Lowcut in der Delay Line und Monitoren

  • Ersteller moritzell
  • Erstellt am
moritzell
moritzell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
11.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Meine Frage zuerst ganz grob: Gibt es eine Distanz oder spezielle Umstände, bei denen man keinen Low Cut bei Delay Lines setzt?
Meines Wissens nach setzt man einen Low Cut bei Monitoren und nicht sehr weit entfernten Delay Lines, welcher der Übergangsfrequenz der Subs entspricht, wenn die Subs ungerichtet sind und nah an der Bühne stehen.
Denn tiefe Frequenzen tragen weiter als hohe und ohne Low Cut würden Auslöschungen entstehen. Richtig soweit?

Jetzt aber die Trickfrage: Was tun bei einer Empore, die rund 30m von den Subs entfernt ist und die akustisch eine komplette Katastrophe ist (3m über dem Boden des Saals, enge Öffnungen, niedrige Deckenhöhe = verfälschtes Klangbild der Mains)?
Die dortigen Delay Lines Full-Range (1"+15" oder 1"+10" zur Auswahl) laufen lassen oder auch hier den Low Cut setzen?

Wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung!
 
Eigenschaft
 
Hören (oder messen) was fehlt und entsprechend entscheiden. Das ist stark programmabhängig. Bei akustisch unrunden Räumen würde ich intuitiv auf Bass verzichten und zum 10er greifen. Wenn der Teil des Raumes kacke klingt, ist zusätzliche Energie ohnehin kontraproduktiv und du wirst auch kein zufriedenstellendes Ergebnis hinkriegen. Wenn Sprache, moderate Unterhaltungsmusik (Akustikpop oder dergleichen) oder sowas gespielt wird, dann ist es eventuell schon ausreichend, wenn das Delay eben einfach stützt und auf den Bass verzichtet. Wenn es eh nur ballern muss, ist es fast schon egal. Eventuell ist das ja auch sogar gewünscht? Weil sich auf der Empore Gäste aufhalten, die bewusst etwas weiter vom Geschehen sein wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Schadensbegrenzung tät ich auch nen Lowcut rein und mal hören, bis wo Signal gebraucht wird. Je weniger du in gefährlichen Räumen Schall auskübelst (der je nach Standort und Frequenzen) der nachher noch woanders hinfliegt, desto einfacher. Höhen werden ja eh gern von den Leuten oder den Polstern auf Sitzen gefressen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben