Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Es geht mir um Solos im Jazz ... Buddy Rich als Drummer in seiner Band bzw. seinem Orchester - großartig!
Aber Drumsolos reissen mich einfach immer aus dem Genuß des (Jazz-)Musikhörens raus :(

Eine der gaaanz wenigen Ausnahmen an Drumsolos ist für mich "In-A-Gadda-Da-Vida" ... das muss einfach sein :D ... ist aber natürlich auch kein Jazz ;)
 
Und was ist mit dem schönen Solo von Joe Morello bei Take Five?
 
Da hast du Recht ... das finde ich aber auch wirklich "songdienlich" ;)

Aber ein schönes ruhiges Jazzstück mit einem gehauchten Sax oder einer schönen jubilierenden Trompete ... und dann "Bumm krach schepper bang ..." :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Max Roach habe ich 1995 in Wien live gesehen. Ich glaube, er hatte vier Gehirne: Für jeden Arm und für jedes Bein jeweils eins. :D Und der ganze Auftritt war ein einziges Schlagzeugsolo, begleitet von einer Jazzcombo. Und ja, es war gigantisch klasse, sehr moderner Jazz, kaum Bebop. :hail: :hail: :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du Recht ... das finde ich aber auch wirklich "songdienlich" ;)

Aber ein schönes ruhiges Jazzstück mit einem gehauchten Sax oder einer schönen jubilierenden Trompete ... und dann "Bumm krach schepper bang ..." :rolleyes: :D
ich habe 3-4x Richard Galliano (Akkordeon) mit wechselndem Kontrabaß und Bruno Castellucci am Schlagzeug gesehen und gehört. Castellucci hat fast in jedem Stück ein Solo gespielt, das war kein Schlagzeugsolo, daß war perfekte Fortsetzung der Musik, auf Augenhöhe vom Geschehen. Schlicht genial!


Ich denke, ansonsten sind wir eventuell einer Meinung, es gibt viel zu viele Drummer, die haben sich einmal ein Solo "Größe A" erarbeitet und spielen das bei jeder Gelegenheit, in der Regel paßt es nicht zur Musik.
Gibts im Jazz zwar auch (sogar hochklassik, z.B. Dave Weckl), aber doch nicht so oft, wie in Rock(-Cover).

Ist ja nicht so, daß ich z.B. Weckl nicht zu schätzen weiß, aber sowas höre und bestaune ich gerne in Drum-Clinics, auf der Bühne nerven diese Egomanen sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der Jazz-, Funk- und Fusionkeyboarder, Sänger und Produzent George Duke 74 geworden.

Er war eine Zeit lang mit Zappa unterwegs. Wie das klingen konnte, hört man hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der Jazztrompeter Kenny Wheeler 90 Jahre alt geworden.

Hier kann man ihn mit Lee Konitz am Altsaxophon und - extra für @peter55 :tongue: - ganz ohne Schlagzeug hören:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wieder ein Jazzdrummer: Heute vor 111 Jahren wurde Gene Krupa geboren.

Hier ein lustiges Drumsolo mit Nebelmaschine: :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Janis Joplin hätte heute Geburtstag gefeiert.
Janis Lyn Joplin war eine populäre US-amerikanische Sängerin und Songwriterin der 60er-Jahre, die beim Monterey Pop Festival (1967) ihren Durchbruch feierte.
Sie verstarb 1970 im Alter von 27 Jahren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der Jazz-Gitarrist Django Rheinhardt 110 Jahre alt geworden. Sein Spiel war stilprägend für den Jazz-Manouche, auch genannt Gipsy-Swing.



Ebenfalls heute wird der Jazz-Vibraphonist Gary Burton 77 Jahre alt. Sein Vibraphonstil ist wegweisend für den modernen Jazz.

Hier spielt er mit seinem langjährigen Duopartner Chick Corea den Beatles-Song Eleanor Rigby.



Happy Birthday, Gary!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer meiner Lieblings-Jazz-Saxophonisten feiert heute seinen 91. Geburtstag: Benny Golson. Sein Ausdruck ist magisch und verzaubert mich immer wieder aufs neue.

Viele seiner Kompositionen sind in das Standardrepertoire der Jazzwelt eingegangen: Are You Real, Whisper Hot, Blues March, Killer Joe, Along Came Betty etc.

Mein Lieblingsstück von ihm ist der zum Gedenken des verunglückten Clifford Brown geschriebene Song I Remember Clifford, hier gespielt in der grandiosen Besetzung, mit der ich ihn das erste Mal gehört habe: Lionel Hamptons Golden Men of Jazz:



Benny ist immer noch auf den Bühnen der Welt unterwegs, und ich hoffe, daß er das noch lange weitermachen kann.

Happy Birthday Benny!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eddie van Halen hat heute Geburtstag.
Edward Lodewijk Van Halen ist ein niederländisch-US-amerikanischer Musiker.
Er gilt als einer der besten Rock-Gitarristen und ist Mitbegründer der Hard-Rock-Band „Van Halen“.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 264 Jahren wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren.
Für mich ist das bis heute immer noch unfaßbar, was dieser Mann hat komponieren können. :hail:

Hier spielt Claudio Arrau die Klaviersonate A-Moll KV 310:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 223 Jahren wurde der Komponist Franz Schubert geboren. Er wurde nur 31 Jahre alt, hat aber ein riesiges Werk an Musik unterschiedlichster Genres erschaffen: Lieder, Sinfonien, Streichquartette, Chorwerke, Klaviersonaten u.v.a.

Hier spielt Vladimir Horowitz sein Impromptus As-Dur:




Ebenfalls heute wird der Komponist Philip Glass 83 Jahre alt. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Minimal-Music.

Besonders beeindruckt hat mich in den 80ern der Film Koyaanisqatsi, zu dem er die Musik komponiert hat.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus diesem Film:



Happy Birthday, Philip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Koyaanisqatsi ist so einer der faszinierendsten Filme, die ich je gesehen habe :great:

Es gibt übrigens noch 2 Fortsetzungen dazu: Powaqqatsi & Naqoyqatsi zu denen P.Glass ebenfalls die Musik geschrieben hat.

... und für F.Schubert:

310px-Baluschek-Brunnen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Ikone des Punk-Rock feiert heute Geburtstag.
John Lydon, aka Johnny Rotten, einst Sänger der Punk-Band Sex Pistols, später auch mit PIL erfolgreich und auch heute noch auf der Bühne aktiv.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben