Sound-Unterschied bei 2 x 12 versus zwei mal 1 x 12

Moin nochmal.
Habe letztens einen alten 15" Speaker (nur 50W an 6 Ohm) aus seiner grossvolumigen, geschlossenen 2 ×15er Box,
In der ich ihn nur alleine betrieben habe, ausgebaut und mit neu zugeschnittenem Baffelboard in meinen etwas volumigeren
Deluxe Klone eingebaut( hinten offen).
In der 2×15er war der Ton groß, offen,dreidimensional und mit einem enorm geilen tiefen und pappigen Bass.
Im Kombo war aber auch nix mehr dieser Qualitäten zu hören.
Klang eher wie ein 6er Speaker im Ü.Amp.
Kein Druck mehr und flach.
Habe ich gleich wieder ausgebaut. Tja, Versuch macht kluch. In dem Sinne
Best Greetings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber das ist ein ganz anderes Szenario als am Anfang. Du hast jetzt rechts einfach nur ein größeres Boxen-Volumen. Und ja, es wird Unterschiede geben, die von vielen Details (konkrete Lautsprecher, konkrete Größen, konkrete Anordnungen, konkrete Materialien, Rückwand ja oder nein, und noch einiges mehr) abhängen, also nicht allgemein festgezurrt werden können.

Vielleicht überlegst Du mal, wie Dein konkreter Anwendungsfall aussieht (hast Du bestimmte Boxen - Hersteller, Modell - im Auge)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gut konstruierte Box sollte also berechnet werden
Im Hifi Bereich ja, bei Gitarren hat sich das nicht durchgesetzt - weil eben der unperfekte Klang den Charakter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber genau!
Musiker erzeugen das Primärsignal. Und das klingt dann geil oder nicht!
Genaue Abbildung des Tons ist dann Hifi.
Gut ist was gefällt. Ich mag z. B. etwas Dreck im Ton wie eine Garagen Band.
Versuchen ist immer gut und meistens überraschend. Eine genaue Aussage zum Klang
einer Box im voraus zu machen ist eigentlich nicht machbar wegen der o.g. unzähligen
Parameter.
 
Genaue Abbildung des Tons ist dann Hifi.
Gut ist was gefällt. Ich mag z. B. etwas Dreck im Ton wie eine Garagen Band.
Das stimmt nicht ganz.
Auch der perliste, klarste, sanfteste Gitarren Amp ist nicht HiFi.
 
Sachichdoch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben