Halsbruch Epiphone ´56 Les Paul Pro - reparabel, Tipps?

  • Ersteller Barisan
  • Erstellt am
Volgend die Anweisungen von Kollegen hier, habe ich versucht Trussrod den Verhüterli drüberziehen.... Hat nicht ganz geklapt. Mal schauen. Ich bin Optimistisch das der nicht verkleben werde. Trussrod war irgendwie fettig und mit Kunstoff Folie überzogen so das ich nicht grad glaube das der verklebt. Vielleivht ganz leicht was beim einstelen sich lösen wird. So eine Aktion mache ich nicht jeden Tag, schon die Tatsache das ich geschaft habe die zwei Teile funktionell zusammen zu verleimen macht mich Stolz wie Oscar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal schauen, ich bin optimistisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich drücke die Daumen. Backpapier hat sich übrigens auch gut bewährt um Flächen vor Kleber zu schützen. Davon lösst sich der Kleber wie von selbst.
 
Aufm Bilder ist zu sehen der Schwarze Überzug am Trussrod, der ist sehr glatt und ist auch fettig. Ich habe es versucht den Trussrod mit Folie einnüdeln, das hat sch... ausgesehen und es bestand risiko das die Folie auch da kommt wo die nicht grade erwünscht ist. Wie geschrieben... ich bin optimistisch.

Wie es aussiehtm die erste Stufe ist jetzt fast erreicht. Phase zwei ist die risse und fehlende Splitter mit füllmasse zu füllen und verarbeiten. Ich möchte auch das Hals anständig aussieht und das der Bruch so viel wie möglich verdeckt wird. Ich habe keine böse Absichten damit jemanden zu be... beim verkauf. Die Klampfe bleibt in meinem Besitz und ich möchte sie so "schön" wie möglich machen.
Hier gelangt, habe ich zwei Fragen:

1. - Wie kann man alten Lack wirkungsvoll und schnell entfernen ausser mit alt bewährten schleifen. Gibt es möglichkeit Nitrolackierung vom Hals zu entfernen mit Hilfe von Chemie? Ich schleife gerne, aber wenn ich es vermeiden kann würde ich gerne die möglichkeit mit weniger aufwand ausprobieren. Bin von Natur aus bissl Faul.
2. - Ich möchte die klasische Holzfüllmasse links stehen lassen und noch sichtbare Schäden mir mischung aus Leim und Holzspäne beheben.

Mich interesieren eure Erfahrungen und Meinung über ein oder anderen Punkt wie auch eure Vorschläge wie das auf ein anderen nicht genennten Weg gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele dass es sich um Nitrolack handelt. Die PU-Lacke repariere ich indem ich den Riss farblich mit Modellbau-Acrylfarbe anpasse und dann mit Sekundenkleber Schicht für Schicht auffülle.
Bei transparentem Lack nehme ich Holzspachtel in passender Helligkeit und gehe genauso vor.
Alternativ kann mann den Hals abschleifen und mit Hartwachsöl Seidenmatt wachsen.
 
Mein wünsch ist den alten Lack restloss zu entfernen, die noch sichtbare Schäden in Holz zu beseitigen und dann den Hals wieder mit Rubin Schellack zu behandeln.
Wenns möglichkeit gibt den alten Lack ohne tagelangen Schleifen zu entfernen würde ich gerne über jeden Vorschlag nachdenken.
 
Da hilft nur abschaben mit Messer oder Ziehklinge oder den Lack borsichtig mit Heissluftpostole erwärmen und abbrechen
 
Da hilft nur abschaben mit Messer oder Ziehklinge oder den Lack borsichtig mit Heissluftpostole erwärmen und abbrechen

Ich habe es gesehen das es Chemie Mittel gibt (Gelartig) womit man den Gegenstand überstreicht und nach ca 2~3h lack entfernen kann. Hast Du schon so was ausprobiert? Mir ist klar das ich danach noch nachbessern muss, die beschädigte Stellen auffühlen und reichlich scleifen um eine makellose Oberfläche zu bekommen.
 
Bei PU ist die Chemie dann so aggressiv, da möchte ich den Hals nicht unbedingt mehr anfassen. Die normalen Mittel helfen da nicht.
 
ich habe letztens ein Video gesehen, wo jemand eine Gibson Les Paul restauriert hat.
Er hat kurz ein Bügeleisen auf den Korpus ( hinten ) gestellt und dann mit einem Spachtel kurz angekratzt und dann große Stücke einfach abgezogen. Ob so etwas am Hals empfehlenswert ist, weiß ich nicht - und auch nicht, wie warm eine Heißluftpistole oder ein Bügeleisen sein darf.

Was mich gewundert hat ist die tatsache, dass ich den Lack ziemlich dick fand, dafür dass es immer heißt, dass Les Pauls Nitro lackiert wären, also die von Gibson. Es war wohl eine Standard oder Custom aus den 90ern
 
Laut Epiphone, diese Model ist mit Nitrolack überzogen. Man sagte mir mal, probieren statt studieren - ich werde an eine wertlose Klampfe (ja, es gibt so was) versuchen Lack mit Chemie zu entfernen um zu sehen wie Ungesund, Kompliziert oder drecksarbeit das ist. Danach werde ich entweder altbewährtes Schleifpapier schwingen lassen und/oder kombinieren Chemie und altbewährtes abhängig davon wo am Hals man arbeitet..
 
mit Chemie zu entfernen
und wieder mit Nitro lackieren

nein, mach das nicht. schleifen und neu lackieren ist gut beherrschbar. aber abbeizen ergibt im zweifelsfall ein gemisch in der oberfläche, was nitroneulackierung ohne viel aufwand nicht ermöglicht. das lösungsmittel des neuen lackes löst alles an - bei lackierung auf altem nitro hilft dir das evtl. sogar, bei lackierung auf unbekanntem terrain geht es meistens schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Epiphone, diese Model ist mit Nitrolack überzogen.

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, lässt sich aber leicht prüfen da Nitrolack von Nitro-Verdünner sofort angelöst wird.

Abschleifen dauert bei so `nem Hals keine halbe Stunde. Warum sollte man da mit Chemikalien rumschmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, lässt sich aber leicht prüfen da Nitrolack von Nitro-Verdünner sofort angelöst wird.

Abschleifen dauert bei so `nem Hals keine halbe Stunde. Warum sollte man da mit Chemikalien rumschmieren?

Da der weisheit spricht, werde ich mich doch zu altbewährten Methoden wenden:)
Lackentferner kam heute per Post und ich hab schon ein altes Body damit angeschmiert. Zwei stunden Wartezeit und endergebnis war nicht gerade prickelnd. Lack war grosteils aufgelöst und könnte leicht entfernt werden, aber... sehr viele Lackreste, verschmirungen und harte stellen. Trotzdem muss nacharbeitet werden mit Schleifklotz. Dann kann ich auch ohne warten und geruchsbelästigung mit Schleifen schneller fertig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, manchmal muss man es auch selbst ausprobieren um eine Erkenntnis zu gewinnen...
 
Sehr interessant, spannend und lehrreich was du da machst.Good luck!
 
Hallo allerseits,
Vor paar Minuten war Moment der Wahrheit!
Hier die Pics

20200123_192030.jpg
20200123_192030(0).jpg
20200123_192022.jpg
20200123_192009.jpg
20200123_192002.jpg
20200123_191953.jpg
20200120_190201.jpg
20200123_191953.jpg
20200123_191946.jpg
20200123_191935.jpg
20200120_193115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus!
 
Morgen werde ich mit schleifen anfangen. Es git noch viel Arbeit bis zum guten Ergebnis
21:00 - Hab grade ausprobiert ob sich Trussrod frei dreht... Es ist möglich Trussrod ohne Probleme zu drehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben