Neukauf Gibson LP Std. CS 2017 - Mängeleinschätzung zwecks evtl. Rückgabe erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wenn das ein "Made in USA"-Fan bei einer Chinesin sieht, ist das schlampige Plastikverarbeitung. War bei meiner Standard auch so ein verbogener und verzogener Mist. Bei +2k ist das einfach nur eine Frechheit.
Da muss ich Dir allerdings Recht geben. Das PU Rähmchen sieht chice aus. Aber so sind se nunmal, unsere Amerikanischen Freunde...Mit Spaltmaßen haben die es nichts so. Aber auf die kommt es bei einer Les Paul auch nicht an, oder? Vielmehr ankommen tut es neben Optik und Bespielbarkeit vor allem auf den Sound. Wenn der stimmt ist alles gut, wenn nicht...
Deswegen hab ich mir meine CS Paula in einem "echten" Custom Shop in D bauen lassen, für das gleiche bzw. weniger Geld, was Eine Gibson CS kostet. Neben der Farbe, den Hölzern für Korpus, Decke, Hals und allen anderen Specs konnte ich mir sogar den Klang aussuchen und habe den auch bekommen. Und mangelhafte Spaltmaße such ich bis heute vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht dein Ernst, oder?

Deshalb mein Ernst, weil ich mir die Fotos von Thomann genauer angesehen habe. Dies scheint ja ein Sondermodell zu sein; und das "Aging" ist stärker ausgeprägt als bei einer VOS; da könnte ich mir schon vorstellen, dass man so etwas wie das am Binding absichtlich gemacht hat. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es besonders gelungen finde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. so eine Bemerkung ohne sinnvolle inhaltliche Ergänzung?
Weil deutlich zu erkennen ist, dass das ein Einschluss ist. wie also soll das Schimmel sein?

Der Pickuprahmen ist allerdings eine Frechheit; da stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wenn man Fehler sucht findet man welche...

Meine alte R7 hat am unteren Rand ein leichtes, sogenanntes Binding Bleeding. ...fiel mir nie auf bis ich hier zufällig im Forum was drüber gelesen habe....nach Lesen des Beitrags ging ich auf die Suche...und tatsächlich das war's...

Die einen sagen das muss so sein als echtes Merkmal, die andren sagen das ist Pfusch....

Mich hat es 12 Jahre nicht gestört, bzw. Ist mir gar nicht aufgefallen, bis zu dem Beitrag.... Es stört mich auch heute nicht und gehört zu dieser Gitarre, ....

Aber nochmal...so ein Fliegenschiss ist mir schlicht egal, egal ob er seit 12 Jahren da war, ob ich den verursacht habe oder was weiss ich... Alles andre muss jeder für sich selbst bewerten und entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal: Das ist eine "aged" Version.
Aged Gitarren gibt es (zumindest bei Gibson) in verschiedenen Versionen. Leicht "geaged" nur Hardware angelaufen, bis stark "geaged" mit grossflächigen Lackabbschleifungen und tiefen Kratzern und Dellen (die sehen teilweise aus als hätte sie jemand an die Anhängerkupplung gebunden).

Das ist also Absicht und so gewollt. Wenn Du es nicht so willst, dann geb sie zurück.

Flugrost wegen zu feuchter Lagerung würde nicht konsequent alle Hardware relativ gleichmäßig (wie bei der beschriebenen Gitarre) mattieren und Rost ansetzen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir fällt da immer der Gabel Sketch von Monty Python ein...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt da immer der Gabel Sketch von Monty Python ein...
:rofl: das trifft es!

So einfach ist es doch: die Hauptfrage, ob die angerosteten Metallteile so sollen, wurde längst beantwortet. Evtl Möglichkeit auf Preisnachlass wegen der kleinen Delle und dem Pickupframe. Aber die Gitarre war ja schon reduziert ...

Nur ist es ja eine Gibson; nochdazu eine Custom Shop - und schon gehen wieder die ewig gleichen Kniefieseligkeiten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist denn der TE noch da?
 
Ist denn der TE noch da?

Ja, freilich bin ich noch da und lese zum Teil etwas verwundert mit, wie das hier ausartet..
War nicht meine Absicht, hier für Grundsatzdiskussionen zu sorgen.. Aber es zeigt, daß das Thema Les Paul doch mit Herz gelebt wird und das ist doch auch gut so.
Also nochmals danke an alle für die Einschätzungen und Ratschläge. Ich habe einiges Neues gelernt..
Ich werde nächste Woche beruflich in der Nähe vom Thomann sein, wo ich sie auch bestellt habe.
Ich nehme die Paula mit und werde mit den Verkäufern direkt mal reden. Ich werde mir natürlich auch die Zeit nehmen, andere Paulas anzuchecken.
Ich werde die Gitarre tendenziell wohl zurückgeben bzw. gegen eine andere "tauschen". So gut mir "copper burst" gefällt, es ist mir dann doch etwas zu viel "aged" für meinen Geschmack. Wie gesagt, ich bin letztendlich nicht völlig überzeugt von meinem Kauf, und das sollte ich bei der Preisregion dann wohl doch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leider ist der TE den Weg der Online Bestellung gegangen. Das hat nun mal den Nachteil, dass man nicht detailliert inspizieren kann, wie die Gitarre aussieht und verarbeitet ist. Dafür gibt es dann das Fernabsatzgesetz, was dem Käufer da ziemlich umfangreichen Schutz gibt.
Die Frage, die ich mir hier stellen würde, wäre:
Hätte ich diese Gitarre auch gekauft, wenn ich sie so in Natura zuvor in Händen gehabt hätte?
Wenn nicht, dann wäre es nur konsequent hier anschließend vom Kauf zurückzutreten, weil das Produkt eben nicht den Erwartungen entspricht.
Ob da der Zustand „normal“, „ok“, oder „eine Frechheit“ ist, kann ja gerne jeder für sich evaluieren, es reicht aber eben schon völlig, wenn das Produkt nicht so ist, wie man es gerne gehabt hätte.

Eine Diskussion ob ein Ageing absichtlich gemacht wurde und deshalb in Ordnung ist oder auf schlampige Verarbeitung oder Lagerung zurückzuführen ist und darum eine „Frechheit“ darstellt, birgt für mich schon eine gewisse Komik (.....mein Kumpel, ist total traurig. Er hat in seine Relic Strat eine Macke gemacht. Die sollte ein Gitarrenbauer wieder wegmachen. Der hat aber dann die falsche Macke weggemacht.... Zitat: das Känguru:rofl:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
...und nun die Pointe...ich schmeiss mich weg...

Eine Diskussion ob ein Ageing absichtlich gemacht wurde und deshalb in Ordnung ist oder auf schlampige Verarbeitung oder Lagerung zurückzuführen ist und darum eine „Frechheit“ darstellt, bringt für mich schon eine gewisse Komik (.....mein Kumpel, ist total traurig. Er hat in seine Relic Strat eine Macke gemacht. Die sollte ein Gitarrenbauer wieder wegmachen. Der hat aber dann die falsche Macke weggemacht.... Zitat: das Känguru:rofl:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles gut, der TE hat doch den, für mich so erscheinenden, richtigen Weg gefunden: Gitarre zum T mitnehmen und gegen eine eintauschen, die ihm komplett gefällt.

Aber darauf kann man auch ohne MB kommen. Hätte der TE geschrieben: "Ich fahr mal nächste Woche beim Verkäufer (es ist der T.) vorbei und tausche sie dann evt. um, wenn ich was anderes finde oder nehme mein geld wieder mit", wäre die Diskussion schon auf der ersten Seite beendet gewesen.
So aber sind wieder einige lustige Beiträge zustande gekommen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das nennt man heutzutage "Schwarmintelligenz" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versteh die ganze Aufregung nicht...die Kiste is ne light aged VOS und die kommt so mit dem Rost und leicht vergnaddelt, die soll ja ne 59er "simulieren" die fast unbenutzt die letzten 60 Jahre verbrachte...Wer ne Hochglanzgitarre will der ist dann besser bei PRS aufgehoben oder sich was hochglänzendes vom Gitarrenbauer machen lassen (und btw für den Preis den Gibson hier aufruft bekommt man da schon was ganz feines, incl hochwertigem Mahagoni, reiner Nitrolackierung (Achtung: reißt!) und Rio Palisander Griffbrett...).
Wenns nicht gefällt dann halt zurückschicken und beim Händler was anderes aussuchen, aber obacht, bei Big T erhältst Du nicht das was Du im Shop anspielst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist doch ganz einfach! Gefällt Dir die Gitarre oder nicht? Wenn nicht, dann zurück damit! Fertig.
 
Guten Abend , ich habe mir die Bilder in deinem Eingangspost angeschaut und kann dich beruhigen .

Alles was du siehst ist (für Gibson CS Verhältnisse) vollkommen normal.

Als jemand der (alleine im letzten Jahrzehnt) über 100 Custom Shop Gibsons in der Hand gehalten hat und selber einigte besitzt ,
kann ich dir sagen, dass ich schon viel viel schlimmeres (auch bei 10k Modellen) gesehen habe .

Das Gibson Custom Shop Preisniveau spiegelt sich nicht in der Verarbeitungsqualität wieder .

Das muss einem klar sein und damit muss man leben können.

Du wirst (wahrscheinlich) keine CS Gibson finden , die nicht irgendwelche Macken hat , für die man 1k Korea Gitarren zurückschicken würde .
Kleine Dellen , verfärbte Bindings etc. sind auf CS Gibsons so gut wie überall zu finden .
Ich habe auch eine Murphy Aged Artist mit einer Delle im Griffbrett(!) gesehen ...
Die US Serien Modelle häufig noch gröber verarbeitet .

Die Gitarre hat ein VOS Finish , da gehört leichter Rost (auch auf PU Schrauben und Mechaniken) zum Paket dazu.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben