Samplitude Pro X4 Suite für 149€

  • Ersteller Ralphgue
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Eigentlich wollen wir alle doch nur eine DAW, die gut zu bedienen ist, möglichst viele Anwendungsbereiche abdeckt, mit den handlsüblichen Plugins kompatibel ist - und vor allem stabil läuft.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies keine DAW vollumfänglich leistet, zumindest wenn man in den Foren liest ;)

Ich mag bei Magix speziell auch nicht diese Super-Multi-Software-Paket-Angebote (wie auf dem Fischmarkt), bei denen man anscheinend hunderte Euros spart. Ich hätte lieber eine gut und stabil (!) laufende "Kern-DAW" ohne Schnickschnack und überflüssige Zugaben von Sounds, Instrumenten und Bearbeitungsprogrammen, also ein reines Arbeitsgerät. Alles weitere hat man entweder schon aus anderer Quelle oder kann es dann gezielt dazukaufen.

Ich bin jetzt bei der X3 Suite und lebe mit einigen Bugs, aber ich sehe nicht ein, nur deshalb für 150 bis 200 EUR auf die 4er Version zu wechseln, die mir ansonsten keine wesentlichen Vorteile bringt (nur halt wieder ein paar überflüssige Instrumente mehr). Und selbst X4 hat noch etliche Bugs!

Ansonsten bin ich Sam-Fan und ich finde die Benutzeroberfläche einwandfrei. Ich bin gar kein Freund von (PC-)Software, die wie eine iPad-App aussieht, nur weil das irgendwie modern zu sein scheint...
 
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Ich mag bei Magix speziell auch nicht diese Super-Multi-Software-Paket-Angebote (wie auf dem Fischmarkt)

Der Fischmarkt ist die Pro X Suite.
Der Kern ist die Pro X DAW.

Vielleicht sind wir auch einfach recht zufrieden mit dem was wir bereits haben/besitzen/benutzen?
Das Neue bietet uns nicht genügend Neues. ;)
Ich schreibe "wir", weil ich mich nicht ausschließe. :D
 
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Wenn man mit dem Ist-Zustand zufrieden ist, dann braucht man sich um neue Versionen auch keinen Kopf machen, geschweige denn dafür €149,- oder gar €199,- auszugeben.
 
@901: Im Großen und Ganzen sehe ich das wie du. Allerdings stört mich die vielleicht teils altbackene Optik gar nicht so dolle. Ich habe sogar mal die Trial von Cubase kurz installiert, um mal zu schauen, was bei den anderen mittlerweile so geht (ich kannte Cubase noch aus reinen Midi-Zeiten völlig ohne Audio) ... und da war mir vieles zu bunt. Habe ich dann ohne groß zu testen gleich wieder deinstalliert. Ist mir mittlerweile zu mühsam, jede Funktion neu suchen zu müssen. Bei Sam weiß ich, wo alles sitzt und wie es geht.

Gehe auch konform damit, dass in den letzten Versionen nicht mehr sooo viel passiert ist. Schimpfen musste ich ja auch über die Instrumente, die ersatzlos gestrichen wurden, allerdings möchte ich jetzt alle auch mal ermuntern, diejenigen Instrumente und Synths zu entdecken, die da sind. DIE VITA-INSTRUMENTE UND SYNTHS. Die finde ich durch die Bank richtig gut und die sind auch mit Liebe gemacht. Jedes hat eine schöne Oberfläche und die entstehen auch nicht einfach so. Tipp: Zum Beispiel mal die Cinematic Soundscapes oder das Akkordeon ... ach, und auch alles andere einfach mal anspielen! Ich hatte die auch immer bisschen links liegen gelassen, weil ich mit Komplete Ultimate gut ausgestattet war, aber es lohnt sich wirklich! Die sind alle einfach so dabei und durch die Bank sehr gut. Bei NI kostet jedes eines solcher Instrumente Kohle. Dafür, dass die guten Dinger bei Sam dabei sind, muss man auch mal Lob aussprechen.

Also liebe Sam-Entwickler, bestimmt lest ihr hier doch mit: Lob und Kekse dafür! Macht weiter und haut mal wieder richtig was raus, damit nicht die letzten Indianer aus dem Pro-Bereich die Segel streichen!

Cheers
mav
 
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Hi zusammen

witzig ist ja auch, dass das Upgrade Datum auf der Homepage ständig geändert wird. Jetzt geht das schon bis zum 16. Februar ... nach wie vor für 149,-€ für Pro X4 Standard.
Ich habe nach Weihachten auf die Pro X gewchselt, kam vom Music Studio, das ich jahrelang m Einsatz hatte und auch immer mal wieder aktualisiert habe.
Ende letzten Jahres habe ich mal Ableton probiert, was mir aber irgendwie nich lag. Vlt hatte ich auch einfach keine Lust mich einzuarbeiten :). Das Gleiche hatte ich auch schon mit Cubase durch. Bei meinem Yamaha MODX war eine Version dabei. Ich habe festegstellt, dass ich im Samplitude eigentlich nichts vermisse.
 
Ende letzten Jahres habe ich mal Ableton probiert, was mir aber irgendwie nich lag. Vlt hatte ich auch einfach keine Lust mich einzuarbeiten :). Das Gleiche hatte ich auch schon mit Cubase durch. Bei meinem Yamaha MODX war eine Version dabei. Ich habe festegstellt, dass ich im Samplitude eigentlich nichts vermisse.

Entschuldige mal bitte, aber das klingt für mich alles andere als objektiv. Wenn ich mich von vornherein aus welchen Gründen auch immer eigentlich schon auf Samplitude festgelegt habe, dann ist die Motivation, anderer DAW-Software offen zu begegnen, wohl gleich null. Wer Samplitude bedienen kann, kann auch Cubase bedienen und umgekehrt.
 
Keine Ahnung, wie Du dazu kommst, meine Motivation zu beurteilen. Das kleine Cubase, welches mit dem MODX kam, habe ich über Monate parallel zu SAM benutzt und mich gegen eine größere Version entschieden weil mir Samplitude einfach geläufiger war/ ist. Ich bin Hobby-Musiker und habe nicht die Notwendigkeit, mich in mehrere Systeme einarbeiten zu müssen. Was aber auch nicht heißt, dass man nicht mal einen Blick in andere Richtungen werfen darf. Ich habe in meinem beruflichen Umfeld schon mit genug unterschiedlichen ERP, PLM und CAD Systemen zu tun. Das muss ich nicht unbedingt auch noch in meiner Freizeit tun. Daher bleibe ich bei dem, was ich seit Jahren kenne und gut funktioniert.
Entschuldige mal bitte, aber das hört sich ja fast so an, als wärst Du persönlich enttäuscht, weil ich ganz bewusst nicht Cubase nutze.
 
Entschuldige mal bitte, aber das klingt für mich alles andere als objektiv. Wenn ich mich von vornherein aus welchen Gründen auch immer eigentlich schon auf Samplitude festgelegt habe, dann ist die Motivation, anderer DAW-Software offen zu begegnen, wohl gleich null. Wer Samplitude bedienen kann, kann auch Cubase bedienen und umgekehrt.

Tja, ein weiterer Beitrag ohne Substanz und Sinn ...

@Rallo1 hat mit keiner Silbe erwähnt, dass seine Erfahrungen "objektiv" sein sollen - ganz im Gegenteil. Es kommt klar zum Ausdruck, dass dies seine subjektive Meinung (als Samplitude-Benutzer) ist.

Und ich frage mich erneut, warum du dich in einer Samplitude-Gruppe herumtreibst (hallo: hier sind Benutzer und auch Fans von Samplitude, nicht von Cubase & Co.), obwohl du nach eigenen Angaben mit mehreren anderen DAWs arbeitest und glücklich bist und du an Samplitude auch kein gutes Haar lässt.
 
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Ende letzten Jahres habe ich mal Ableton probiert, was mir aber irgendwie nicht lag.
Ableton benutze ich auch seit einigen Jahren.
Aber Ableton ist für ganz andere Zwecke gedacht, obwohl man damit durchaus auch gut produzieren kann. Wobei ich es so sehe, dass man mit Ableton wohl am besten stark beat-orientierte Musik produzieren kann. Ich benutze Ableton aber ausschließlich für Live-Anwendungen (es heißt ja auch "Ableton Live" ;)), um z.B. Takes auf Tastendruck abzuspielen, Take-Folgen in einem Ablauf zu organisieren, und auch sehr stark, um Effekte im Live-Konzert-Kontext abzurufen, zu mischen usw.

Es als Aufnahme- und Schnittprogramm für Klassik-Produktionen, überhaupt für reine akustische Audio-Produktionen einzusetzen, käme mir nicht in den Sinn. Da ist für mich Samplitude nach wie vor unschlagbar. Umgedreht sehe ich bei Samplitude keine sinnvolle Struktur, die mit dem vergleichbar ist, was ich mit Ableton mache.
 
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Ja, Ableton war bei mir ein kurzer Ausflug in eine etwas andere Musikalische Richtung :)
Samplitude Music Studio habe ich seit der 2013 immer mal wieder upgedated, daher fühle ich mich auch SAM Pro X sehr wohl.
Im Proberaum hatten wir seinerzeit das Music Studio in der Version 2015 als zentrales System laufen: Als Audiointerface diente das Terratec Phase 88, Gitarren und Bass kamen über Multieffektgeräte rein (Korg AX, Kemper Profiler, Boss GT Pro). Unser Schlagzeuger spielt E-Drums, somit lief EZ-Drummer als VST. In Summe hatten wir 8 Audio-Ins und in Midi-In für´s Schlagzeug. Dazu einige Aux Wege fürs Monitoring und natürlich die Stereosumme. Das alles auf einem, für heutige Verhältnisse, relativ schwachen Rechner mit nur 2GB Ram. Das Music Studio lief (fast) immer stabil. Hatte nur selten Aussetzer. Weiterer Vorteil der alten Version war, dass man kein Internet für die, heutzutage monatliche, Verifizierung braucht.
Außerdem hat jeder eine Samplitude Version zu Hause gehabt, weil man ältere Versionen für unter 20,-€ bei Pearl günstig kaufen kann. Das hat dann sogar unseren technikfremden Gitarristen ermuntert, sich das Teil zu installieren.
 
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Tja, ein weiterer Beitrag ohne Substanz und Sinn ...

@Rallo1 hat mit keiner Silbe erwähnt, dass seine Erfahrungen "objektiv" sein sollen - ganz im Gegenteil. Es kommt klar zum Ausdruck, dass dies seine subjektive Meinung (als Samplitude-Benutzer) ist.

Und ich frage mich erneut, warum du dich in einer Samplitude-Gruppe herumtreibst (hallo: hier sind Benutzer und auch Fans von Samplitude, nicht von Cubase & Co.), obwohl du nach eigenen Angaben mit mehreren anderen DAWs arbeitest und glücklich bist und du an Samplitude auch kein gutes Haar lässt.

Meine Kritik geht im Grunde genommen gegen Magix. Andere Firmen tun mehr für ihre Major-Updates der Software und offerieren diese den Bestandskunden sehr günstig, womit wir dann auch wieder beim Thema wären. Auch wenn man sich als Fan von Samplitude outet, sollte man seine Objektivität nicht verlieren und Andersdenkende nicht diffamieren . . .
 
... sollte man seine Objektivität nicht verlieren und Andersdenkende nicht diffamieren . . .
Wenn jemand seine Zufriedenheit mit einer Sache (hier Samplitude) äußert, dann kann dieser Befund durchaus rein subjektiv sein. Mir kann halt etwas gefallen, was einem anderen ganz und gar nicht gefällt. So what?
Schön, wenn man sein subjektives Gefühl der Zufriedenheit versucht, mit objektiven Details und Begründungen zu untermauern, was ich auch versucht habe. Schön, muss aber nicht. Ich bin halt zufrieden und gut ist es.
Dass an jemanden, der zufrieden ist, die Kritik eines Unzufriedenen gewissermaßen abprallt und diese Kritik für den Zufriedenen nicht relevant und weitgehend oder ganz gegenstandslos ist und der Zufriedene diese Gegenstandslosigkeit auch benennt (wie ich es sinngemäß auch gemacht habe), daran sehe ich nichts verwerfliches. Sonst wäre der Zufriedene ja gar nicht zufrieden.

Was, bitteschön, soll an diesem Disput denn diffamierend sein?
 
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@LoboMix

Ich habe mich auf den Kommentar vom @melmac bezogen, der meinen Kommentar als "weiteren Beitrag ohne Substanz und Sinn" bezeichnet hat und mir hier offensichtlich das Recht abspricht, hier Kritik an Samplitude bzw. Magix zu üben.
 
@LoboMix

Ich habe mich auf den Kommentar vom @melmac bezogen, der meinen Kommentar als "weiteren Beitrag ohne Substanz und Sinn" bezeichnet hat und mir hier offensichtlich das Recht abspricht, hier Kritik an Samplitude bzw. Magix zu üben.
Du kannst hier schreiben was du willst, aber Beiträge ohne Substanz sind halt nur Füllstoff und erschweren das Lesen. Jemand, der Samplitude nicht verwendet und damit auch nicht kennt, kann doch nun mal keine wirklich fruchtbaren Beiträge bringen, höchstens Meinungen.

Ich warte immer noch auf eine Erklärung, worin eigentlich dein Problem liegt: Du verwendest kein Samplitude sondern 3 andere DAWs. Warum kümmerst du dich denn dann überhaupt um Samplitude? Warum verschwendest du überhaupt deine Zeit damit? Ist dir denn nicht bewusst, dass dich die von dir kritisierten Dinge (und auch die objektiv nicht so guten Dinge) von Samplitude gar nicht interessieren müssen. Sei doch froh, dass es Alternativen gibt.

Wenn ich in meiner Garage einen Audi, einen Opel und einen Toyota stehen habe, dann gehe ich doch nicht in ein Fiat-Forum und lasse mich dort über die schlechte Qualität oder die Nachteile von Fiat aus, oder? Welche Motivation steckt denn dahinter? Willst du helfen, dass Magix besser wird? Dann schreib doch ihnen direkt. Und nur um Meinungen zu äußern, dafür gibt es die Plauderecke, Facebook oder den Stammtisch.

Kurz und knapp: Du beschwerst dich sehr eifrig und sehr engagiert über Probleme, die du gar nicht hast, weil du nicht davon betroffen bist. Das ist schwer nachvollziehbar.
 
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@melmac
Du bleibst also offensichtlich dabei, dass meine Kommentare ohne Substanz und Sinn daherkommen. Ich denke mal, du weisst selbst, dass meine Einwände zu Samplitude und Magix nicht einfach nur Spinnerei sind. Sonst könnten du und die anderen Anhänger von Samplitude meine Ausführungen ganz einfach ignorieren anstatt gebetsmühlenartig Kund zu tun, wie toll doch Samplitude ist und ich absolut falsch liege. Anscheinend habe ich hier in ein Wespennest gestochen . . .
 
Du bleibst also offensichtlich dabei, dass meine Kommentare ohne Substanz und Sinn daherkommen.
Falsch. Für mich sind deine Ausführungen ohne Belang und gegenstandslos. Nochmal: für mich.

Andere mögen das anders beurteilen, darüber habe ich aber nicht zu befinden, ich kann nur für mich sprechen.
Andere DAW-User, die Samplitude ausprobiert haben, sich aber nicht damit anfreunden konnten, werden sicher eher deiner Meinung sein und meine Ansichten als unzutreffend und/oder gegenstandslos bezeichnen. Damit kann ich aber gut leben.
 
@melmac
Anscheinend habe ich hier in ein Wespennest gestochen . . .

Und wieder keine Erklärung dafür, warum du so vehement gegen Samplitude schießt, obwohl du es nicht einmal verwendet und somit auch keine nennenswerte und längere Erfahrungen und tiefere Einblicke haben kannst. Das meine ich mit substanzlos. Warum diese Kritik an etwas, das du nicht verwendest, das du somit nicht richtig kennst und das dich vor allem nicht betrifft? Welche Motivation steckt dahinter?

Ich sage auch nicht, dass Samplitude "das beste" ist (weiß Gott nicht, ich hätte genug Kritikpunkte und Fehler an Magix zu berichten), aber am Ende zählt, wie gut man damit arbeiten und man letztlich Musik machen kann.
 
Ich hatte bereits erwähnt, dass ich Brillenträger bin, also unter einer Sehschwäche leide und ich deshalb so meine Probleme damit habe, dass die einzelnen Sektionen nicht einzeln skalierbar sind. Auch hatte ich bereits erwähnt, dass Major-Updates anderer Hersteller durchaus üppiger ausfallen und das bei sehr überschaubaren Preisen für Bestandskunden.
 
Ich hatte bereits erwähnt, dass ich Brillenträger bin, also unter einer Sehschwäche leide und ich deshalb so meine Probleme damit habe, dass die einzelnen Sektionen nicht einzeln skalierbar sind.
Das ist in der Tat nachvollziehbar. Da werden die Monitore immer größer aber die Fenster ändern sich nicht. Das fand ich z.B. extrem nervig bei SuperiorDummer2.0 und es wurde zum Glück mit der Version 3 gelöst. Aber irgendwie haben doch alle Programme ihre Macken, nicht wahr ;)
 
Hallo,

...letzte Ermahnung: Hier geht es jetzt bitte ohne persönliche Angriffe jeglicher Art nur sachlich weiter, oder hier ist bein nächsten derartigen Anlaß ruck-zuck zu. Bitte dringend um Beachtung!

MfG.
Basselch
 

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