LD MEI1000G2 - Batterieverbrauch?

  • Ersteller Mascarpone
  • Erstellt am
Mascarpone
Mascarpone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
14.02.16
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Eine Frage an diejenigen, die dieses System einsetzen: wie lange halten bei Euch die Batterien bzw. Akkus?

Wir haben dieses System vor kurzem angeschafft, und alle fünf Empfänger scheinen regelrecht Batterien zu fressen.

Heute früh um kurz nach 7 habe ich in ein Gerät einen Satz frisch aufgeladener, neuer, sehr guter Eneloops eingelegt. Es ist kein Sender da, das Gerät hat nichts zu tun. Eine halbe Stunde später war die Anzeige bereits ein Drittel runter. Wie kann so etwas sein? So hält ein Batteriesatz nicht mal einen Auftritt durch.
 
Eigenschaft
 
Ich benutze das System auch mit Akkus.
Problem hierbei ist die niedrigere Spannung, die Akkus haben (meist nur 1,2 V statt 1,5 V). Dadurch geht die Anzeige fast direkt nach dem Einlegen um 1 Balken runter.
Da hält sie sich dann sehr lange, geht dann auf 1 Balken und dann dauert's nicht lange bis der Akku leer ist.
Das ist ein kleines Ärgernis, mit dem man beim Einsatz von Akkus leider leben muss.
Aber gerade wenn du eneloops einsetzt, musst du dir keine Gedanken machen, einfach vor dem Gig frische Akkus rein und gut. Die halten mehr als lange genug durch!
Also ich kann mit 1 Paar Akkus locker 4-5 Proben mit je ~2 Stunden angeschaltetem System machen.
 
Danke, werde das auch mal mit frisch geladenen, neuen Akkus probieren. Im Proberaum hatten wir nur gewöhnliche und nicht ganz frische Batterien.
 
Joa, ein geladener Satz Eneloops halt bei mir eigentlich immer ohne Probleme ein Gig oder Probe durch. Würde jetzt einfach mal 4 Stunden schätzen.
 
Wir benutzen Varta Alkaline Industrie. 8 bis 9 Stunden gehen damit. Ich verzichte auf Plastiktüten, aber das mit den Akkus spar ich mir.
 
Ich komme mit guten Akkus bequem über einen 4-Stunden-Gig.
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Monate älter ist, rein der Vollständigkeit halber:
Da ich so ein Beltpack gerade für eine Spezialanwendung auf "Festanschluss" umbaue, habe ich auch die Stromaufnahme bei 3V gemessen. Diese beträgt im "Leerlauf" bei aktiver Funkverbindung, aber noch ohne Audiosignal knapp 160mA. Im Betrieb wird das evtl. minimal hochgehen, aber die an die Ohrhörer abgegebene Leistung bewegt sich ja wenn überhaupt im zweistelligen Milliwatt-Bereich. Da ein Schaltregler verbaut ist, geht die Stromaufnahme mit sinkender Versorgungsspannung nach oben - bei 2,0V sind es dann schon 270mA. Selbst mit Faktor 2 als "Angst-Reserve" gerechnet sollten aber 5-6 Stunden mit den üblichen Alkaline-Batterien oder Akkus >2000mAh ohne Probleme drin sein.

Wie bereits geschrieben wurde, darf man sich von der Anzeige im Akkubetrieb natürlich nicht verunsichern lassen, da die Nennspannung bei Reihenschaltung zweier Batterien 3V beträgt, bei zwei Akkus schon nur noch 2,4V (im vollgeladenen Zustand etwas drüber). Dass dann ein Balken recht schnell weg ist, zeigt eigentlich nur, dass die Anzeige zumindest einigermaßen zuverlässig ist. ;) Denn 2,4V sind eben nicht 3V, und drei Balken auf der Anzeige würde ich nur bei der Spannung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben drei drei MEI1000 G2 und ein MEI100 G2 im Einsatz. Alle Bodypacks laufen mit herkömmlichen Baterien und halten jeweils >5 Stunden.
Gegen Ende der Laufzeit (den letzten 30 Minuten) mischen sich Störgeräusche ins Signal, man bekommt also immer recht gut mit wann ein Batteriewechsel ansteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben