Lo-Fi Bass

<Castle>
<Castle>
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.01.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich LIEEEBE Lo-Fi Musik und spiele seit ca. 2,5 - 3 Jahren Bass,
also habe ich mir gedacht: ,,Hmmmm... Ich könnte ja just for fun auch mal ein paar Lo-Fi tracks und Basslines machen",
allerdings bin ich auch ein riesen Metal Fan, habe also bisher eher etwas schnelleres, härteres Zeug gespielt.

Kann mir jemand irgendwelche tipps geben, wie ich ein wenig Lo-Fi/Jazzhop angehauchtes Zeug spielen könnte???

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Viele Höhen und Mitten, etwas weniger Bass, leichte Zerre vom überforderten (Transistor) Amp,
eher 15" Speaker, mehr Matsch als Punch,
Spieltechnisch am Steg PU knackige Melodien kloppen.
Beim aufnehmen eher Mic statt DI Signal
Keinen bis wenig Compressor im Mix.

Alles nur nicht HiFi schön legere aus der Schulter spielen.

Was für Referenzen hast du denn?
Denke da jetzt so an Erics Trip, Guided by Voices etc.. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Höhen und Mitten, etwas weniger Bass, leichte Zerre vom überforderten (Transistor) Amp,
eher 15" Speaker, mehr Matsch als Punch,
Spieltechnisch am Steg PU knackige Melodien kloppen.
Beim aufnehmen eher Mic statt DI Signal
Keinen bis wenig Compressor im Mix.

Alles nur nicht HiFi schön legere aus der Schulter spielen.

Was für Referenzen hast du denn?
Denke da jetzt so an Erics Trip, Guided by Voices etc.. ..

Danke Sehr!
Mit Eric´s trip lagst du schon goldrichtig, hat mir sehr geholfen!:D
 
:D yeah, freut mich das es immer noch Leute gibt die Erics Trip hören.
Ich denke neben dem Sound ist es das wie, dEr Bass spielt ja hier schon eher eine Riff Tragende Rolle. Melodielinien mit den Drums zusammen das ist essentiell, siehe auch Dinosaur jr. , The Cure. Die ganzen Punk und Wäre Sachen sowie HC Zeug ala Hüsker Dü etc. Zusammen mit Psychedelic Folk Rock der 60/70 hat die schon sehr geprägt.
Kennst du the Microphones?
Elevator to Hell?
 
Elevator to Hell is Rick White Solo, aber eigentlich spielt die ganze Band mit.
Lass mal was hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben