Hohner Morino IV BS: kleinere Alternative?

C
Champak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
24.01.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
beim Suchen nach einer kleineren (weniger hohen und damit etwas geringerem Tastenumfang) Version eines Tasten-Akkordeons freue ich mich auf eure Impulse. Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Hohner Morino IV BS abzugeben und ggfs. einzutauschen, um mit meiner Körpergröße von 1,65 m zukünftig mit einem kleineren Instrument zu spielen.
Wichtig ist meinen Ohren ein toller weicher, reiner Klang, um Freude am Üben zu haben.
Welche Modelle können eine Lösung sein, habt Ihr Tipps?
 
Eigenschaft
 
Kleiner als was?
Welches Instrument hast du denn bisher?
 
Hallo Bernnt,
genau, es hat drei Reihen vorgelagerten Melodie-Bass.
Mir reichen jedoch die gewöhnlichen Bässe und Akkorde völlig aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Malineck,
es ist eine Hohner Morino IV BS. Ein guter Klang, etwas kleiner und weniger Gewicht wären gut
 
Wenn das tatsächlich eine Morino mit vorgelagertem Bass ist, hat die ordentlich Gewicht. Da sind fast alle Modelle aller Hersteller leichter. Wenn Du willst, kannst du auch ein Instrument mit 96 Bässen kaufen. Das wäre dann leichter und kleiner. Aber letztendlich kommt das auf deine Wünsche an. Wie soll es denn klingen? Da etwas vorzuschlagen, fällt mir schwer. Es wäre besser, du würdest in ein Musikhaus gehen und dich einmal durch aktuelle Instrumente durchprobieren. Vielleicht käme auch ein Gebrauchtinstrument in Frage. Aber auch die kann man bei einem Händler kaufen. Der Vorteil: Dann sind die gewartet. Außerdem bekommt man Garantie.
 
Hallo Champak,

Bernnt hat völlig Recht, deine Anforderungen sind so allgemein, dass da so viel in Frage kommt und du am besten in ein Geschäft gehst und ausprobierst, was dir klanglich und ergonomisch gefällt.
Es wird schon auf ein Cassotto-Akkordeon mit besseren Stimmzungen hinauslaufen, was es von nahezu allen Herstellern in einer 96-Bass-Version gibt.

Ob du mit weniger Tasten (beim 96-Bass-Akkordeon) klar kommst, musst du wissen.
(Ich kenne kleinere Spielerinnen, die wegen der 1.Stimme im Akkordeonorchester von 96 Bässen auf 120 Bässen gewechselt haben.)
Wenn du den Tonumfang brauchst, gibt es bei vielen Herstellern z.B. Beltuna Compact-Tastaturen, d.h. die Tasten sind schmäler und das Instrument bei gleichem Tonumfang niedriger.

Wenn es dir um das Gewicht geht, hast du mit der Morino S-Serie schon eher ein Schwergewicht, zumal mit M3.
Da sind die meisten neuen Akkordeone auch mit 120 Bässen zwei kg leichter.
Spezielle Leichtbauinstrumente sparen hingegen maximal ein weiteres kg, sind spürbar teurer, klanglich eher dünner und immer leiser.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für eure guten Hinweise, so dass ich damit zum Ausprobieren in ein Musikhaus gehen werde.

Allen viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
 
je nachdem, wo du wohnst, würde es sich auch anbieten, zu einem der Forums-Akkordeontreffen zu gehen. Dort sind oft mehr verschiedene - meist hochwertige - Akkordeons vorhanden als in einem durchschnittlichen Musikhaus. Allerdings sieht es da momentan eher mau aus, das nächste, das geplant ist, ist die "Akkordeonwellness" im Oktober (in der Nähe von Donauwörth).
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Hohner Morino IV BS abzugeben und ggfs. einzutauschen, um mit meiner Körpergröße von 1,65 m zukünftig mit einem kleineren Instrument zu spielen.

Die Morino IV BS ist schon ein relativ großes Akkordeon - größer als die üblcihen 41-tastigen 120-bässigen Instrumente.

Suchst du ein "normales " Tastenakko mit 41 Tasten oder gerne noch etwas kleiner mit 37 Tasten - was sich mittlerweile abzeichnet, dass dies heutzutage eine gerne genommen Größe ist. Allerdings sind die erst so richtig im kommen, so dass hochwertige 37-tastige Akkordeons auf dem Gebrauchtmarkt noch eher selten zu finden sind.

Wichtig ist meinen Ohren ein toller weicher, reiner Klang, um Freude am Üben zu haben

Klang ist ein sehr subjektives Ding - da würde ich unbedingt empfehlen, verschiedene Musikhäuser anzufahren ( wegen der gößeren Vielfalt) und mich mal durch die diversen Hersteller durch spielen um zu hören, welcher Klang mir am sympathischsten ist.
Pigini klingt wieder ganz anders als Victoria und die wiederum ganz anders als ne Morino... aber allesamt hochwertig und in sich mit schönem Klang - aber halt unterschiedlich.
 
http://www.akkordeon-bippus.de

Falls du in Süddeutschland wohnst, lohnt es sich, da einmal hineinschauen, besonders wenn günstiger Preis bei guter Qualität gesucht wird.
 
Hallo zusammen ,

danke für eure Meldungen und guten Hinweise. Ich bin tatsächlich gespannt, ob ein Musikhaus hier in der Nähe verschieden Instrumente mit schmaleren Tasten im Programm hat, um es ausprobieren zu können. Ich habe bisher nur mit der normalen Tastenbreite gespielt.
Der süddeutsche Raum ist von der Entfernung her zu weit weg, die Anregung von lil bezüglich eines Forumtreffens und eines Händlers/Instrumentenbauers im Link von Herbizid nehme ich gern auf und werde dies für Nordrhein-Westfalen recherchieren.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein ebensolches Wochenende
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben