• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fachliteratur Musikvermarktung

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Forum durchgeschaut und denke hier passt meine Frage am besten.

Ich nähere mich mit großem Schritten dem Beginn meiner Bachelor Thesis.
Im Zuge meines BWL Studiums mit Fachrichtung (digitales) Marketing würde ich mich gerne mit den derzeitigen Vermarktungsmöglichkeiten durch die Digitalen Medien in der Musikbranche beschäftigen.
Um mich in das Thema einzulesen und eine konkrete Forschungsfrage zu finden möchte ich die nächsten 1-2 Monate zur Recherche nutzen.

Bislang konnte ich relativ wenig Fachliteratur hierzu finden, hauptsächlich Seminar-/ und Bachelorarbeiten oder eben Ratgeber á la "Social Media Vermarktung für Dummies". Das hilft mir für eine Facharbeit relativ wenig.

Vielleicht hat sich der Ein oder Andere hier im Forum schon einmal mit der Thematik beschäftigt und hat hier Literatur Empfehlungen? (Gerne auch auf Englisch!)

Würde mir riesig helfen! :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe vor rund 10 Jahren meine Masterarbeit über Gibson und deren Wirtschaftsmodell geschrieben und da auch festgestellt, dass es wirklich wenig Fachliteratur in diesem Bereich gibt.

Im Endeffekt musste ich dann viel mit Webseiten arbeiten. Den wissenschaftlichen Teil hatte ich dann mit "Grundlagen" Büchern zu den verschiedenen Themen sichergestellt, also strategisches Marketing etc.
 
Das wäre jetzt tatsächlich auch meine "Befürchtung". Gut, die Theoriebildung wäre ja sowieso auf Grundlagenliteratur basierend. Ich hoffe aber, dass es schon etwas in der groben Richtung die mir vorschwebt gibt.
 
Ich glaube nicht, dass jemand ein Fachbuch darüber schreibt, wie man seine Ergüsse auf Spotify und Co. hochläd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht mir da nicht um "wie man seine Ergüsse" am sinnvollsten hochlädt, sondern vielmehr darum wie sich die Musikbranche verändert hat und welche Hebel heute wirksam sind um Musik am Besten zu vermarkten. Ich such nicht nach irgendwelchen How Tos, sondern viel mehr nach Studien.

Relevant wären da Sachen in Richtung:

- Entwicklung von TV (MTV etc.) zu YouTube / Spotify
- Entwicklung von Alben-Verkaufszahlen
- Entwicklung von Plattenlabel zu Selbstvermarktung
- ...

Im Endeffekt ist das ein extrem weites Feld mit einem enorm hohen Umsatzpotenzial. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es zu den Entwicklungen der "Post-Napster" Ära keine Fachliteratur oder zumindest zitierwürdige Literatur bzw. Studien gibt. :redface:
 
Was als Einstieg evtl. helfen kann: im PPV Medien-Verlag gibt es ein Buch "Die neue Praxis im Musikbusiness". Ich hatte mir 2014 die 12. Auflage angeschafft, es gibt seit knapp einem Jahr die 13. Auflage. Ich weiß jetzt nicht, wie aktuell die neue Auflage ist und welche Entwicklungen der letzten Jahre aufgegriffen und eingearbeitet wurden - ich würde als Startpunkt trotzdem mal einen Blick hinein werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube die Rubrik "Musikindustrie in Zahlen" auf der Website vom Bundesverband Musikindustrie könnte dir weiterhelfen:
https://www.musikindustrie.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
danke euch Beiden für die Antworten. Das wird mir definitiv weiterhelfen. Schaue ich mir in Kürze mal an. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben