Strat aus DE, oder Alternative zu Fender CS

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

ich wollte mal hören ob es in der Deutschen Gitarrenbauer Landschaft jemanden gibt der gute Stratocasters baut. Also quasi eine echte alternative zu Fender Custom Shop Gitarren.

Bisher habe ich nicht so viele gefunden die nicht nur Allpart Teile zusammen stellen. Gefunden habe ich zum einen Realguitars Custom, die werden wohl nach den eigenen Wünschen in DE gebaut. Hier würde mich mal interessieren ob es Erfahrungsberichte gibt ? ( Ja den User Thread habe ich mir schon mal angeschaut. Da gab es eine Unschönheit die ich sogar selber kommentiert habe. Aber nichts mit den Starts zu tun hatte).
Weiterhin noch CrazyGuitars aus HH, über die findet man aber recht wenig infos bzw. Berichte.

Wenn ihr noch welche kennt oder empfehlen könnt wäre das klasse. Preise sollten erstmal egal sein, da kann man immer noch schauen, zumal eine 7 CS ja auch nicht gerade günstig ist.

Gruss und Danke
 
Eigenschaft
 
Andre Waldenmaier von Staufer Guitars bei München gehört definitiv dazu. Der Mann hat die Strat sozusagen inhaliert.
 
Frank Hartung guitars.
 
Frank Hartung guitars.


Hartung hatte ich jetzt eher auf dem Deckel bezüglich "Gibson" Richtung/Altrnative. Aber mal schauen was er an Strats macht.

Wer natürlich noch da ist, ist Tausch-Guitars, allerdings dann eher als Tele Alternative (bzw. "Alternative"), die sind schon richtig super. Hatte ich mal in der Hand.
 
Custom Strat, und niemand erwähnt Stratmann aus Hannover? Sauerei.

Das ist definitiv einer der richtig guten. Mal was von dem in der Hand gehabt, hab gar nicht geglaubt wie gut eine Gitarre sein kann bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Realguitars Custom,
Mit denen würde ich mich mal in Verbindung setzten. Mein Gitarrenbauer (T.man guitars) arbeitet auch für die, allerdings dann mehr LP-style.
Jedenfalls achten die schon auf hohe Qualität in Sachen Verarbeitung und Sound, und darauf das ihre Gitarrenbauer auch was von ihrem Metier verstehen.
Für meinen Gitarrenbauer trifft es auch zu, daß er auf spezielle Wünsche der Kunden eingeht und die auch umsetzen kann.
schönen Gruß
Micky
 
Moews guitars aus Bielefeld fand ich auf dem Guitar summit ganz ansprechend. Aber ich habe keine Ahnung über die Fertigung etc.
https://www.moewsguitars.com/

20200125_132434.jpg
 
Custom Strat, und niemand erwähnt Stratmann aus Hannover? Sauerei.

Das ist definitiv einer der richtig guten. Mal was von dem in der Hand gehabt, hab gar nicht geglaubt wie gut eine Gitarre sein kann bis dahin.
Kann nur voll und ganz beipflichten. Habe selber eine Stratmann - mehr Gitarre gibt's nicht für's Geld - Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die zwei bauen zwar keine reinen 1:1 Stratkopien haben aber die altene Gene deutlich aufgesogen und ins jetzt übertragen.
Ich denke die meisten professionellen Gitarrenbauern, welche jedesTeil selbst erstellen, werden über kurz oder lang auch eigene Designes umsetzen.

Nicht ganz was du suchst jedoch sicher mal nen Blick wert. Zwei Gitarrenbauer die ich auch aufgrund ihres Inovationsgeistes und der dennoch klassischen Orientierung sehr schätze

https://deimelguitarworks.com

https://www.tonfuchs-guitars.com/gitarren/
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise. Da habe ich erstmal einiges zu Stöbern :) Wie sieht es ansonsten mit eigenen Erfahrungen bei euch aus ? Hat noch jemand eine NICHT Fender ?

Weiterhin mache ich mir noch Gedanken um den Wert erhalt, wenn die "Liebe" doch nach einem Jahr auf Eis liegen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Custom Strat, und niemand erwähnt Stratmann aus Hannover? Sauerei.

Das ist definitiv einer der richtig guten. Mal was von dem in der Hand gehabt, hab gar nicht geglaubt wie gut eine Gitarre sein kann bis dahin.

Dem kann ich wenig hinzufügen. Ich hatte zwar noch keine Strat von ihm in der Hand, aber was für eine Bundierung er auf meine Strat gezaubert hat, habe ich bisher bei keiner Custom Shop Fender gefunden.

Seine Gitarren, die ich bisher in der Hand hatte, sind für mich eine Referenz. Absolute Empfehlung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisser Tipp... THORNDAL....
Klasse Verarbeitung Made in Franken...

Oft auch gebraucht bei eBay Kleinanzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat noch jemand eine NICHT Fender ?
Dir gehts aber nur um komplett eigenständig gefertigte Teile aus deutscher Produktion? Also keine Zulieferer?
Zumindest was Holzteile angeht.
Hab ich das richtig verstanden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier eine seltene Gelegenheit eine Deimel Stratocaster zu spielen/erwerben.
Das ist Gitarrenbaukunst auf höchstem Niveau.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
@chick guevara : Seehr schöne Gitarre.

Nicht Fender und Tele aber auch nicht Deutsch: Ich besitze eine ungarische Fibenare Roadmaster 56. Sie bauen inkl. Case alles selber.
Top verarbeitet und klingt in meinen Ohren super. Kann ich nur empfehlen. Aber ist eben nicht Deutsch.
 
verarbeitet und klingt in meinen Ohren super. Kann ich nur empfehlen. Aber ist eben nicht Deutsch.

Sieht vielversprechend aus. In Potsdam scheint man sie anspielen zu können, werde ich wohl beim nächsten Ausflug dahin mal machen. Obwohl ich eigentlich alles hab was ich brauch ist es dann doch immer nett sich solche Handwerksstücke zu Gemüte zu führen.

Leider limitiert man sich in diesem Sektor halt sehr wenn die Vorstellungen rein auf eine 1:1 Kopie gerichtet sind. Und dann noch nur aus Deutschland. Es gibt ne Menge Gitarrenbauern die innovativ ihr eigenes Design umsetzen.
Schade, es entgeht einem einiges wenn man die alle ausklammert.
Bsp. http://www.glettyguitars.com/ keine Strats aber seht selbst.. ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben