Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Fände ich auch sehr gut!!
 
Kurz und knapp: wenn man den PC4 nicht mit den Kriterien eines Stagepianos bewertet (was er nämlich nicht ist), kommt man vermutlich zu einem anderen Ergebnis als der Kollege von Amazona...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Vergleichsgeräte wären aber z.B. ein FA8 oder MODX8. Beide haben ebenfalls Kunststoffgehäuse und externe Netzteile.

Ein Test zwischen diesen drei Geräten wäre eigentlich sehr spannend, weil diese ja nun mal die momentane Mittelklasse bei den Synth-Workstations mit 88 Tasten-Hammermechanik darstellen, bei einem Preis von unter 2000 Euro.
+1
 
Moin,

noch bevor ich den amazona-Test las, ist mir die miese Anfassqualität aufgefallen.
Das Tastenthema fällt beim Spielen nicht auf, außer bei Slides, wie sie als Hammondschredderer nun mal öfters vorkommen. Da habe ich Bedenken eine Taste abzureißen, wahrscheinlich unbegründet aber irgendwie im Hinterkopf.

Was mich aber echt erschreckt hat, war die enorme Verwindung des Gehäuses wenn man es seitlich anfasst. Ich dachte erst ich hätte zu viel getrunken, als sich der Gehäuseteil mit Display und Softbuttons um nen halben cm in Relation zu den Tasten verschob... Das geht einfach nicht und macht auf mich keinen roadtauglichen Eindruck.

Der pc4 wird noch lange polarisieren. Die Features sind hammergeil und wie schon beschrieben sind Sounds immer Geschnackssache. Aber ich fürchte, 100 eur mehr Invest in Haptik und Material hätte das Teil zum Kassenschlager gemacht. So ist es ein ewiger Kompromiss. Total schade.

Warum sollte man das PC4 denn nicht als Stagepiano bewerten? Als Performance Controller sollte er im Zentrum einer Performance sein... also auf der Bühne :)

Lgr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Stage Piano hat den Fokus auf Pianos und Tastatur. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Man kann ihn auch als Stage Piano verwenden, darf sich dann aber nicht über die Tastatur beschweren.
 
Ich kann ja verstehen, dass Klang Geschmacksache ist, geschenkt.
Ich finde die Masterkeyboard-Möglichkeiten bei Kurzweil (auch beim PC4) herausragend und unerreicht.
Sequencer, Flash-Speicher, FM, VAST... alles super, keine Frage....

ABER: Einem Gerät der PC-Serie (also kein SP Abklatsch oder so...) ein solches Plastikgehäuse (von der Netzgurke ganz zu schweigen) zu verpassen und dann noch in die unterste Medeli-Schublade zu greifen, das geht m.E. garnicht!
Und das hat NIX mit dem Gewicht zu tun.

Hätten se mal lieber nen Forte mit 61 und 76er Synthtastatur gebracht und sich den PC4 gespart.

Das ist mein ganz persönlicher Standpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag ja nur PC4 Technik im Forte SE Gewand, das wär meins...
 
Also ich hab mir das gerade angeschaut. Die Forte TP40 wackelt genauso seitlich, allerdings nicht so stark wie die Medeli. Inwiefern das relevant ist, verstehe ich nicht. Fakt ist, die Medeli ist super spielbar, sonst würde ich den PC4 nicht ab dieser Saison im Cover Projekt einsetzen. Und selbstverständlich hat das etwas mit dem Gewicht zu tun.

Also wenn das unterste Medeli Schublade ist, dann ist die TP100 unterste Fatar Schublade. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ist alles Geschmackssache. Unspielbar ist halt eine absolut falsche Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern erst wieder auf der Probe auf dem PC4 gespielt.:great:;)

Dave Weiser hat mir sein Soundset für den PC4 geschickt, sind gute Sachen für mich dabei. Wie immer, sehr großzügig von ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, er ist mMn der hilfsbereiteste Mensch im Keyboard Business.
 
Normalerweise finde ich die Amazona Testberichte eher sachlich und gut, aber in diesem Fall ist der leider in die Hose gegangen. Der Tester ist doch eindeutig mit völlig falschen Voraussetzungen an die Sache herangegangen. Das PC4 ist kein Stagepiano, zumindest nicht als solches konzipiert. Die Zielgruppe ist eindeutig der Bandkeyboarder im Hobby-/Semi-Bereich unterwegs ist, und dessen Wunsch daher in erster Linie ist, ein möglichst leichtes Keyboard zu haben. Und ich denke, das hat Kurzweil genau hingehört, hat sogar das Gehäuse etwas kürzer gestaltet, indem sie wie beim Forte SE Pitch und Modwheel nach oben platziert haben.
Wer ein Gerät für das Studio oder den Einsatz zu Hause sucht, womöglich Schwerpunkt Piano, wird sich sicherlich für ein anderes Gerät entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen :) Ich bin nicht bei Amazona aktiv und würde mir da ungern einen Account anlegen. Ich finde die angesprochenen Kritikpunkte beim PC4 durchaus sinnvoll und erwähnenswert, aber das Vorgehen und den Aufbau des Tests find ich einfach nicht gut und richtig.

PC4 ist kein Stagepiano und der Vergleich mit Instrumenten dieser Kategorie nicht sinnvoll, genauso wieder Vergleich mit einem Staubsauger.

Auch scheint sich der Tester wenig mit Kurzweil-Produkten auseinander gesetzt zu haben. In einem Kommentar unter seinem Test bemängelt er oder merkt an, dass das PC4 ja Sounds des 5 Jahre alten Forte an Bord hat. Viel schlimmer, der hat sogar Sounds vom PC3 und K2000 :p
Ich würde das sogar als Feature ansehen und es ist für mich ein Kaufgrund für den PC4. Das vermarkten andere Hersteller als GANZ großes Feature, dass die jetzt kompatibel untereinander sind/werden.

Ich frage mich dann doch ob ihm bewusst ist, dass das Forte ja eigentlich das Flaggschiff ist und der PC4 ein „Budgetmodell“. Die Entscheidung von Kurzweil kann man natürlich etwas hinterfragen, warum man die PC-Reihe jetzt als Budget-Modell benutzt.

Alles in allem ist das für mich ein weiteres Beispiel für den schlechten Ruf, den Kurzweil hier in Deutschland teilweise geniesst.
 
Ich wäre für einen PC4 Expander, den würde ich wohl noch unterbringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut unspielbar...schnell rein geklopft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hoffentlich erkennt jeder die Ironie ( "unspielbar") in deinem Post. (Eigentlich offensichtlich, aber ich hatte hier schon mal wegen nicht erkannter Ironie Probleme).

Auf FB ist die Diskussion natürlich auch abgelaufen. Ich würde sagen, hinsichtlich der Tastatur muss jeder selbst wissen, womit er zurechtkommt. Ich habe da auch keine Probleme.

Wer auf Drehknöpfe (durchaus ein Zugewinn) verzichten kann und wer mehr schleppen möchte oder mehr Geld hat (oder beides), sollte zum stabileren Forte greifen.
 
Ich hab ja nur kurz auf @Tastenmike 's PC4 gespielt, aber das ist absolut OK. Was mich am Video oben erstaunt hat, und was ich bei ihm nicht so wahrgenommen habe, sind die Tastaturgeäusche. Könnte aber auch an der Auflage am Ständer liegen, dass man das mal mehr und mal weniger stark empfindet?! Oder kommt das vom Pianosound?
 
Na ja, was heißt schon unspielbar? Irgendwie spielen kann man auf jeder Tastatur. Ich finde die Medeli aber auch grenzwertig. Das schlimmste für mich am PC4 ist jedoch das Billiggehäuse, das sich wie schon beim SP6 verwindet, knarzt und knistert, wie ich es echt noch bei keinem Gehäuse erlebt habe. Für mich leider ein absolutes No Go.
 
Auf Facebook hier:
https://www.facebook.com/groups/kurzweilpcseries/
Thomas DeMicco

Rising Star · 27. Januar um 22:34
PC 4 in Gator slim 88 case. Fits perfectly.

2121
28 Kommentare
Gefällt mir
Kommentieren

Kommentare
28 Kommentare dazu...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2020-2-1_19-37-26.jpeg


Nochmal eine grundsätzliche Frage (steht wohl auch weiter vorne, finde ich aber nicht so schnell):
Was stellt man am besten bei Exit State ein? Damit man keine bösen Überraschungen erlebt.
Ich überarbeite gerade meine Multis.
Mit Sw2a in diesem Beispiel schalte ich das Leslie slow/fast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben