiche wie viele andere, wir versuchen besser zu sein, schau ma mal." Wär die Warheit. Verkauft nur nicht. Macht keiner.

Ob Analog oder Digital ist mir persönlich egal. Wenns gut ist wird es sich rumsprechen da es keine Geheimtips mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was da beschrieben ist, ist aber technisch gesehen nicht analog, sondern eine Mischung aus Analog und Digital. Ich würde das Hybrid nennen.

Blug selbst nennt den Amp auch Hybrid in dem Video. Die Schaltung selbst ist analog, nur die Steuerung ist digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krasses GAS, Herr Kapitän!
 
Das GAS muss ich jetzt noch 12 Monate aufrechterhalten...Das ist voll gemein:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben